DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Weiße LED an Blaulichtausgang
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=115&t=1000
Seite 1 von 1

Autor:  TomCruz [ Freitag 24. Juni 2011, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Weiße LED an Blaulichtausgang

Hallo allerseits,

die Frage wurde bestimmt schonmal gestellt, aber ich bin grade zu blöde die zu finden:

Kann ich ohne _weiteren_ Widerstand am Blaulicht 1+2 Ausgang jeweils eine weiße LED anschließen, ohne das die gegrillt wird? Oder brauche ich einen 'Sicherheitswiderstand'?




PS: Ich bastel bei solchen Fragen eindeutig zu wenig :-(

Autor:  charly_n [ Freitag 24. Juni 2011, 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jörg

Welchen Decoder verwendest Du?
Der DC05 hat Widerstände drauf, da gehts, beim DC06 geht es nicht.

Gruss Charly

Autor:  TomCruz [ Samstag 25. Juni 2011, 09:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

in dem Fall ein DC05. Mir ist ja bekannt, daß der Widerstände drauf hat. Die Frage zielt halt darauf hinaus, ob die für alle LED-Typen ausgelegt sind. Egal ob weiß, blau, gelb, etc...

Autor:  Micha [ Samstag 25. Juni 2011, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, die weißen LEDs kannst Du dort bedenkenlos anschließen. Bei roten oder gelben LEDs ist es ratsam einen zusätzlichen Vorwiderstand zu nutzen, da diese sicherlich heller leuchten werden.

Autor:  TomCruz [ Sonntag 26. Juni 2011, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Okay - Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/