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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Transistor an DC04
BeitragVerfasst: Freitag 24. Juli 2009, 20:55 
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Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 18:49
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Guten Abend alle miteinander,

ich habe gleich zu Beginn eine, vielleicht dumme, frage. Bin gerade an meinem 1. DC-Car.

Habe auch schon fast alles fertig. Jetzt möchte ich aber statt der 20mA etwa 80mA fließen lassen.
Dies geschieht mit Hilfe eines Transitors, das ist klar. Aber wo bekomme ich die Masse für die Led?s her, auf die der Transistor schaltet,sprich wo wird der Emitter angeschlossen am DC04??Die Basis kommt an den Lichtausgang des Decoders mit einem 2,2K Widerstand,richtig??? Kann ich wirklich jeden NPN Transistor nehmen. WIll mir ja die Mühe voll eingebauten Led?s nicht zerschießen. An die Leds kommt doch die 4,2V Ausgangsspannung, die gemeinsame Anode und der Transistor schaltet das nur auf Masse.

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Frage.
Ist echt ein super Forum und ich habe schon viele Tipps gefunden.

Freue mich über eure Antworten und vielen Dank für eure Mühen.

Schönen Abend noch

Markus


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2009, 05:27 
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Hi Markus, deine Frage können wohl nur Claus oder Siegmund sicher beantworten und die sind dieses WE beim Workshop in Marktheidenfeld bei Würzburg. Also bis Mo warten oder vorbeikommen im Hotel Anker.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Juli 2009, 09:35 
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Guten Morgen,

ja gut dann muss ich wohl bis Montag warten. Ob ich das schaffe??? :lol:


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 11:59 
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Hallo Markus,

die Masse kannst Du doch einfach vom Decoder-Minus nehmen. Ich verstehe Dein Problerm nicht ganz, Du hast doch alles richtig erläutert.

Ich erlaube mir, Dir eine Empfehlung zur Verwendung eines FETs zu geben. Zum einen sind die von der Belastbarkeit (je nach Typ) höher und zum anderen sparst Du den Basiswiderstand, der ja beim Transistor notwendig ist.

Wenn Du nur einen Ausgang verstärken möchtest, eignet sich hier der IRML2502. Dabei ist die Anschlussfolge wie folgt:
Source: Minus
Gate: Lichtausgang
Drain: LED (Vorwiderstand nicht vergessen!!!)

Wenn DU mehrere Ausgänge nutzen willst, dann lohnt sich der FDC6305N. Dies ist ein Dual-N-Channel-Mosfet. Also zwei in einem Gehäuse mit minimalen Abmessungen. Die Anschlussfolge ist genau die Gleiche.

In meinen RC-Fahrzeugen mit dem Soundmodul TBS-Micro mussen alle Lichtausgänge verstärkt werden. Je nach Modell nutze ich bis zu 8 Ausgänge und dabei kommen ausschliesslich die Dual-N-Mosfets zur Anwendung. Ich bin super zufrieden damit und die Verdrahtung derer ist wirklich kinderleicht.

Außerdem kann man mit einem MOSFET sehr effektiv das Martinshorn-Tiny aufwerten. Den Unterschied in der Lautstärke habe ich in diesem Film mal gegenüber gestellt. Natürlich hängt das Ganze auch von der Wahl des Lautsprechers ab, aber ein großer Lautsprecher ohne Verstärker wäre ja Unsinn.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 20:28 
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Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
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Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Guten Abend Micha,

Du Schreibst:
`In meinen RC-Fahrzeugen mit dem Soundmodul TBS-Micro mussen alle Lichtausgänge verstärkt werden. Je nach Modell nutze ich bis zu 8 Ausgänge und dabei kommen ausschliesslich die Dual-N-Mosfets zur Anwendung. Ich bin super zufrieden damit und die Verdrahtung derer ist wirklich kinderleicht. `
:o
sorry, meine Frage passt nicht gerade zum Thema - und doch interssiert es mich zu sehr: Ich habe mir diese Soundmodule TBS-Micro schon X mal angekuckt und frage mich ob diese für DCCar einsetzbar oder umbaubar sind?

Und wenn Ja, wie mache ich so was?

nichts für Ungut, dass ich schnell für einen Augenblick vom Thema abkomme
Herzlich
Alwin

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LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 20:34 
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Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Alwin,

leider ist das TBS-Micro noch nicht mit DC-Car kombatibel. Aber vielleicht wird es in dieser Richtung mal was geben. Wir arbeiten jedenfalls daran. Derzeit kann das TBS-Micro nur mit einem RC-Empfänger angesteuert werden.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 09:51 
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hallo und guten Morgen doug,

ich wollte nur mal sicher gehen. Aber danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt noch eine weiter Frage, oder besser 2;-)

1. Wo bekomme ich die IRML 2502 und den FDC6305N denn her?? Habe schon mal geschaut aber nichts gefunden.

2. Habe als Beleuchtung für Rücklicht und SBL insgesamt 18 low current LED?s mit denn Nenndaten 1,8V/2mA genommen. Kann ich die direkt ohne einen Vorwiderstand an den Decoder anschließen??
Ich habe wie folgt gerechnet:

