DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu DC CAR
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 18:59 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo,
Ich werde mir demnächst DC Car zulegen habe aber noch einige Fragen:
Kann ich an den Gleisausgang der Intellibox eine IR-led mit Wiederstand anschleißen und so die CVs des Decoders programmieren? Wo kann ich die Updatebuchse anschleißen?
Wie funktioniert die Busautomatik mit DC 04 und Funktionsbaustein E?
Woher weiß die Weiche vor der Haltebucht dass jetzt ein Bus kommt? Ich möchte keine Magnete verwenden, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Könnte man den Fahrzeugen nicht beibringen über die Abstandsstrahler den Fahrzeugtyp zu senden. So könnte eine vor der Haltebucht in Fahrtrichtung aufgestellte IR-Led (wie bei den Fahrzeugen vorne) den Fahrzeugtyp erkennen und die Weiche für 10 Sekunden umschalten.
So könnten auch Feuerwehrfahrzeuge in den laufenden Verkehr gegeben werden und würden Automatisch den richtigen Weg zur Einsatzstelle finden und würden danach Automatisch wieder zurück in die Feuerwehrwache fahren.
Danke im Voraus für eure Antworten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 19:36 
Offline

Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 11:51
Beiträge: 31
Hallo,

die erste Frage kann ich beantworten:
IR-Led an den Gleisausgang IB anschließen und Programmieren des CVs ist kein Problem mehr.

Gruß

Ulrich Marks-Fährmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo Anton,
die Updatebuchse wird an den Decoder angeschlossen.

http://www.modelleisenbahn-claus.de/Schaltplaene/DC04/DC04_Updatebuchse_8pol.jpg

Sie dient dazu neue Software aufzuspielen und es soll auch irgendwann eine Möglichkeit geben diese zu nutzen um den Decoder darüber mittels eines Computers auszulesen und zu programmieren.

Für was du jetzt den Funktionsbaustein E als erstes benötigst weiß ich noch nicht, denn das hast du leider noch nicht so richtig beschrieben, ich persöhnlich finde die Bausteine A,B und C wichtiger.

Die Weiche weiß von alleine nicht das jetzt ein Bus kommt, das musst du ihr schon sagen, und da kommst du ohne Magnete leider nicht drum herum, du benötigst einen Reed in der Strasse und einen Magneten unter dem Bus. Für die Busautomatik benötigst du einen Hallsensor am Bus und einen magneten in der Strasse und wenn du mit Magneten keine gute erfahrung gemacht hast dann waren sie entweder zu groß oder falsch eingebaut etc. bei mir funktioniert das wunderbar.

Zu den vorderen IR Transistoren, diese empfangen die Signale, können aber nicht senden, deswegen funktioniert deine vorstellung nicht mit dem senden der Fahrzeugdaten.

Desweiteren eine Weiche für 10 Sekunden schalten ist doch auch nicht sinn und zweck denn wenn beispielsweise ein anderes Auto hinter dem Bus fährt dann wird es genauso in die Busbucht abbiegen wie der bus solange die 10 Sekunden nicht um sind.

Ausserdem möchte ich noch anmerken das der Decoder jetzt seinen Preis hat, sicherlich sind noch die eine oder andere Funktion machbar, aber letzendlich wird das ganze dann doch wieder teurer wenn es größere änderungen geben sollte.

PS: will dir deine illusionen nicht nehmen, aber das was du alles machen möchtest wird wie gesagt ohne Magnete nur schwer realisierbar sein.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:33 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Danke für die Antworten. Das hilft mir schon viel weiter.

Was noch bleibt, ist wohl eher eine Frage an den Entwickler. Kann die rückwärtige IR-LED nicht auch den Fahrzeugtyp senden? Dann könnte ein entsprechender Empfänger in der Strasse Weichen je nach Fahrzeugtyp schalten. So könnte man auf Magnete ganz verzichten und hätte eine viel intelligentere und universell einsetzbare Lösung.

Schließlich senden Funktionsbausteine auch ihre Befehle, die von den Fototransistoren / IR-Empfängern vorne empfangen und ausgewertet werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 07:37 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
@Anton

Das ist machbar, dass das Auto den Fahrzeugtyp z.B. CV100 nach hinten sendet.

