DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IR LED ziehen die Spannung runter
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 08:05 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo DC Car Fans

Ich habe nun mein 3. Fahrzeug fertiggestellt und habe folgendes Problemchen. Es handelt sich um ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht, 1,2 Volt Akku, Frontlichter, Blinker und hinten Kombiniertes Licht. Decoder neuer DC 05 SI. Jeweils ein rotes Led das für Licht, Bremsen und auch Blinken zuständig ist. Entsprechnd natürlich Dioden und Widerstände eingebaut. Leider startet das Fahrzeug nicht beim einschalten. Die Lichter blinken sehr schnell und zeigen so eine unterversorgung an. Mit einem Temporär angeschlossenen 2,4 Volt Akku funktioniert das Fahrzeug einwandfrei und lässt sich auch ohne weiteres steuern und programmieren. Nach aufladen des 1,2 Volt Akkus versuchte ich es nochmals und wieder ging nichts. Damit ersetzte ich den Akku der wiederum auch nicht den Errfolg brachte. Wohl oder über baute ich den Decoder raus und untersuchte diesen auf mögliche Fehler, verursacht durch evt. Fehllöten oder defekte Widerstände. Ich konnte keinen Fehler feststellen.

Danach lötetete ich die Versorgung für die Led von Spannungswandler ab und liess nur den Motor dran. Dies funktionierte. Die Spannung, nun im Leerlauf, des Spannungswandlers ist ungewöhnlich hoch, nämlich 6,02 Volt. Ich lötete einer nach dem anderen der Leds wieder an und alles funktionierte bis dann die IR angeschlossen wurden. Damit reisst es die Versorgung runter. Der Widerstand auf dem Decoder scheint in ordnung zu sein (gemessen 48 Ohm) und auch die IR Leds. Trotzdem erstzte ich diese durch Temporär eingesetzte IR Led mit eigener Verkabelung. Auch dies ohne Erfolg. Mein letzter versuch den Widerstand zu erhöhen hingegen war erfolgreich. Habe vor dem onBoard Widerstand abgegriffen und über einen SMD 120 Ohm Widerstand geführt. Die IR Led funktionieren jetzt, aber jetzt natürlich mit geringerem Abstand.

Ich meine dass das Fahrzeug respektive der Decoder mit einem Akku 1,2 Volt und 170 mAh funktionieren sollte?
Habe ich da was überlesen oder übersehen?
Oder gibts da einen Tip?
Ich gehe davon aus dass Schaltungstechnisch der Decoder einwandfrei ist. Die Widerstände respektive Spannugsteiler habe ich nicht überprüft da ich die Soll Werte nicht kenne.

Damit habe ich noch eine Frage nebenbei. Muss der Reed Anschluss angeschlossen sein wenn er deaktiviert wurde? Wird der Akkutest auch über +Akku gemessen?

Grüsse Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. November 2011, 19:28 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dani,

das klingt in der Tat nach einem fehlerhaften Spannungswandler. Die Leerlaufspannung die Du gemessen hast ist definitiv nicht in Ordnung. Auch die Tatsache, das es mit dem 2,4V Akku funktioniert und beim 1,2V Akku den Dienst versagt spricht sehr dafür.
Ein Decodertausch sollte hier Abhilfe schaffen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Wenn mehrer Decoder vorliegen kann man optisch vergleiche, ob die Widerstände noch alle vorhanden sind.

Sollten im Bereich des Spannungswandler ein Widerstand fehlen kann die Spannung ansteigen.

Ebenso steigt die Spannung, wenn eine Zinnspritzer einen Widerstand überbrückt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 7. Mai 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 07:37 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend den Decoder komplett ausgebaut und überprüft. Optisch konnt ich keinen Fehler feststellen. Vorerst habe ich einen 2. Decoder eingebaut und dieser funktioniert einwandfrei. :D
Offensichtlich ist in der tat der Spannungswandler defekt.
Gibt es da ein Schaltschema damit ich die Widerstandswerte überprüfen könnte?

Gruss Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es gibt keine weiteren Pläne.

Da zwei Decoder vorliegen kann man bequem vergleichen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 07:47 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Hallo zusammen

Stimmt. Werde ich tun sobald ich die Zeit dafür finde.

Nochmals vielen Dank

Grüsse Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2012, 18:45 
Offline

Registriert: Freitag 6. Mai 2011, 17:19
Beiträge: 13
Wohnort: Basel CH
Mittlerweile hatte ich Zeit den Decoder genauer unter dir Lupe zu nehmen und möchte dies hier noch beschreiben was die Ursache für das Fehlverhalten war.

Symptom:

Fahrzeug starten mit schnell blinkenden Blinker (Unterversorgung). Manchmal startet es. Wenn die IR Led abgehängt werden, funktioniert das Fahrzeug einwandfrei.
Wie oben schon beschrieben gibt der Spannungswandler deutlich über 6 Volt ab. Auch unter Last, mit verschiedenen Leds angschlossen, sinkt die Spannung im normalen Bereich. Auch sinkt sie nicht nennenswert wenn die IR Led angschlossen werden. Manchmal funktioniert der Decoder sogar wenn die IR Led während des Betriebes angeschlossen werden.
Optisch konnte ich nichts feststellen. Ebenso schienen die Widerstände absolut in ordnung zu sein.

Ursache:

Dank eines weiteren Decoders konnte ich den Schaltkreis eruieren und so dann verschiedene Messungen vornehmen.
Dabei stellte ich fest dass die Verbindung vom Wandler IC zu den beiden Widerständen (Spannungsteiler R1 und R2) unterbrochen ist. Unter starker Lupe konnte man sehen dass das IC Bein nicht korrekt mit dem Lötauge verlötet ist. Ein minimal Unterbruch der kaum zu sehen ist.
Nach nachverzinnen funktioniert der Decoder jetzt perfekt und kann mich an das nächste Fahrzeug wagen. :D

Nochmals vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Grüsse Dani

_________________
Ho Anlage 3 Leitersystem
Neu mit fahrenden Autos. ;-)
Gesteuert wird mit ECoS 2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Dani

Vielen Dank für ausführliche Rückmeldung.

Das hilft sicher bei der nächsten Fehlersuche.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de