DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

DC05-SI-LKW TSOP nachrüst bar??
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=1150
Seite 1 von 1

Autor:  wuppercar [ Sonntag 25. März 2012, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  DC05-SI-LKW TSOP nachrüst bar??

Hallo zusammen,

ich habe ein Faller Start-Set Modell umgebaut mit dem DC05-SI-LKW! Hat soweit schon ein mal gut geklappt.
Jetzt habe ich bei den ersten Probefahrten festgestellt das die einfache Infrarotsendeplatine sehr dicht an das Fahrzeug gehalten werden muss. Ich habe dann mehrfach hier gelesen das es ein DCC-Booster gibt der eine Reichweite von 3 - 7 m hat, nur wird dabei zum Empfang wohl ein TSOP :? benötigt. Nun meine Fragen:

1. Kann man den TSOP einfach nachrüsten oder muss ich da einen anderen Decoder haben?

2. Wenn die nachrüstung funktioniert bleiben die IR-Empfänger an dem Auto oder werden diese nicht mehr benötigt da der TSOP auch die Abstandssteuerung übernimmt?

Ich hoffe das ich nichts beim Suchen was dieses Thema betrifft übersehen habe :!:
Wenn doch dann Entschuldigung ist nicht meine Absicht alles doppelt hier hinein zu schreiben.

Grüß

Matthias

Autor:  achim [ Sonntag 25. März 2012, 13:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Matthias,

zu 1. Den Fernempfänger kann man problemlos später noch einbauen. Er kann je nach Wandstärke und -Farbe auch im Modell eingebaut werden.
zu 2. Nein, der Fernempfänger ersetzt nicht die Abstandssteuerung. Er nimmt nur Befehle aus größerer Distanz entgegen (Der Fernempfänger wird auch als Empfänger für IR-Fernbedienungen genutzt)

VG Achim

Autor:  wuppercar [ Sonntag 25. März 2012, 22:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Achim,

danke für die schnelle Hilfe.

Grüße Matthias

Autor:  Dankwardt [ Montag 26. März 2012, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Reichweite der Abstandsempfänger sollte ohne Fremdlichteinfluss 10-30 cm sein.

Ist die Reichweite sehr kurz, können am Fototransistor die Pole vertauscht sein.

Der Fernempfänger funktioniert nur mit dem DC-Car-Booster und dem DC-Car-PC-Sender.
Befehle vom Funktionsbaustein werden immer über Fototransistoren des Fahrzeugs verarbeitet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/