DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2006, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 11:24
Beiträge: 11
Wohnort: Im Enzkreis
Hallo Claus

So, nun habe ich wieder ein "bisschen" gelesen und möchte meine Gedanken dazu mal hier ein wenig von dir/euch beleuchten lassen.

Also bisher war die Faller Car Fahrerei mehr oder weniger (ich sag mal) primitiv.
Man hat beim Bus den Schalter an der Unterseite eingeschaltet, den Bus so auf die Straße gestellt, daß der Magnet genau über dem Eisendraht auf der Fahrbahn lag. Loslassen und der Bus fuhr los. Der ist dann im Prinzip gefahren und gefahren, bis entweder der Akku leer war, etwas kaputt gegangen ist oder man hat ihn von der Straße heruntergenommen.

Auch das Anfahren (Losschiessen mit Vollgas) und Stoppen ( "blockierende" Räder) war alles andere, nur nicht realistisch. Das war auch der Grund, warum ich diese Geschichte habe ruhen lassen. Hat einfach keinen Spaß gemacht.
Bei meinen Zügen habe ich mir die allergrößte Mühe gemacht, die Decoder so zu programmieren, dass die Züge (je nach Loktype) ganz langsam beschleunigen und auch wieder ganz sanft ausrollen. Sei es im Bahnhof oder vor einem Blocksignal. Sogar in meinem neuen SBH mit den Lichtschranken als Anhaltekontakt, habe ich das so programmiert.

Und dann die unrealistische Fahrerei vom damaligen Faller System als krasses Gegenteil dazu. :evil: :twisted:

Aber das ist alt, Geschichte und Vergangenheit. Ganau so, wie man es nicht haben möchte.
____________________________________________________________

Das was ich jetzt schreibe - schreibt jemand, der noch so gut, wie keine Ahnung von dieser Materie hat. :oops:
Was aber nicht ist, kann ja noch werden. 8)


Daß es jetzt decodergesteuerte Autos mit Blinkern, Bremslicht usw gibt, finde ich schon einen Riesenfortschritt.
Ich kann mir auch vorstellen, daß man diese Fahrzeuge über Funk/Infrarotsignale super mit einer Zentrale wie z.B. die Intellibox steuern kann. Das ist ja so ähnlich, wie wenn ich heute schon meine Loks mit Win Digipet steuere. Nur geht das über Digitalsignale, die der Lokdecoder zusammen mit dem Strom über das Gleis erhält.
Da man das so bei der Fallerstraße nicht realisieren kann, muß man eben über Funk oder Infrarotlicht diese Steuerbefehle zum Fahrzeug bringen. Die Energie (volle Akku) hat der Omnibus aber schon an Bord.
Damit kann man bestimmt eine Omnibuslinie einrichten, in der die Busse nach einem festen Fahrplan verkehren. Der restliche LKW-und PKWverkehr muß sich diesem Fahrplan anpassen. Muß der Programmierer der Fahrpläne eben berücksichten. Wenn dann noch deine Abstandshalter aktiv sind, dann kann ja prinzipiell gar kein Unfall mehr passieren.



Was ich aber noch nicht so begriffen habe:
(wahrscheinlich stehe ich nun auf dem Schlauch) :oops: :?

Was nützt mir ein Decoder im Fahrzeug und eine Zentrale, wenn die nicht miteinander komunizieren können? Also ich brauche auf JEDEN Fall eine Einrichtung, mit der die Zentrale dem Decoder sagt, was dieser gerade zu tun hat. Ansonsten ist es doch, wie im ersten Abschnitt erwähnt. Dass die Autos unkontrolliert über die Anlage sausen, bis der Akku leer ist. :shock: :?

Wenn ich z.B. die vielen verschiedenen DC-Car-Decoder im Shop so angucke, dann weiß ich auch noch nicht so richtig, für was der eine und der andere ist.

Huch, das war aber nun ein Akt ächz und stöhn !!! :roll:

Vielleicht kannst du mir Anfänger die ganze Sache mal ein bisschen aufschlüsseln. Damit auch mir ein :idea: aufgeht.

_________________
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hobby

Schöne Grüße

Harry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Harry

Bis hierhin ist doch alles richtig erkannt worden.

Und bei den Decoder einfach auf einen konzentrieren, der für die meisten Car-Fahrzeuge passt.
DC02F-SP-IR
Decoder DC02F, Spannungswandler und IR-Empfänger sind für die meisten Fahrzeuge mit ausreichend Kabeln für Licht, Blinker und Motorregelung versehen.
Die anderen Funktionen kann man, nach entfernen des Schrumpfschlauchs, nach dem auf der CD beiliegendem Plan, noch anschließen.

Rückmeldungen:
Hier steht etwas zu dem Thema:
http://www.modellautobahnen.de/technik/melder.htm
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... nreeds.htm

Gerade für Windigipet ist eine Rückmeldung der Fahrzeuge von mindestens 2 Sekunden erforderlich.
Dafür gibt es jetzt passende S88 Rückmeldedecoder.
http://www.shop.modellautobahnen.de/group_014.html

Für Parkplätze gibt es den S88 Rückmelder mit 2 Eingängen pro Rückmeldung. Mit einem Sensor wird die Strecke besetzt gemeldet, mit dem anderen wieder frei.

Auf Grund dieser Rückmeldungen wird der gesamte Straßenverkehr vom Windigipet steuerbar.
Der Bus fährt stur seinen Fahrplan ab und der andere Verkehr richtet sich "zufällig" danach aus. Die Buslinien haben ihre festen Weg, der andere Verkehr könnte aus den freien Strecken frei wählen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 28. Mai 2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 08:23 
Für alle, denen es noch immer nicht ganz einleuchten sollte:

Es gibt 2 Möglichkeiten, Befehle einer Zentrale an ein Auto zu übermitteln:

1.) Per Widerstand wird der Decoder direkt an den "Gleisanschluss" der Zentrale angeschlossen.
Dies ist bei Standmodellen sinnvoll oder solchen, die mit Funktionsbausteinen aber ohne Zentrale gesteuert werden.

2.)Bei fahrenden Modellen nimmt man die Infrarot-Variante. Man bestelle die IR-Variante und den IR-Sender und schon kann man Befehle zum Fahrzeug übermitteln. Der IR-Sender wird wiederum an den "Gleisanschluss" Der Zentrale angeschlossen.

Dieser IR-Empfänger hat im Prinzip eine Doppelfunktion: Er Empfängt die Signale der Zentrale und (sofern bestellt/aktiviert) der Abstandssteuerungs-Leds am Fahrzeugheck.

Die Dokumentation (auch im Shop) wurde mittlerweile überarbeitet und unter "DC02 Bestellung und Auslieferung" wurde ein hilfreicher Thread eröffnet.

Gruss
MARKUS O.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de