DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2005, 06:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Mit diesem Beitrag möchte ich allen Interessenten mehr Informationen über meine Abstandsteuerung geben.

Was macht die Abstandssteuerung?
Sie verhindert, dass ein nachfolgendes Auto auf ein vorrausfahrendes Auto auffährt. Egal ob dieses fährt oder steht.

Wie funktioniert das?
Zuerst fahren alle Autos irgenwie auf der Strasse herum.
Sobald ein Auto auf gerader Strecke oder leichten Kurven näher als 10-15 cm auf ein anderes auffährt wird langsam abgebremst (Bremslicht geht an für 2 Sekunden) und das auffahrende Auto passt seine Geschwindigkeit dem Vordermann an und fährt dann hinter diesem her. Also kein erneutes Beschleunigen und Bremsen des Autos. Nach einiger Zeit wird das hintere Fahrzeug automatisch wieder langsam auf seine normale Geschwindigkeit beschleunigen, denn es kann ja sein, dass der Vordermann mittlerweile abgebogen ist. Fährt er wieder auf den Vordermann auf, so bremst er wieder ab.

Funktioniert das auch in Kurven?
In engen Kurven ist der Abstand in dem ein Auto "entdeckt" wird etwas kürzer. Der Kurvenradius sollte nicht kleiner als 15cm sein. Sonst kann es passieren, dass ein Auto doch auffährt.

Was passiert an einer eingeschalteten Stoppstellen?
Das erste Auto bleibt stehen wie gehabt. Das nächste Auto entdeckt den Vordermann und bleibt auch stehen (ca. 5 cm Bremsweg. Bremslicht an für 2 Sekunden). Das passiert für jedes Auto. An der Stoppstelle bildet sich eine Autoschlange.

Wie erfolgt das Anfahren an einer Stoppstelle?
Wenn die Stoppstelle abgeschaltet wird, fährt das erste Auto nicht schlagartig los, sondern beschleunigt langsam auf seine maximale Geschwindigkeit. Das nächste Auto bleibt zunächst stehen, bis ein Sicherheitsabstand zum Vordermann vorhanden ist und fährt dann auch los.

Aus was besteht die Abstandsteuerung?
In der jetzigen Version besteht die Abstandsteuerung aus 3 Platinen.
1. Dem Spannungswandler
2. Dem Infrarotempfänger
3. Dem Controller
Um für den Einbau flexibler zu sein, wurden drei Platinen verwendet.
Wenn mehr Erfahrung besteht, werde ich die ganze Steuerung auf eine Platine packen.

Was muß ich am Fahrzeug umbauen?
1. Vorne am Auto in Höhe der Stoßstange zwei Phototransistoren anbringen (SMD/LEDform)
2. Hinten am Auto zwei Infrarot LEDs und die Bremslichter anbringen
(Für LKWs gibt es eine fertige Platine)
3. Die drei Platinen in das Auto einbauen
4. Alles verkabeln

Was für Kenntnisse oder Fertigkeiten brauche ich?
Der Einbau setzt schon ein gewisses Maß an Elektronik- und Handwerklichen Kenntnissen vorraus.
Sie sollten gut löten können (Feinlötkolben). Es müssen ja evt. Kabel an SMD-LEDS angelötet werden. Es ist ja auch nicht viel Platz in den Autos.
Eine detaillierte Einbauanleitung wird von mir mitgeliefert.
Wenn Sie den Einbau nicht selber machen wollen, dann habe ich jemanden, der solche Umbauten preiswert macht oder Sie kaufen gleich ein Fahrzeug mit eingebauter Beleuchtung

Kann ich die maximale Geschwindigkeit einstellen?
Ja, das geht. Durch einen 3-poligen Schalter (Mäuseklavier) können Sie die Geschwindigkeit in 7 Stufen vermindern. Diese Einstellung ist wesentlich besser als der Einsatz eines Potentiometers/Vorwiderstandes, da der Motor weiterhin seinen vollen Strom bekommt.

