DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

LKW Problem
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=1151
Seite 1 von 1

Autor:  disetze [ Dienstag 27. März 2012, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  LKW Problem

Habe einen LKW mit einem DC05 SI ausgestattet und habe nun folgende Eigenschaft die ich gerne nicht mehr hätte.
Beim Einschalten verhält sich der LKW wie er soll, das heißt Blinker und Bremslicht gehen kurz an. Kurze Zeit später gehen die Bremsleuchten wieder an und beginnen unregelmäßig zu flackern. Ich habe das Fahrzeug im Demomodus beobachtet und in der Zeit wo das Fahrlicht oder die Blinker eingeschaltet sind flackert nichts mehr (Licht aus flackern der Bremsleuchten). Interessanter weise verhält sich das Fahrzeug vor der Intellibox wie es soll alle Funktionen sind störungsfrei vorhanden, wenn ein Signal von der Box kommt.
Folgendes habe ich schon ohne anderes Ergebnis versucht: Infrarotempfänger abgeklemmt
Motor abgeklemmt
Decoder resettet
Am Decoder gibt es keine Lötbrücken oder sonstiges.
Hat jemand noch eine Idee?

Verzweifelten Gruß Dirk

Autor:  Micha [ Mittwoch 28. März 2012, 06:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk,

kann es sein dass die Frontscheinwerfer sehr hell sind und in die Fototransistoren hinein scheinen?

Autor:  disetze [ Mittwoch 28. März 2012, 08:08 ]
Betreff des Beitrags: 

An den Frontscheinwerfern kann es eigentlich nicht liegen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den MAN TGA Haribo (siehe Bild von Achim). Die Fototransistoren sind unten neben den Blinkern (wo die Nebelscheinwerfer sitzen) eingebaut. Das Problem besteht hauptsächlich bei ausgeschalteten Scheinwerfern! Blenden schließe ich von daher aus. Habe die Fototransistoren auch schon abgeklemmt und das Problem bleibt.

Gruß Dirk

Autor:  Micha [ Donnerstag 29. März 2012, 10:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dirk,

schwierig einzuschätzen. Ich schlage ein Firmwareupdate vor.

Autor:  disetze [ Donnerstag 29. März 2012, 16:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Werde den LKW am Sonntag mal mit zum Semiar nehmen, vielleicht kann Siegmund einen Fehler entdecken. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß Dirk

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 29. März 2012, 20:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Wichtig: Updatebuchse!

Da der Fehler auch im Demomodus vorliegt vermute ich eine Verbindung von einer Licht 1 zu einem anderen Bauteil.

Autor:  Dankwardt [ Montag 2. April 2012, 18:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Es hat auch kein Update geholfen.

Der Decoder ist eingeklebt.
Es liegt der Verdacht vor, dass der Kleber eine Brücke beim IR-Empfänger verursacht.

Nach dem Tausch des Decoders sehen wir weiter.

Autor:  disetze [ Mittwoch 4. April 2012, 09:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt neue Erkenntnisse. Den Decoder habe ich ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass alles so geblieben ist wie es war. Das Bremslicht flackert. Habe dann nach und nach angefangen einige Komponenten abzuklemmen und siehe da, wenn ich das Bremslicht abklemme flackert es nicht mehr! :mrgreen:
Ok, habe nochmals die Infrarotempfänger abgelötet und da war Ruhe.
Sind die Infrarotempfänger im Demomodus noch aktiv oder werden sie abgeschaltet?
Ich werde mir auf jeden Fall die vordere Fahrzeughälfte nochmal zu Brust nehmen auch, wenn ich dort keinen Fehler entdecken kann.

Gruß Dirk

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 4. April 2012, 11:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Fototransistoren sind immer in Betrieb.
Schließlich soll der Demomodus (CV19=128) auch wieder abgechaltet werden können.

Klemme mal die IR-LED am Decoder ab.
Vielleicht liegt der Fehler hinten.
Wenn das IR-Stop-Signal auf eine falsche Leitung kommt, kann es dem Fahrzeug selber STOP melden.
Das würde Bremeslicht hervorrufen.

Wichtig!
Die Leitungen von den Fototranistoren + und Signal sollen keinen Kontakt zu anderen haben.


Das sich der Fehler duch Einschalten von Licht ändert, vermute ich eine Brücke von Licht zum Fototransitor (im vorderen Bereich) denn durch den Tausch des Decoders sollte eine Brücke von Licht zum Empfänger auf der Plaine ausgeschlossen sein.

Autor:  disetze [ Donnerstag 10. Mai 2012, 11:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Problem konnte behoben werden. Tatsächlich gab es im vorderen Bereich hinter dem Stossfänger zwei Stellen an denen sich die Lötverbindungen von den Scheinwerfern und den Fototransistoren berührt haben. Da ich diese Lötverbindungen mit Lampenlack isoliert habe hielt ich einen tatsächlichen Kontakt für ausgeschlossen. Beim montieren der Front wurden diese beiden Drahtstellen aber gegeneinander verschoben so dass der Lack dort wieder abgeplatzt ist. Durch ein Schnipsel Tesafilm ist jetzt der Kontakt endgültig ausgeschlossen und alles funktioniert so wie es soll.
Danke für die Hilfe!

Gruß Dirk

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/