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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Erster Umbau und Fragen zum Decoder
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 23:08 
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Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:43
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes DC-CAR bauen und habe dazu noch einige Fragen.

Ich besitze eine CS1 Reloaded und möchte später auch mit dieser die Fahrzeuge steuern.
Mein erstes Fahrzeug ist ein Ford Transit von Faller. Das Fahrzeug hat einen 1,2V Akku.

Ich habe in den letzten Tagen einiges im Forum und auf der DC-CAR Website gelesen, um mich vorzubereiten. Mir stellt sich jetzt die Frage, welcher Decoder der Richtige für mich ist.
Leider habe ich keine Abmessung zum DC06 gefunden, bzw. weiß ich nicht wie dick er ist.
Der DC04-SI ist mit seinen 3,5mm ein wenig zu dick, um ihn zwischen Akku und Wagendach zu bekommen. Vielleicht kann man ihn seitlich im Wagen verbauen? Oder ist der DC06-I mit separaten Spannungswandler der bessere für mein Projekt?
Ist bei der Decoderlieferung ein Anschlussplan für den DC06 dabei. Zu diesem Decoder habe ich nämlich leider nichts im Web gefunden.
Ist bei der RC-Empfänger Nachrüstung der Kondensator und der Widerstand dabei?
Mit Sicherheit kommen im Laufe der Zeit noch mehr Fragen auf. Aber das sind erstmal die wichtigsten, damit ich einen Decoder bestellen und mich an DC-CAR versuchen kann.

Viele Grüße
Torsten


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BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 23:35 
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Hallo Torsten.

Wie wäre es, wenn du erstmal einen DC04SI kaufst, und einen "großen" LKW umbaust, so ein Trans Speed von Faller oder sowas.

Gleich so klein anfangen halte ich nciht für so gut!

Kauf dir den DC04SI, Leds, und leg in einem geräumigen LKW los!
Viel Spaß!

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Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

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BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2009, 06:09 
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Hallo Torsten,

zunächst denke ich, dass es für den Anfang nicht unbedingt ein LKW sein muss. Ein Kleintransporter ist auch für einen geschickten Anfänger durchaus machbar.
ich meine, in dem Transit sollte genügend Platz für einen DC05-Si sein. Eine Montage seitlich ist genau so ohne Prbleme möglich. Nutzt Du den original-Faller-Akku oder einen GP-Akku? Diese Akkus haben bei größerer Kapazität oftmals geringere Abmessungen und sind darüber hinaus schnellladefähig. Um Platz zu schaffen kann macn beispielsweise die Motorbefestigung, mit der der Motor im Fahrzeug fixiert wird, entfernen und den Motor einkleben. Dies bringt oftmals bis zu 5mm mehr Freiraum.

Einen Anschlussplan für den DC06 kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen. Wenn Du das Modell mit dem TSOP7000 Empfänger ausrüsten willst, empfehle ich Dir, dies gleich von Anfang an zu tun. Wenn Du bei der Decoderbestellung dies mit angibst, sind die nötigen Bauteile mit dabei. Darüber hinus nimm am besten einen DC05-Si Decoder, denn dieser ist für alle Neuerungen und Verbesserungen, die in der Zukunft noch kommen werden, mit genügend Speicherplatz gesegnet.

Ich hoffe, dies bringt Dch etwas weiter.

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2009, 18:34 
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Immer frisch ans Werk, das klappt schon mit dem DC05-SI. Hier das Ganze im kleineren MB G4.
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Eine Diode muß in Durchlassrichtung vor den Motor um die Spannung etwas zu reduzieren sonst rast er zu schnell.

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


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BeitragVerfasst: Freitag 12. Juni 2009, 22:46 
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Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 21:43
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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Informationen.
Ich werde es dann mal mit einem DC05-SI probieren!

Noch ist ein original Faller Akku im Transit verbaut. Es müsste eigentlich ein V150H sein. Er ist ca. 24 x 14 x 6 mm groß.
Wo finde ich denn technische Informationen über die GP-Akkus?

Im Shop habe ich den DC04/05-SI-RC gefunden. Der wird ja gleich mit dem TSOP7000 geliefert, aber sind denn auch 2 Phototransistoren 0603 und 2 IR-LED 0603 dabei? Das geht nämlich aus der Beschreibung sowie es beim Nr.: DC04/05-SI steht nicht hervor. Ist der Decoder nur um die TSOP7000 erweitert, oder ist noch etwas anders? Möchte vorerst nur über Abstandsteuerung und zum Testen mit platzierten LEDs am Straßenrand über meine Zentrale steuern. Geht das so?

Welche Akkus sind denn im MB G4 verbaut?

Viele Grüße
Torsten


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BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 00:11 
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Beiträge: 738
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Torsten,

die AS-LEDs nebst Phototransistoren sind mit dabei. Das Angbot ist nur um den TSOP7000 erweitert.
Maße zu den GP-Akkus (die haben eine grünliche Farbe) findest Du auch im Shop. Bei großen Elektronikversandhäusern findest Du diese Info ebenfalls.
Ansonsten hast Du das alles richtig erfasst und bist auf dem rechten Weg. :)

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Viele Grüße
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 13. Juni 2009, 07:34 
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Leider scheint es diese kleinen Akkus nicht mehr zu geben.
Am besten ist es, man hat von den kleinen Sorten je 2 liegen, dann können die optimal ausgesucht werden.
Im MIWULA-Forum findet sich ein guter Beitrag mit Fotos zum Thema Transit und Vito.

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Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 22:16 
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Beiträge: 1797
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Hallo

Der 100 mAh Akku ist leider nicht mehr lieferbar, aber in den gleichen Abmessung gibt es noch 60 mAh im Shop.

Der Transit ist aber meineswissen so groß, dass man 2 170 mAh hinein bekommt.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
- Reiheschalteung und eine Diode vor den Motor Fahrzeit ca 1,5 Stunden
gleich Lladegeret wie LKW
- Parallelschaltung etwas langsamer als original Faller dafür Fahrzeit ca. 3 Stunden.

Mit der "Suche" nach DC06 finde man hier im Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... light=dc06

Die Maße des DC06 sind: 15mm x 7mm.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2009, 20:30 
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Hallo,

wie dick ist denn der Decoder?
Hat er ebenfalls 3,5 mm wie der DC04-SI?


Gruß
Torsten


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BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 05:29 
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Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Torsten,

die Stärke des DC06 beträgt 2,5mm.

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Viele Grüße
Michael

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