Die Spannung die ich abfangen muss sind die 4,2V des Decoders minus die 1,8 V der Led?s. Sollen alle parallel liegen.
Das ergibt 2,4 V. Der Strom kann ja nicht größer als 20mA sein, richtig??
Also benötige ich einen Widerstand von 2,4V/0,02A =120 Ohm.
Da auf dem Decoder ja schon 330Ohm verbaut sind, brauche ich doch keinen externen mehr oder??

edit: Wie ist das wenn ich von diesen Led?s nur 4 an den Blinkerausgang hänge, benötige ich da einen. Widerstand = 2,4/0,008 = 300 Ohm,richtig??

Viele Liebe Grüße ins Forum und vielen Dank euch für eure Hilfe

Markus


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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 10:41 
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Beiträge: 562
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Markus,
wir sind von Marktheidenfeld wieder zurück.
Super Workshop!
Zu deinen Fragen:
Da die Seitenbeleuchtung sehr schwach ist, kann die ohne Transistor an das Rücklicht angeklemmt werden.
Folgendes beachten:
Die Rücklichter werden nach dem Widerstand auf der Platinen wie vorgesehen an dem Decoder angelötet.
Die SBL werden über einen eigenen, zusätzlichen Widerstand (ca. 1K) vor dem Widerstand auf der Platine für das Rücklicht angelötet.
Jetzt fließt der Strom für das Rücklicht über den Widerstand auf der Platine.
Der Strom für die SBL fließt über den zusätzlichen Widerstand.

Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Zuletzt geändert von claus am Montag 27. Juli 2009, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 11:45 
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Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus
Ich bin auch wieder da.

Das sind die grundlegenden Fragen, die wir jetzt nach und nach in die WIKI eintragen müssen.
Dann kann der Nächste die Antwort sofort sehen und muss nicht auf uns warten.

Vielleicht ist auch dieser Gedanke anwendbar.

Mit der CV60 kann man mehr Ausgänge dem Fahrlicht zuschalten.
CV60=0 nur Licht 1
CV60=1 Licht 1 + Licht 2
2 x 20 mA
CV60=2 Licht 1 + Licht 2 + Licht 3 + Licht 4 (alt)
4 x 20 mA
CV60=2 Licht 1 + Licht 3 + Licht 4 (neu). Licht 2 kann weiterhin automatisch genutzt werden. z.B. Hallsensor)
3 x 20 mA
CV60=3 Licht 1 + Licht 2 + Licht 3 + Licht 4 (neu)
4 x 20 mA

Neu seit ca. Mai 2009
(Updatebar für DC04.. und DC05.. bei den Workshop oder Treffen sowie durch einschicken)

Die LED-Werte beziehen sich immer auf volle Helligkeit.
Abgedunkelt gehen die Werte herunter.
1-2 mA für weiß
1-5 mA für bunt
sind durchaus normale Werte bei meinen LED.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 13:25 
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Hallo claus, Hallo Siegmund,

also habe ich das jetzt alles richtig verstanden, ich kann die Leds also direkt an den Decoder anschließen, an dem darauf befindlichen 330 Ohm Widerstand, ohne einen externen Widerstand verwenden zu müssen?

Die 1kOhm für die SBL sind doch nur dafür da, dass sie dunkler sind wie die Rücklichter.oder??
Also kann ich den doch, wenn ich gleiche Helligkeit der Beiden will einfach weglassen??
Ich weis ist nicht die Realität, aber ich will mal sehen wie es aussieht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus


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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 21:17 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
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Klar, an Rücklicht kannst du Rote anschließen, an die Licht 1 bis 4 weiße, oder mit zusätzlichem Widerstand auch farbige (soweit ich weiß, oder gehts auch mit dem Widerstand auf der Platine?).

Die widerstände auf der Platine wurden durch viele Test so gewählt, dass die Led meist die richtige Helligkeit haben.

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 22:13 
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gilt das dann für die Blinker auch??

Danke Juli


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BeitragVerfasst: Montag 27. Juli 2009, 22:28 
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Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
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Wohnort: Unterfranken
Was soll da gelten ?

Da gehören gelbe leds hin, die Helligkeit passt weil ja schon Widerstände auf der Platine sind.

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 06:44 
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Markus,
LEDs werden nie ohne Vorwiderstand betrieben!

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, haben die meisten Beleuchtungs-LEDs schon einen Vorwiderstand auf der Platine.
Frontblitzer, Blaulicht 3 und Blaulicht 4 benötigen zusätzliche Vorwiderstände.

Die Seitenbeleuchtung kannst du wie auf dem Bild anschließen.

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Claus

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Zuletzt geändert von claus am Mittwoch 29. Juli 2009, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 10:32 
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Hallo Claus,

also benötigen nur blaulicht und frontblitzer sowie die SBL externe Widerstände und der Rest kann direkt an den Decoder angeschlossen werden wie auf deiner Skizze?

Grüße

Markus


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