DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LKW Problem
BeitragVerfasst: Dienstag 27. März 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Habe einen LKW mit einem DC05 SI ausgestattet und habe nun folgende Eigenschaft die ich gerne nicht mehr hätte.
Beim Einschalten verhält sich der LKW wie er soll, das heißt Blinker und Bremslicht gehen kurz an. Kurze Zeit später gehen die Bremsleuchten wieder an und beginnen unregelmäßig zu flackern. Ich habe das Fahrzeug im Demomodus beobachtet und in der Zeit wo das Fahrlicht oder die Blinker eingeschaltet sind flackert nichts mehr (Licht aus flackern der Bremsleuchten). Interessanter weise verhält sich das Fahrzeug vor der Intellibox wie es soll alle Funktionen sind störungsfrei vorhanden, wenn ein Signal von der Box kommt.
Folgendes habe ich schon ohne anderes Ergebnis versucht: Infrarotempfänger abgeklemmt
Motor abgeklemmt
Decoder resettet
Am Decoder gibt es keine Lötbrücken oder sonstiges.
Hat jemand noch eine Idee?

Verzweifelten Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2012, 06:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

kann es sein dass die Frontscheinwerfer sehr hell sind und in die Fototransistoren hinein scheinen?

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2012, 08:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
An den Frontscheinwerfern kann es eigentlich nicht liegen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den MAN TGA Haribo (siehe Bild von Achim). Die Fototransistoren sind unten neben den Blinkern (wo die Nebelscheinwerfer sitzen) eingebaut. Das Problem besteht hauptsächlich bei ausgeschalteten Scheinwerfern! Blenden schließe ich von daher aus. Habe die Fototransistoren auch schon abgeklemmt und das Problem bleibt.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 10:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dirk,

schwierig einzuschätzen. Ich schlage ein Firmwareupdate vor.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 16:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Werde den LKW am Sonntag mal mit zum Semiar nehmen, vielleicht kann Siegmund einen Fehler entdecken. Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wichtig: Updatebuchse!

Da der Fehler auch im Demomodus vorliegt vermute ich eine Verbindung von einer Licht 1 zu einem anderen Bauteil.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es hat auch kein Update geholfen.

Der Decoder ist eingeklebt.
Es liegt der Verdacht vor, dass der Kleber eine Brücke beim IR-Empfänger verursacht.

Nach dem Tausch des Decoders sehen wir weiter.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 09:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Es gibt neue Erkenntnisse. Den Decoder habe ich ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass alles so geblieben ist wie es war. Das Bremslicht flackert. Habe dann nach und nach angefangen einige Komponenten abzuklemmen und siehe da, wenn ich das Bremslicht abklemme flackert es nicht mehr! :mrgreen:
Ok, habe nochmals die Infrarotempfänger abgelötet und da war Ruhe.
Sind die Infrarotempfänger im Demomodus noch aktiv oder werden sie abgeschaltet?
Ich werde mir auf jeden Fall die vordere Fahrzeughälfte nochmal zu Brust nehmen auch, wenn ich dort keinen Fehler entdecken kann.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die Fototransistoren sind immer in Betrieb.
Schließlich soll der Demomodus (CV19=128) auch wieder abgechaltet werden können.

Klemme mal die IR-LED am Decoder ab.
Vielleicht liegt der Fehler hinten.
Wenn das IR-Stop-Signal auf eine falsche Leitung kommt, kann es dem Fahrzeug selber STOP melden.
Das würde Bremeslicht hervorrufen.

Wichtig!
Die Leitungen von den Fototranistoren + und Signal sollen keinen Kontakt zu anderen haben.


Das sich der Fehler duch Einschalten von Licht ändert, vermute ich eine Brücke von Licht zum Fototransitor (im vorderen Bereich) denn durch den Tausch des Decoders sollte eine Brücke von Licht zum Empfänger auf der Plaine ausgeschlossen sein.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2012, 11:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 17:34
Beiträge: 80
Wohnort: Breckerfeld
Das Problem konnte behoben werden. Tatsächlich gab es im vorderen Bereich hinter dem Stossfänger zwei Stellen an denen sich die Lötverbindungen von den Scheinwerfern und den Fototransistoren berührt haben. Da ich diese Lötverbindungen mit Lampenlack isoliert habe hielt ich einen tatsächlichen Kontakt für ausgeschlossen. Beim montieren der Front wurden diese beiden Drahtstellen aber gegeneinander verschoben so dass der Lack dort wieder abgeplatzt ist. Durch ein Schnipsel Tesafilm ist jetzt der Kontakt endgültig ausgeschlossen und alles funktioniert so wie es soll.
Danke für die Hilfe!

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de