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Probleme DC05-si
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Autor:  sabahn [ Donnerstag 20. Dezember 2012, 07:03 ]
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Die Akkus sollten je bis 1,45V haben, also zusammen 2,9V wenn sie voll sind. Wenn ein Fahrzeug nur 2,4V hat, ist es eigentlich halb leer. Womit lädst du denn deine Akkus und welche Kapazität haben die Akkus?

Autor:  Nick112 [ Donnerstag 20. Dezember 2012, 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Das sind zwei NiMH Akkus 80mA. Ca. 1 Monat alt.

Gruß Nick

Autor:  sabahn [ Donnerstag 20. Dezember 2012, 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Womit lädst du denn die Akkus und wie merkst du, dass sie voll sind?

Autor:  Nick112 [ Donnerstag 20. Dezember 2012, 18:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach vergessen.

Mit dem Faller Ladegerät lass ich denn 7 Stunden laden und wenn das Fahrzeug noch langsam ist oder halt aus geht bekommt es noch ein paar Stunden.

Autor:  sabahn [ Donnerstag 20. Dezember 2012, 22:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Faller Ladegerät ist für unsere Zwecke sozusagen ungeeignet. Die Spannung ist zu hoch. Faller Autos haben zur Sicherheit einen Widerstand eingelötet. Damit läd das Auto länger, aber sicherer, weil der Ladestrom durch den Widerstand stark reduziert wird.
Wenn du den Widerstand entfernst und das Faller Ladegerät pur an den leeren Akkus verwendest, machst du deine 80mA Akkus kaputt, weil sofort geschätzte 100mA Strom fließen. Der Ladestrom darf aber höchstens bei 10% der Kapazität liegen, also nur ca. 10mA. Sonst nimmt der Akku Schaden.
Wenn du den Widerstand verwendest, wird meist der Akku gar nicht voll, weil der Ladevorgang sehr lange dauert und vielleicht vorher abgebrochen wird. Außerdem kann man dann die Akkuspannung nicht an der Ladebuchse messen, sondern muß das Fahrzeug öffnen und direkt an den Akkus messen um die richtige Spannung zu wissen.
Für richtiges Laden braucht es ein Gerät, wo man den Ladestrom regeln kann. Gute Ladegeräte fragen nach der Kapazität und regeln dann den Ladestrom entsprechend. Man kann auch ein Labornetzgerät verwenden(z.Bsp. von Voltkraft), an dem zunächst die Ladespannung und dann der maximale Ladestrom eingestellt werden kann. So läd der Akku mit dem eingestellten Ladestrom bis die maximale Spannung erreicht ist. Dann geht der Ladestrom gegen 0. So kann man sehen, wann der Akku voll ist. Ein so geladener Akku ist maximal voll und hält lange seine Kapazität. Damit fährt auch die Feuerwehr länger.
Vorschlag: Akkus tauschen und richtig laden.

An alle: Sollte etwas nicht zutreffen oder unvollständig sein, bitte laut verbessern...

Autor:  Nick112 [ Freitag 21. Dezember 2012, 08:05 ]
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Ich werde mir wohl denn hier besorgen.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... listentool

Danke

Gruß Nick

Autor:  sabahn [ Freitag 21. Dezember 2012, 19:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich dachte eher an so was:
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... 15106a2e89
oder ähnliches. Außerdem kann man damit auch gut experimentieren, da alle Spannungen von 1-30V einstellbar sind.

Autor:  Nick112 [ Freitag 21. Dezember 2012, 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Labornetzteil kostet halt 80€ mehr und ich möchte ja mehr Autos laden dann werden das schnell mal 500€. Das Ladegerät kann auch entladen und alle Akkutypen laden.

Gruß Nick

Autor:  sabahn [ Samstag 22. Dezember 2012, 08:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Alles klar.

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 26. Dezember 2012, 17:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Nick
Wo nimmst Du denn die 12 Volt her, die das Ladegerät braucht?
Das wurde beim Preis vergessen.

Und Dich sage immer:
Erst gutes Werkzeug und Zubehör anschaffen, dann kann man weiter bastelen.

Autor:  Nick112 [ Mittwoch 26. Dezember 2012, 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Aus dem Netzteil oder einem Trafo. Bei 8 Stück bleibt es trotzdem billiger :D

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 30. Dezember 2012, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Nick,

von deinem Ladegerät was Du dir kaufen möchtest würde ich Dir abraten, denn der kleinste Ladestrom beträgt bei dem Gerät 100mA und wenn du Akkus hast die nur eine Kapazität von 80mAh haben dann würdest du mit mehr Stromladen als der Akku überhaupt an Kapazität hat, was wiederum wieder zum Defekt des Akkus führen würde.

Autor:  sabahn [ Montag 31. Dezember 2012, 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Daniel,
all die Mühe habe ich mir gegeben, aber ich konnte es einfach nicht richtig und überzeugend rüberbringen und habe dann resigniert. Du bringst es genau auf den Punkt.

Autor:  Nick112 [ Mittwoch 2. Januar 2013, 22:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke Daniel :)

Dann muss ich nochmal suchen.

Gruß Nick

Autor:  Nick112 [ Freitag 4. Januar 2013, 23:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetzt habe ich nochmal eine frage zum Labornetztteil.

Kann ich an den Ausgang auch mehrere Fahrzeuge gleichzeitig laden?

Gruß Nick

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