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Motor spring bei DC-Car04 nicht an
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Autor:  Patrick [ Montag 26. Januar 2009, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  Motor spring bei DC-Car04 nicht an

Hallo Experten,

ich habe gestern einen DCCar04 verbaut. Leider habe ich irgendwo einen Fehler gebaut ( oder der Decoder hat einen Fehler ? ).

Folgendes Verhalten ist zu beobachten: wenn ich das Fahrzeug einschalte, blinken die Rücklichter ( oder sind's die Bremslichter ? ) einmal kurz <1 Sek. auf, gehen aus und dann wieder für ca 2 Sek. an. Motor läuft jedoch nicht.
Alle anderen Funktionen, wie Blinker, etc. lassen sich ansteuern und funktionieren auch, nur der Motor läuft nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ich habe leider keinen weiteren Decoder, sonst würde ich einfach einen Wechsel machen.

Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend angenommen!

Gruß

Patrick

Autor:  claus [ Montag 26. Januar 2009, 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Patrick,
prüfe ob du den Reedkontakt richtig angeschlossen hast.
Der Anschluß am Decoder muß +Plus sein.

Prüfe auch mal ob die Widerstände wie auf dem Bild ok sind.

Bild

Claus

Autor:  Patrick [ Montag 26. Januar 2009, 11:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort.

Du hast das Problem schnell ermittelt! Es ist der fehlende Reed.
Da ich keinen verwende, habe ich auch keinen angeschlossen ... obwohl wir im Workshop darüber gesprochen hatten, dass ich dann + vom Akku dort hinleiten muß, hab' ich's vergessen.

Gibt es auch eine Möglichkeit generell den Reedschalter CVs abzuschalten?

Gruß

Patrick

Autor:  claus [ Montag 26. Januar 2009, 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

CV27=8 schaltet den Reedkontakt aus.
Wenn du den Akkutest und den Lichtsensor ausgeschaltet hast (CV27=3) so musst du jetzt CV27=11 programmieren.

Claus

Autor:  Patrick [ Montag 26. Januar 2009, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Kaum macht man's richtig geht auch alles!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Patrick

Autor:  juli [ Montag 26. Januar 2009, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo.
Ich wollte darauf noch kurz fragen, ob man die Hallsensor Funktion abschalten kann??

Danke

Autor:  claus [ Montag 26. Januar 2009, 14:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Julian,
bis jetzt noch nicht !

Claus

Autor:  juli [ Montag 26. Januar 2009, 15:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso. Alles klar.
Das wäre nämlich praktisch, wenn man mit Dem hallsensor 3 Fahrzeug Arten schalten will..
zB Bus, Polizei, Feuerwehr.

Man könnte in einem Abschnitt wo zur Feuerwehr gehört (da wo der Magnet versenkt ist) mit der IR die HG Funktion Abschalten...
Versteht ihr was ich meine?

Autor:  j1180 [ Montag 26. Januar 2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hätte a auch noch zwei fragen.
Bevor ich anfange den dc04 si zu löten.
Bild
Und zwar
1. was für eine Diode muss ich als sperrdiode für den Motor nehmen?
Geht dort eine 1N4001?

2. Wie muss ich alles anschließen wenn ich keinen Reedschalter benutzen möchte, sprich gar keinen einbauen möchte.

Autor:  Micha [ Montag 26. Januar 2009, 19:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Patrick,

als Diode für den Motor nimmst Du am besten eine 1N4001.
Wenn Du keinen Reedschalter verbauen willst, schalte ihn einfach mit CV27=8 ab. Schaltungstechnisch führst Du dann einfach den Pluspol vom Akku bzw. Schalter zum Motor und zum Akkutesteingang des DC04-Si.

Ich hoffe, ich konnte DIr das halbwegs verständlich rüberbringen.

Viele Grüße
Micha

Autor:  j1180 [ Montag 26. Januar 2009, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

doug hat geschrieben:
Hallo Patrick,

als Diode für den Motor nimmst Du am besten eine 1N4001.
Wenn Du keinen Reedschalter verbauen willst, schalte ihn einfach mit CV27=8 ab. Schaltungstechnisch führst Du dann einfach den Pluspol vom Akku bzw. Schalter zum Motor und zum Akkutesteingang des DC04-Si.

Ich hoffe, ich konnte DIr das halbwegs verständlich rüberbringen.

Viele Grüße
Micha

ich kann die cv`s nicht einstellen.
Dann muss ich doch dauerplus vom akku an den reedkontakt vom dc 04 si löten oder?

Und eine frage habe ich noch.
was ist mit dem widerstand der von faller verbaut war?
der ging vom schalter zum reed, in der plusleitung.
Kann ich den weglassen?

Autor:  Micha [ Montag 26. Januar 2009, 22:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie lädst Du Deinen Akku und was hast Du für einen Akku verbaut? Den Widerstand kannst Du weg lassen.

Genau, wenn Du die CV nicht ändern kannst, dann musst Du den Pin für den Reedschalter am DC04 ebenfalls mit dem Plus vom Akku bzw. Schalter verbinden.

Viele Grüße
Micha

Autor:  j1180 [ Montag 26. Januar 2009, 23:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Akku und ladegerät original faller.
Ok, das habe ich schon getan.
Jetzt ist meine frage wenn ich - motor ,reed ,masse und plus akku angeschlossen habe müßte doch der motor nach dem einschalten gleich los "drehen" oder?
Dies ist jedenfalls nicht der fall bei mir.
und die ir led?s sollten schon flackern oder?
wenn ich von masse am decoder zu ausgang beleuchtung messe solte ich dort 4,2 Volt haben ist das richtig?
Das ist auch nicht der fall. :?

Autor:  Carsystemfan [ Dienstag 27. Januar 2009, 00:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Anschlüsse überprüfen ist wirklich am Schalter Akku+, reed und Motor+ dran, alle anderen Anschlüsse auch , ist die Diode richtig herum am Motor? Hast du die IR LED?s getesten? sind die richtig gepolt?

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