Was kann ich noch mit dem Kontroller schalten?
1. Über einen zusätzlichen Reedkontakt oder Hallgenerator am Auto kann über einen Magneten in der Fahrbahn das Blaulicht der Feuerwehr EIN/AUS geschaltet werden.
Das Blaulicht besteht aus drei Lampen/LEDs die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen um erzeugt ein täuschend echtes Einsatzlicht einer Feuerwehr oder eines anderen Fahrzeugs. Zusätzlich wird noch ein Frontblitzer betrieben. Sie benötigen also vier Lampen/LEDs für das Blaulicht
2. Über einen Schalter kann das Licht von Hand eingeschaltet werden.
Alternativ kann das Licht auch automatisch über eine Photozelle geschaltet werden.

Was kann der Kontroller außerdem noch?
Haben Sie die Abstandssteuerung erstmal eingebaut, so können Sie dieses Auto zusätzlich über eine DCC-Digitalzentrale (z.B. Intellibox, Lenz) steuern.
Dazu aber der nächste Artikel.

Für weitere Fragen bitte melden...
Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Einbau einer Abstandssteuerung
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:02
Beiträge: 4
Wohnort: 41844, Wegberg
Hallo Claus,
bin zufällig auf deine Seite im Internet gelangt. Meine Modellbahn befindet sich noch im Aufbau. Habe bereits mehrere Straßen für das Faller Car System angelegt, u.a. eine Rampe für die rollende Landstraße. Das Auffahren der unkontrollierten Fahrzeuge ist wirklich ein Problem, die vorgesehene Lösung von Faller ist auch nur halbherzig, da man ja nicht überall Stoppstellen mit Sensoren einbauen kann. An einer von dir vorgeschlagenen Abstandssteuerung bin ich sehr interessiert.
Kannst du mir weitere Einzelheiten zumailen, evt. mit Platinenvorschlag und Händlernachweis? Ich möchte gerne einen Prototyp nachbauen.
Für deine Hilfe im voraus herzlichen Dank,
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:38 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Wolfgang,
auf meiner Internetseite findest du alle Informationen über den DC-CAR Decoder. Weitere Infos gibt es unter www.dc-car.modellautobahnen.de und unter www.modellautobahnen.de
Unter "Preise" findest du den Link zum Shop. Dort kannst du den Decoder, und alles was man braucht um ein Auto umzubauen, bestellen.
Sonst gibt es keine weiteren Infos wie Platinen-Layout, interne Funktionen usw.
Einen Prototypen kannst du nicht aufbauen, weil das Programm alleine nicht erhältlich ist. In dem Programm stecken viele Monate meiner wertvollen Freizeit und Arbeit.
Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du mir gerne mailen.
Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Abtstandssteuerung
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2005, 09:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 18:02
Beiträge: 4
Wohnort: 41844, Wegberg
Hallo Claus,
deine Antwort kam ja mehr als prompt. Ich will auch keinen Prototyp nachbauen, für mich wäre dieser Umbau eines Faller-Fahrzeuges ein "Prototyp". Eure Internetseiten zu dem Thema sind wirklich sehr informativ. Habe mir die entsprechenden Platinen als Bausatz bestellt und werde mich in den nächsten Wochen intensiv damit beschäftigen.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise,
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Driter IR Empfänger ?
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 14:29 
Hallo Claus

Gratuliere dir erstmal zu deiner super Idee. Mich reitzte es eben auch meine Lastwagen und Busse wie im Wunderland fahren zu lassen. Habe mir schon diverse Möglichkeiten ausgedacht, aber alle wider verworfen. Deine Lösung scheint aber wie für mich geschaffen zu sein. Ich habe da aber trozdem noch zwei Fragen und es werden sicher noch viel mehr kommen.


So wie ich das vertanden habe, empängt der Decoder seine Befehle von der Intelibor über die 2 IR Empfänger in der vorderen Stossstange. Könnte ich theoretisch auch einen dritten IR Empfänger auf das Dach meiner Fahrzeuge setzten, um die Erreichbarkeit von der Intelibox zu erhöhen?