Der passende Empfänger ist dann noch zu entwickeln.
Dieser muß ja über CVs programmierbar sein, damit er weiß was er tun soll.

Da fängt aber das Problem an. Jeder möchte etwas anderes mit dem Empfänger tun.

Eine Auswahl der Möglichkeiten:
Fallerweiche schalten
Stoppspule schalten
Servoweichen schalten
Dauernd oder auf Zeit schalten
Rückmeldung an Digitalzentrale
S88 Bus
Rückmeldung an PC

Da haben meine Kunden bestimmt noch den einen oder anderen Wunsch.
Eine Weiche je nach Autotyp zu schalten ist bis jetzt die meist angefragte Funktion.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
So ein Baustein würde mich auch sehr reizen.
Ich würde damit gerne Weichen stellen können. Direkt oder über die zentrale Anlagensteuerung. Besonders reizt mich das für Busse und Einsatzfahrzeuge sowie für automatische Fahrten zur Ladestation.

Ich habe mal angefangen einen Empfänger mit S88 Anschluss zu entwickeln, das Projekt ist aber wegen Zeitmangels leider sehr schnell wieder eingeschlafen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:22 
Offline

Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 11:51
Beiträge: 31
Hallo,

dieses erreiche ich alles über eine Software "Railware". Sie ist zwar gedacht für die Modelleisenbahn, funktioniert aber auch für das CAR-System.
Dort kann ich Fahrpläne erstellen und somit beliebige unschiedliche Fahrwege erstellen mit den entsprechenden Funktionen: Weichen schalten, Blinker usw. ja nach abbbiegende Richtung setzen, Haltezeiten an Haltestellen etc.

Gruß
Ulrich Marks-Fährmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Marks-Fährmann hat geschrieben:
Hallo,

dieses erreiche ich alles über eine Software "Railware". [...]
Gruß
Ulrich Marks-Fährmann

Hi Ulrich,
klar kann man bereits jetzt alles über eine Software steuern. Aber man möchte ja nicht immer eine Software nutzen. Was mit der Software normalerweise auch nicht geht ist, dass ein Fahrzeug einfach irgendwo auf die Anlage gesetzt wird und automatisch in den normalen Ablauf integriert wird. Man braucht einen starren Ablauf, bei dem die Software über einfache Rückmelder immer weiß wo ein Fahrzeug ist. Wenn mal ein Fahrzeug falsch abbiegt kommt sie aus dem Tritt. Das kann man über eine genaue Erkennung mittels IDs verhindern. Anlagen ohne zentrale Steuerung können so auch einzelne Fahrzeuge gezielt beeinflussen, zB zur Ladestation schicken oder zum Einsatzort lenken. Mit den DCC-Cars sind halt noch flexiblere Ablaufpläne möglich als mit Modellbahnen, da kann es auch schneller mal zu Fehlern im vorgegebenen Ablauf kommen.

Viele Grüße

Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
Wenn man Windigipet als Software verwendet kann man auch von LDT die Transponder einsetzen.
Damit wird die Fahrzeugnummer immer wieder syncronisiert.
Ideal zum "aufgleisen" der Fahrzeuge oder für die Bahnverladung.

Auch mit Lissy von Uhlenbrock kann man einiges machen.
Dieser Sender steuert dann eine Intellibox.

Von Holtermann gibt es Barcodeleser, die die Steuerung der Weichen fahrzeugbezogen übernehmen.

Doch das alles ist hinfällig wenn man einfache Rückmelder einsetzt und dadurch die Software Windigipet oder Railware den Standort der Fahrzeug kennt.

www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
www.modellautobahnen.de/technik/melder.htm

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:00 
Offline

Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 19:06
Beiträge: 41
Wohnort: Marktheidenfeld
Hallo Claus
Nun, wäre ein solcher stationäre Empfänger im Grunde in vielerlei Hinsicht identisch mit einem DC Car Decoder. Anstelle dass Blinker o.ä. geschalten werden, werden eben nun Weichen geschaltet. Die verschiedenen Wünsche kann man bestimmt durch CVs parametrisieren.
Andere Funktionen wie die Motorsteuerung fallen weg.
Ich freue mich jedenfalls auf den ersten Baustein dieser Art.
Gruß Anton


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de