DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2005, 06:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Der Decoder-Baustein enthält nicht nur die Abstandssteuerung sondern auch die Möglichkeit, das Auto über eine DCC-Digitalzentrale zu steuern.

Wie funktioniert das?
An der Digitalzentrale werden an dem normalen Anschluß für die Schienen einer Modellbahn eine/mehrere Infrarot LEDs über einen Vorwiderstand angeschlossen. Diese LEDs werden so an der Anlage angebracht, dass das Auto jederzeit "Sichtkontakt" zu diesen LEDs hat.
Die LEDs haben die Funktion eines Infrarot Senders, wie Sie es vom Fernseher usw. kennen. Der Decoder im Auto empfängt die Signale und wertet die Befehle aus.

Was kann ich steuern?
Jedes Auto bekommt eine Adresse wie eine Lok.
Mit dem Fahrregler können Sie die Geschwindigkeit in 28 Stufen einstellen.
Wenn die Geschwindigkeit vermindert wird, leuchtet das Bremslicht für ca. 2 Sekunden auf. Fahrstufe 0 bedeutet Halt. Rückwärtsfahren geht nicht.
Mit den Funktionstasten F1-F8 können dann folgende Funktionen ein/ausgeschaltet werden:
F0 = Licht
F1 = Blinker links
F2 = Blinker rechts
F1+F2 = Warnblinken
F3 = Abstandssteuerung abschalten (wird benötigt bei der rollenden Landstrasse)
F4 = Fahrzeug ignoriert den Reedkontakt (damit kann z.B. eine Feuerwehr trotz eingeschalteter Stoppstelle weiterfahren)
F5 = Blaulichter
F6 = Frontflash bei der Feuerwehr
F7 = Nebellicht
F8 = Sirene/Hupe

Was muss ich tun, damit ich alle Funktionen nutzen kann?
Es werden zuerst alle Einbauten wie für die Abstandssteuerung benötigt:
1. Vorne am Auto in Höhe der Stoßstange zwei Phototransistoren anbringen (SMD/LED)
2. Hinten am Auto zwei Infrarot LEDs und die Bremslichter anbringen
(Für LKWs gibt es eine fertige Platine)
3. Die drei Platinen (Decoder, Empfänger, Spannungswandler) in das Auto einbauen
4. Alles verkabeln
Jetzt können Sie schon die Geschwindigkeit des Autos regeln.
Für die einzelnen Funktionen müssen natürlich die entsprechenden Beleuchtungs-LEDs an/in das Fahrzeug eingebaut werden.
Wenn Sie alle Funktionen verwenden, haben Sie ein digital gesteuertes Auto das schon vergleichbar mit den Fahrzeugen im Miniatur-Wunderland ist.

Was für Kenntnisse oder Fertigkeiten brauche ich?
Der Einbau setzt schon ein gewisses Maß an Elektronik-Kenntnissen und handwerklichen Geschick für feine Arbeiten vorraus.
Sie sollten gut löten (Feinlötkolben) und einen Schaltplan lesen können.
Es müssen ja Kabel an SMD-LEDS angelötet werden.
Der Einbau der Beleuchtung ist was für Leute mit "starken Nerven".
Eine Einbauanleitung für die Elektronik finden Sie im Internet.
Wenn Sie den Einbau nicht selber machen wollen, dann habe ich jemanden, der solche Umbauten macht. Oder Sie kaufen sich ein Fahrzeug, in das die Beleuchtung schon eingebaut ist.

Der Decoder ist über CVs vielseitig einstellbar.
DCC-Adresse
Minimale Geschwindigkeit
Maximale Geschwindigkeit
Geschwindigkeit bei jeder Fahrstufe 1-28
Taktfrequenz der Blinker, Blaulichter und Frontblitzer
Funktionen wie z.B. Akkutest abschalten
usw.

