DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo,
ich baue gerade am Faller Car Teil von unserem neuen Bahnhof an dem viele Parkplätze vorgesehen sind. Diese liegen aber immer direkt neben der Straße oder einem anderen Parkplatz sodass die Abstandssteuerung der parkenden Autos vorbeifahrende anhält. Zusätzlich möchte ich LKWs auch dichter parken als es mit angeschaltener Abstandssteuerung möglich ist. Ich habe bereits einen Funktionsbaustein der die Abstandssteuerung ein und ausschaltet, leider schaltet der aber nur die Fototransistoren aus und nicht die Infrarot LEDs am Heck. Dann müsste ich die Abstandssteuerung vorbeifahrender Autos ausschalten was zu Auffahrunfällen führt, daher möchte ich die Abstandssteuerung der parkenden Autos ausschalten(die IR-LEDs).
Gibt es hierfür Lösungsmöglichkeiten?
Meiner Meinung nach wäre ein neure Infrarotbefehl für die Funktionsbausteine die beste Möglichkeit. Dieser sollte die Abstandssteuerung (die IR LEDs) so lange ausschalten wie das Auto den Befehl erhält (man würde somit zu losfahren keinen weiteren Befehl benötigen).
Wäre dies machbar? (Busse können die IR-LEDs ja abschalten)
Jetzt noch 2 Bilder zur Verdeutlichung der Situation.
(An die Stelle, an der die Einsatzfahrzeuge stehen soll eine Tankstelle hin, an den Stellen an denen ein LKW steht soll ein Parkplatz hin)



Bild


Bild


Grüße Anton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Der Funktionsbaustein kann die Fototransistoren vorn und die IR-LED getrennt abschalten!

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... nsbaustein

Wie willst Du die Fahrzeuge näher aufrücken lassen und dann Anhalten?

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Taxistand

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 22:17 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wusste nicht dass es bereits beide Möglichkeiten gibt. Gibt es auch einen Befehl zum Abschalten der Ir-LEDs der nur so lange wirkt wie er gesendet wird, das würde die Sache vereinfachen.
Zum dichten Auffahren wollte ich einfach die IR-LEDs des vorderen Fahrzeugs ausschalten und das Nachfolgende mit einer Stopp-IR-LED anhalten, das funktioniert zwar nicht automatisch aber der Bahnhof ist auch eher auf Spielbetrieb ausgelegt. Die Idee mit dem Störsignal finde ich aber auch interessant.

Anton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2012, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Dann lese mal die gesamte Anleitung richtig durch.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de