Das andere was mich beschäftigte, als ich die Handbücher wälztewar, lassen sich auf einen IR Sener des Funktionsbeusteines nich gleich mehrere Funktionen legen? Zum Beispiel bei einer Kreuzung Blinker links setzten und Tempo drosseln oder Blinker rechts setzen und Tempo drosseln. Ob ein Fahrzeug an der Kreuzung gerade aus fährt oder nach Links oder rechts abbiegt entscheidet sich ja an der selben dreiwegweiche zum Beispiel. Muss ich da wirklich zwei oder drei Sender instalieren und somit auch zwei oder drei Funktionsdecoderausgänge verwenden? Wäre es nicht möglich jede Funktion auf jeden Ausgang mittels Steuerbefehl zu bringen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 18:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Martin,

danke für das Lob :oops:
Durch einen weiteren Empfänger auf dem Dach wird die Rundumsicht besser aber die Reichweite nicht viel größer.
Die Reichweite kann nur durch stärkere Sender an der Intellibox erhöht werden. Die Intellibox liefert ja bis zu 2 Ampere an die Sende-LEDs.
Kannst auch einen eigenen Booster dafür verwenden.

Funktionsbaustein:
Der Funktionsbaustein A liefert ja schon die Funktionen wie Blinken, Tempowechsel, Anhalten usw.
Durch geschicktes beschalten mit Dioden können mehrere Ausgänge eines Bausteins auf eine Sende-LED zusammengefasst werden.
Also als Beispiel für den Baustein A:
Anhalten und links Blinken
Langsamer fahren und Warnblinken
Schnell und Blinker aus

Siehe auch: http://www.modelleisenbahn-claus.de/FB_A_Beispiel.htm

Gruss
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. März 2006, 19:23 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke es ist einfacher ein flächendeckendes Sendernetz von oben aufzubauen als von vorne. Man kann die Sender zum Beispiel in den Dachgiebeln der Gebaude geschickt verstecken, oder mit stärkeren sendern "Satelieten" über die Anlage hängen.

Schade, dass das mit der Doppeltbelegung von Sendern am FB nicht softwaremässig gelöst werden kann. Man hätte so je nach Situation und Bedürfnissen aufwendige Relaischaltungen vermeiden können, aber was soll`s geht auch so.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 17:31 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Martin,

welche Kombis oder Doppelbelegungen wären das denn?
Machbar ist vieles! :idea:
Der Baustein D bietet ja vermutlich schon einiges von den erwähnten Funktionen.
Der kommt mit der nächsten Software im April.

Gruss
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2006, 19:51 
Fallen mir so auf die schnelle keine sinnvollen ein. Muss mir jetzt erst mal mit Material eindecken und dan anfange auszuprobieren. Dann kommen die Wünsche bei mir von ganz alleine. Die Sinnvollen wede ich dir aber gene Mitteilen. Vielleicht lässt sich das eine oder andere ja umsetzten. Muss mir aber zuerst mal die bestellten Modelle beim Händler abhohlen und dann ist auch schon wider Ebbe in der Geldbörse fürs Hobby.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo

In den Texten entdecke ich 2 Richtungen die durcheinander gemischt werden.

Der Betrieb mit einer digitalen Modellbahnsteuerung würde tatsächlich mit Strahlern von der Decke und flächendeckend besser gehen.
Das erfordert aber auch viele Rückmeldeeinheiten um die Funktionen positionsgenau ausführen zu können.
Am besten wird dazu eine PC -Steuerung verwendet.

Die andere Richtung ist die Benutzung von Funktionsbausteinen.
Durch diese wird mit einem IR-Strahler im Bereich von ca. 5 cm immer das gleiche Kommando an die Autos übermittelt.
Wird das Kommando, z.B. Blinker rechts, nicht gebraucht, kann es mit einem Schaltkontakt an der Weiche oder mit einem Relais abgeschaltet werden.
Da hierzu keine PC erforderlich ist kann man gerade bei kleinen Anlagen damit sehr einfach die Funktionen steuern.

Die Koppelung der 8 möglichen Funktionen erfolgt über Dioden.

So kann man auch Mehrfachkommando selber zusammen stellen.
z.B. für eine Bushaltestelle
1* vor der Abzweigung wird gesendet:
Blinker rechts, 50% Geschwindigkeit
2* in der Busbucht:
Stop, Blinker rechts
2* Durch ein Zeitrelais oder auf Knopfdruck wird umgeschaltet auf
Blinker links, 50% Geschwindigkeit
3* auf der Strasse
Blinker aus, 100% Geschwindigkeit

Genauere Beschreibung dazu auch hier:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc- ... ustein.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de