Eine Liste der CVs finden Sie aus der Seite "wo ist was"

Was mache ich, wenn ich besondere Funktionen möchte?
Es wird von dem Decoder verschiedene Versionen geben, die für unterschiedlichen Einsatz/Fahrzeuge programmiert sind.
z.B. eine Version für Anhänger, damit dieser syncron zum Zugfahrzeug die Beleuchtung, Blinker oder Bremslicht betätigt.
Sie können einfach bei mir anfragen, wenn Sie einen Sonderwunsch haben.

Was kommt in der Zukunft?
Mein Ziel ist es, ganz ohne Stoppspulen auszukommen.
Eine sinnvolle Ampel- und Bahnübergangssteuerung.
Und was sonst noch einfällt.
Für Ihre Anregungen zu dem Thema bin jederzeit offen.

Was kostet das ganze?
Einen echten Preis habe ich noch nicht. Die drei Platinen als Bausatz wird es vorraussichtlich aber unter 30 Euro geben. Bausatz heißt, Sie müssen die SMD Bauteile selber auflöten. Zur Zeit bin ich noch am suchen, wer mir die Platinen bestückt und was das kostet.

Weiterhin viel Spaß bei Ihrer MOBA
Claus


Zuletzt geändert von claus am Samstag 14. Oktober 2006, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2005, 19:16 
Hi Claus,
klingt super, der Decoder! Werde wohl meine Autos mit den entsprechenden Typen der Bausteine ausstatten. Genau das, was ich schon lange gesucht habe :D . Allerdings habe ich noch zwei Fragen:
1. Ich möchte mein Car-System so automatisch wie möglich ablaufen lassen, nun habe ich allerdings gelesen, dass einige der besonderen Schmankerl (man merkt, ich komme aus Bayern :P !), z.B. versch. Geschwindigkeiten und Blinker, nur über die DCC-Centrale ansteuerbar sind. Kann man das nicht auch irgendwie automatisch regeln lassen :?: ?
Ich denke da an versch. Befehlsübertragende Bauteile, wie z.B. Infrarotsender, die an Stellen, an denen das Auto z.B. langsamer oder schneller fahren, oder abbiegen sollen, neben der Fahrbahn positioniert werden, und das Auto aufgrund der Lage des IFRs erkennt, was zu tun ist.
Hast du da irgendwelche Ideen?

Übrigens noch etwas zu meiner Computersteuerung des Car-Systems: Ich verwende bzw. werde bald eine Software verwenden, mit der die einzelnen Weichen und Stoppstellen zu verschiedenen Zeiten automatisch ein- bzw. ausgeschaltet werden, sodass auf diese Weise ein automatischer Fahrbetrieb realisiert werden kann. Bisher hatte ich allerdings zugegebenermaßen noch ein Problem mit Auffahrunfällen und der Ansteuerung der Lichter der Autos (zwar wäre es auchnoch schön gewesen, wenn die Autos automatisch mit verschiedenen Geschwindigkeiten gefahren wären und sogar solche individuellen Funktionen wie Blinker rechts/ Blinker links ohne eigenes Ansteuern gegangen wären, jedoch wollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an solche Probleme denken!). Ich hatte genauso wie du schon viele Tests mit vorgefertigten Platinen und eigenen entworfenenen Schaltungen gemacht, doch ein gutes Ergebnis bekam ich nie. Doch nun sind (fast) alle meine Probleme jawohl gelöst :D :D :D :D :D :D !

Also, danke für deine Lesegedult und für die Abstandssteuerung!
Viele Grüße
bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2005, 19:39 
Noch einen kleinen Anhang an meinen Beitrag:

Wenn du eine Software kennst, die auch automatisch die Geschwindigkeit bzw. die Blinker usw. steuert, so bräuchte man natürlich keinen anderen Decoder!

Also, guten Abend und nochmals: eine super Steuerung, die du da entwickelt hast!

bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 16:27 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Bernd,

einen Baustein, der ohne Digitalsteuerung die Lichter, Blinker usw. ein/ausschaltet wird es dieses Jahr noch geben. Da braucht man nur noch an die entsprechende Stelle eine Infrarot-LED montieren, diese über ein Relais oder Schaltdecoder aus/einschalten und schon kann man alle Funktionen im Auto verwenden oder die Geschwindigkeit verändern.
Ebenfalls gibt es einen Stoppstellenbaustein. Über diesen können die Autos angehalten werden. Spulen werden damit nicht mehr benötigt.
Das mit der Software dauert noch einige Zeit. Da muss ich erst noch die Hersteller von meinem System überzeugen.

Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2005, 08:12 
Hi Claus,
gibt es schon genauere Preise? Würde gerne 2 bei dir bestellen zum ausprobieren. Sind sie schon lieferbar?

Andi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2005, 12:18 
@ andi: was meinst du denn? Den jetzigen Decoder, oder die zukünftigen Decoder mit autom. Blinkern oder die Infrarot-Haltestellen? Für die jetzigen Decoder und die Haltestellen gibt es schon die genauen Preise unter "Preise" :wink: . Für die anderen Decoder noch nicht, würde mich aber auch interressiern (wahrscheinlich werden die etwas teurer sein :( ).

@ claus: danke für die Antwort! Ich freue mich schon auf die Decoder :D :D !

Gruß
bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2005, 18:41 
Hallo,
ich möchte gerne mal meine Fahrzeuge über den PC steuern (um genau zu sein mit Win Digipet).
Kann ich mit dem Programm diesen DCC Decoder ansteuern ?und empfangen dann die bereits eingebauten IR Empfänger an der Stoßstange das Signal der IR Sendedioden ?
Oder benötige ich dazu irgendwelche zusätlichen Bausteine.


Vielen Dank für die Antwort :lol:

Gruß Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2005, 20:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Daniel,

genau dafür sind die Decoder gemacht. Die Fototransistoren vorne an der Stoßstange empfangen das Signal von dem Sender, der an die DCC-Digitalzentrale angeschlossen wird. Dazu brauchst du keine extra Bausteine. Nur den Decoder mit Empfänger im Auto und die Sender an der Digitalzentrale.
Schon kannst du manuell die Geschwindigkeit einstellen, fahren, blinken, Blaulicht einschalten usw. Für einen Automatikbetrieb über Windigipet wird dann mehr benötigt, denn das Programm muss ja wissen wo sich die Autos befinden. Weitere Informationen dazu findest du unter www.modellautobahnen.de oder im Forum von miniatur-wunderland in Hamburg.
Gruss
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 20:52
Beiträge: 10
Hallo Claus,

Deine Decoder hören sich interessant an.
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Digitalsteuerungen.
Und mit der Software WinDigipet kenne ich mich auch nicht aus (mangels Software).
Darum habe ich dann noch mal eine Frage zum automatik Betrieb.
Wenn ich eine Software zum steuern der Autos benutze z.B. WinDigipet,
und die Position der Autos mit passenden Bausteinen abfrage.
Kann in so einer Software dann auch an bestimmten Stellen der Anlage
bestimmte Funktionen ausgeführt werden (z.B. Blinker an / aus) oder geht
das mit WinDigipet nicht?

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

Genau so ist es!
Wenn der Computer weiß, wo das Modell ist, kann der genau diesem Modell "sagen" was es tun soll.
Rückmeldung vor einer Kreuzung -> Abzweigung stellen ->Blinker setzen ->Geschwindigkeit ändern->
Rückmeldung nach der Abzweigung -> Blinker aus ->Geschwindigkeit ändern.

Spezielle Rückmelder für die Straßen gibt es im Shop.
S88-Boll-Car
Mit 2 Reedschaltern wird der Anfang und das Ende einer Strecke markiert.

Für die ersten Experimente reicht eine eingeschränkte Version aus.
Kostenlose Demo von Windigipet 9.1 findet man unter www.windigipet.de Download. Ebenso das Update 9.2.

Im Shop sind folgende CD?s mit Demoversionen von Windigipet enthalten.
Das 1x1 der digtalen Modellbahn von Sybex
oder
fahrende Modellautos von mir
Hier ist auch der Workshop20 mit dem Thema "fahrende Modellautos auf der Modellbahn" dabei.
Darin wird grob aufgezeigt, was alles für den digitalen Betrieb und an Einstellungen mit Windigipet benötigt wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de