DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 10:59 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:06
Beiträge: 6
Wohnort: Weissach i.T.
Hallo Zusammen,

habe mir vor einigen Tagen ein umfangreiches Startpaket bestellt.
4 Decoder DC05-SI
Rückleuchtenträger
Fototransitoren mit Kabel
div. LEDs mit Kabel
Updatebuchse

Soweit so gut, in 2 bestehende Fahrzeuge eingebaut und an den Programmer angeschlossen. Auslesen geht und schreiben auch.

Das Probem ist nur, dass die Abstandssteuerung/Befehlsempfang nicht klappt - sprich der Motor wird nicht gedrosselt/gestoppt wenn er in den Bereich der IR-Dioden kommt bzw. Lichter nicht an oder aus geschaltet.

Ich habe schon:
- Die IR Dioden gecheckt (mit Digicam und IR Testkarte) Ergebnis: blinken beide schön :-)
- Fototransioren gefühlte 200 mal umgepolt
- Fototransistoren ersetzt (fertig gelötete)
- Fototranistoren selber gelötet (also die Lackdrähte an die mitgelieferten)

Am Ausgang für die LEDs kommen bei laufendem Motor 4.2 V an

Seltsam finde ich dass an beiden bisher gebauten Autos genau das gleich Problem besteht - kein Befehlsempfang oder Abstandsregelung.

Wie kann ich prüfen ob ich bei der Lieferung einen IR Transisitor bekommen habe und keine Diode? Messungen mit einem Ohmmeter ergaben nur wenigehundert Ohm Änderung (von 1k9 auf 2k2 Ohm vo Bürolampe bis Dunkel) bei Lichtwechsel - optisch sehn sich die IR LED und TR ja sehr ähnlich...

Wie kann ich den Funktionsbaustein auf Funktion überprüfen.... mit Digicam odr IR Tester zeigt er nichts an?

Da der Fehler bei beiden Autos auftritt geh ich mal davon aus, dass kein defekt am Decoder vorliegt.

Hat jemand nen Tip?

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 15:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 558
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Schau mal hier: http://www.modellautobahnen.de/newsletter/Anleitungen/anschluesse.pdf

Auf der ersten Seite rechts sind Bilder von einer IR-LED und dem Fototransistor.
Hier ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 15:48 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:06
Beiträge: 6
Wohnort: Weissach i.T.
Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.

Habs grade mal überprüft und es sind IR-Transistoren. Polung sollte auch richtig herum sein.

Was mich eben wundert, ist, dass es bei beiden Fahrzeugen nicht funktioniert... Kann ich beim Programmieren irgendwas verstellt haben?

Fahrzeuge haben keinen Reedkontakt, der ist aber auch in CV abgestellt.

Gruß
Michael

_________________
... Warum immer ich?

www.emteka.de
www.thetraenkles.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 20:09 
Offline

Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 13:06
Beiträge: 6
Wohnort: Weissach i.T.
so....die Suche geht weiter....

Habe nun mal einen neuen Decoder in eines der beiden Fahrzeuge eingebaut.
Erebnis: Funktion einwandfrei...

Sheint wirklich so als ob die Decoder was hätten.... Gibt es eine Möglichkeit die Decoder Herstellerseitig zu überprüfen?

Gruß
Michael

_________________
... Warum immer ich?

www.emteka.de
www.thetraenkles.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 20:15 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 707
Wohnort: Dresden
Hallo Michael,

die Decoder können von uns geprüft werden. Dazu setzt Du Dich am besten mit dem Händler wo Du sie gekauft hast in Verbindung, dann wird Dir geholfen. Deiner Fehlerbeschreibung nachkönnte hier ein Problem bei der Firmwareeinspielung die Ursache zu sein. EIn ähnliches Problem hatte das Fahrzeug, was ich gerade vor mir liegen habe, auch. Aber genau kann ich das erst dann feststellen, wenn ich den Decoder in Händen halte.

_________________
Viele Grüße
Micha

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de