DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Dauerblinken Scheinwerfer
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=1016
Seite 1 von 1

Autor:  Zwicker [ Montag 1. August 2011, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Dauerblinken Scheinwerfer

Hallo Forum,
baue derzeit ein Wiking-Drehleiter-Fzg. auf DC-Car-System um. Decoder DC-05SI. Zwei Akku`s mit je 1,2 Volt/170mA.
Fzg. war zu 75 % fertig. Nach dem Einschalten folgte der normale Ablauf wie zweimaliges Blinken, dann die Beleuchtung und Motor ein. Aus irgend einem Grunde müssen evtl. noch nicht angeschlossene Drähte einen Kurzschluß (meine Vermutung) erzeugt haben.
Auf jeden Fall erfolgt nach dem Einschalten sofort das Dauerblinken der vorderen Scheinwerfer, als ob man im Programmiermodus sich befindet.
Die Akku-Spannung beträgt 2,55 V. Am +5 Volt Anschluss sind 4,37 V.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Im Voraus danke.

Autor:  Dankwardt [ Montag 1. August 2011, 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Bernd
DC-Car-Fehler:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... Car-System 2.3.1

Autor:  Zwicker [ Dienstag 2. August 2011, 17:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,
Danke für den schnellen Hinweis. Habe es überprüft. Es gibt eine Verbindung zwischen der Masse und dem seriellen Eingang. Habe anschließend den Decoder komplett ausgelötet. Der Fehler liegt aber immer noch vor.
Was für Möglichkeiten gibt es noch zur Fehlerbehebung ?

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 3. August 2011, 00:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Wahscheinlich ist beim Löten ein Widerstand verutscht.
Der kommt an eine falschen Punkt oder ein durchgesteckt Draht macht auf der Rückseite ein Verbindung.

Autor:  Zwicker [ Donnerstag 4. August 2011, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,
hatte bereits vorher schon den Decoder auf Nebenschluss untersucht. Nach Deinem Hinweis habe ich das Ganze nochmals untersucht.
Es war da wirklich ein durchgesteckter Draht - (Rest), der an der Unterseite diesen Kurzschluß verursachte.
Fazit: Ich werde die Drähte zum Anlöten nicht mehr durchstecken.
Problem somit gelöst und vielen Dank für die Mithilfe.

Autor:  Dankwardt [ Freitag 5. August 2011, 11:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die positive Antwort.

So können wir die Seiten

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... eim_DC-Car

im genauer machen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/