DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Verhalten bei DC05
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 08:55 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Hallo an alle,

ich habe vor ein paar Tagen, mit meinem ersten DC-Car angefangen. Zunächst habe ich nur die Anschlüsse von Motor, Schalter, Akku, Reedkontakt, und Ladebuchse vorgenommen. Danach wurde das Fahrzeug das erste Mal in Betrieb genommen und es ist super gefahren. :D

Im Anschluss habe ich dann die Beleuchtung des Fahrzeugs an den Decoder gelötet. Wenn ich jetzt das Fahrzeug in Betrieb nehme, blinken die Blinker und die Bremsleuchten einmal und gehen dann aus.
Direkt danach schalten sich nur die Rückleuchten an (Frontlicht bleibt aus). Wenn ich das Fahrzeug in der Hand halte, fängt die Antriebsachse an sich zu drehen. Setze ich jetzt das Fahrzeug auf die Fahrbahn, bleibt das Fahrzeug stehen und die Blinker blinken in einer hohen Frequenz. :(

Ich habe die Anschlüsse der SMD's mehrfach überprüft und keinen Fehler gefunden. Auch im Löten solch kleiner Bauteile bin ich kein Anfänger.

Ich wäre für jede hilfreiche Idee zur Problemlösung eurerseits super dankbar!

MfG
littleracer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Klingt so als ob der Akku leer ist und der Spannungswandler versucht, ständig neu zu starten.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Läuft der Motor über den Spannungswandler? Wenn ja, dann zieht der vielleicht zu viel Strom.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 11:22 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Ich habe den Motor und die Beleuchtung nach folgenden Schaltplänen angeschlossen. Motor und Akku sind aus einem original Car-System Fahrzeug, da es sich um einen Umbau handelt

Bild

Bild[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2011, 16:41 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Das von Dir beschriebene Szenario deutet auf einen leeren oder defekten Akku hin. Bitte Akku voll aufladen oder mal austauschen und dann noch einmal versuchen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 05:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Erstmal danke für die schnellen Antworten :D

Ich habe gestern mal den Akku aufgeladen, und siehe da das Fahrzeug fährt wieder ganz normal, lediglich mit dem Rücklicht stimmt noch was nicht.

Ist das Fahrlicht (Front- und Rücklicht) beim einschalten des Decoders standartmäßig eingeschaltet? Wenn ja dann ist es ja klar das die Rücklichter leuchtet, die Frontlichter bleiben zwar aus, aber dies ist wahrscheinlich auf defekte SMD's zurückzuführen. Zumindest als ich sie gestern kurz seperat getestet habe, haben sie irgendwie nicht geleuchtet. Muss dies heute abend noch mal ausführlich testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 06:21 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Nein, standartmäßig sind alle Lichter aus. Wenn allerdings in der CV27 der Lichtsensor aktiviert und keiner angeschlossen ist, dann leuchtet das Licht sofort nach dem Einschalten.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 06:39 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Ob die CV für den Lichtsensor aktiv ist, kann ich im Moment nicht sagen, ich warte noch auf die Lieferung mit den Bauteilen für den CV-Programmer

MfG
littleracer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Ist es wirklich Rücklicht oder ist es Bremslicht?

Das Bremslicht kann leuchten, wenn der Reedschalter keine + 2,4 Volt liefert.

Dann soll aber eigentlich der Motor stehen bleiben.
Sonst hat der Decoder und der Reedschalter keine Eingangsspannung.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... eim_DC-Car

Häufig Ursache für derartige Fehler:
Verdrillte Lackdrähte, in diesem Fall die roten, sind nicht richtig vom Lackbefreit und einzelne Drähte "kleben" nur mit dem Lack aneinander.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Lackdraht

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juli 2011, 08:54 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Nochmals danke für alle Antworten,

ich habe gestern Abend die Lichtverkabelung nochmals überarbeitet und siehe da, Fahrzeug fährt ganz normal, Front- und Rücklichter leuchten. Ich gehe deshalb davon aus, das die CV für den Lichtsensor aktiv ist! Genau kann ich dies aber erst bestimmen, wenn ich meinen CV-Programmer erhalten habe.

MfG
littleracer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 1. August 2011, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Nochmal

Man braucht keinen Programmer, um den Lichtsensor zu prüfen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... Car-System

Es steht im Kapitel: 2.2.1

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 06:37 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Hallo an alle,

erstmal Sorry, hab den Wiki Eintrag mit dem Lichtproblem überlesen!
Habe dann gestern den Ausgang vom Lichtsensor auf Masse gelegt, Fahr- und Rückllicht leuchten aber weiter.

Da ich meine CV-Programmer Platine jetzt auch erhalten habe, dachte ich, das ich das Fahrzeug einfach mal auslese!

Doch leider habe ich auch damit Probleme. Wenn ich die Platine anschließe, leuchtet die grüne LED, sobald das Fahrzeug angeschlossen wird leuchtet zusätzlich noch die rote LED. Soweit so gut.
Drücke ich aber jetzt den Taster, und lege danach den Schalter um (Taster bleibt gedrückt) passiert gar nix!

Habe versucht den Fehler selbst zu finden. Habe hierfür die Wiki benutzt.
-Am Eingang liegen 14V Gleichspannung.
-Kabel hat an allen Adern Durchgang.
-Pin1 und Pin2 haben am CV-Programmer nur 2,5V statt 5V.
-Pin1 und Pin8 haben Durchgang wenn Taster gedrückt
-Programmierkabel am Fahrzeug, Pin1 und Pin8 gebrückt, Fahrzeug
eingeschaltet, Frontlichter blinken.
-zwischen Pin1 und Pin2 sind am Fahrzeug 4V zu messen.

Ich gehe davon aus, dass an der CV-Programmer Platine etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
WICHTIG:
Das Fahrzeug ist ausgeschaltet!

Nicht das die Markierung auf der falschen Seite ist
So könnten 1 und 8 verdreht sind. 7 und 8 = 5 Volt. wäre verdreht.

Dann wäre die niedrige Spannung am CV-Programmer verständlich.

Es funktioniert dann durch umdrehen des Steckers.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 08:38 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Hallo,

ja Fahrzeug ist ausgeschaltet! Selbst wenn ich das Kabel drehe ändert sich nichts. Zwischen Pin 1 und Pin 2 bleiben konstant 2,5V

Zwischen Pin 7 und 8 sind 3V. Sobald der Taster betätigt ist singt es auf 0V.

Beim CV-Programmer sind ja nur die Pins 1,2,7 und 8 an der Updatebuchse belegt. Das heißt doch, das beim Fahrzeug eigentlich auch nur die Pins 1,2,7 & 8 am Decoder angeschlossen werden müssten, oder sind die Pins 3,4,5,6 im Verbindungskabel gebrückt? Ich habe alle acht Pins der Updatebuchse angeschlossen.
http://modelleisenbahn-claus.de/Schaltplaene/DC05/DC05_Updatebuchse_8pol.png

Gruß
Littleracer[/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 17:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Juli 2011, 13:25
Beiträge: 13
Wohnort: Taunusstein
Hallo an alle,

hat irgend jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Ich weiß einfach keinen Rat.

Mfg
littleracer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de