DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC05-SI-LKW TSOP nachrüst bar??
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen,

ich habe ein Faller Start-Set Modell umgebaut mit dem DC05-SI-LKW! Hat soweit schon ein mal gut geklappt.
Jetzt habe ich bei den ersten Probefahrten festgestellt das die einfache Infrarotsendeplatine sehr dicht an das Fahrzeug gehalten werden muss. Ich habe dann mehrfach hier gelesen das es ein DCC-Booster gibt der eine Reichweite von 3 - 7 m hat, nur wird dabei zum Empfang wohl ein TSOP :? benötigt. Nun meine Fragen:

1. Kann man den TSOP einfach nachrüsten oder muss ich da einen anderen Decoder haben?

2. Wenn die nachrüstung funktioniert bleiben die IR-Empfänger an dem Auto oder werden diese nicht mehr benötigt da der TSOP auch die Abstandssteuerung übernimmt?

Ich hoffe das ich nichts beim Suchen was dieses Thema betrifft übersehen habe :!:
Wenn doch dann Entschuldigung ist nicht meine Absicht alles doppelt hier hinein zu schreiben.

Grüß

Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2012, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Hi Matthias,

zu 1. Den Fernempfänger kann man problemlos später noch einbauen. Er kann je nach Wandstärke und -Farbe auch im Modell eingebaut werden.
zu 2. Nein, der Fernempfänger ersetzt nicht die Abstandssteuerung. Er nimmt nur Befehle aus größerer Distanz entgegen (Der Fernempfänger wird auch als Empfänger für IR-Fernbedienungen genutzt)

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 13:55
Beiträge: 40
Wohnort: Wuppertal
Hi Achim,

danke für die schnelle Hilfe.

Grüße Matthias

_________________
Zur Steuerung benutze ich die Intelibox mit einfacher IR-Sende Platine und Booster.
Wuppercar Modellbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 26. März 2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die Reichweite der Abstandsempfänger sollte ohne Fremdlichteinfluss 10-30 cm sein.

Ist die Reichweite sehr kurz, können am Fototransistor die Pole vertauscht sein.

Der Fernempfänger funktioniert nur mit dem DC-Car-Booster und dem DC-Car-PC-Sender.
Befehle vom Funktionsbaustein werden immer über Fototransistoren des Fahrzeugs verarbeitet.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de