DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Akku-Test kann nicht eingestellt werden
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=114&t=392
Seite 1 von 1

Autor:  charly_n [ Montag 1. Dezember 2008, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Akku-Test kann nicht eingestellt werden

Hallo DCCar Freunde

Bei meinen DC04-SI kann ich die Schaltschwelle für den Akku-Test nicht einstellen.
Egal welchen Wert ich in CV 28 eingebe, die Spannung muss immer unter 0,8 Volt sinken
bis die Lichter mit blinken beginnen. ( Bei 2 Akkus etwas tief !! )
Wer kann mir mit Tip's weiterhelfen?

Gruss Charly

Autor:  mc_oyzo [ Sonntag 1. November 2009, 20:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo, ich habe ein ähnliches Verhalten beim Nagelneuen DC05SI

Testumgebung:
-Fhzg. an Netzgerät (Spannung wird langsam in 0,x Schritten reduziert)
-Motor läuft (ca. 40 mA)
-keine sonst. verbraucher an
CV 28=150

Eigentlich sollten die Lichter bei Unterschreitung von 3,3 Volt zu blinken beginnen, das tun diese aber erst bei ca. 2,3 Volt.
Selbst bei CV 28=255 (Höhchstwert) spingt die Akkuwarnung bei erst bei ca. 2,8 - 3,0 Volt an und das auch nur, wenn der Motor läuft.

Durch den SPW läuft das Fhzg. ja auch bei wenigen Volt noch.
Daher ist es ungeheuer wichtig zu wissen, wann der Akku die 3V-Schwelle erreicht denn darunter nimmt er Schaden. :(

:arrow: Frage an die Entwickler: Wertet der Decoder "Akkutest" evtl. fehlerhaft aus?

Gruß markus

Autor:  mc_oyzo [ Donnerstag 29. Juli 2010, 14:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

gibt es hierzu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzw. Testergebnisse?

Autor:  charly_n [ Freitag 30. Juli 2010, 17:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Markus

Bei allen Decodern auch DC05-Si habe ich die selben Probleme.
Meine Lösung ist ein Widerstand 47 kOhm über den rechten
Widerstand vom Akkutest. Seither kann ich die Schaltschwelle
auf die gewünschten Werte einstellen.

Gruss Charly

Autor:  Micha [ Montag 2. August 2010, 08:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Zusammen,

beim DC04 und DC05 befindet sich der Spannungsteiler, bestehd aus zwei Widerständen, direkt auf der Platine. Wir prüfen derzeit, ob es dort evtl. zu fehlerhaften Lötverbindungen gekommen ist.

Autor:  claus [ Montag 2. August 2010, 08:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
gestern habe ich mal Tests gemacht mit den DC04 und DC05 Decodern.
Leider ist es so, dass der Akkutest bei 2,4 Volt oder LiPo nicht richtig funktioniert :shock:
Bei 1,2 Volt sind folgende Werte in der CV28 einzustellen:
115 für eine Erkennung von 1,0 Volt.
104 für eine Erkennung von 0,9 Volt

Bei 2,4 Volt sind folgende Werte einzustellen:
223 für eine Erkennung von 2,0 Volt.
204 für eine Erkennung von 1,8 Volt

Die untere Ladespannung eines LIPos von 3 Volt kann nicht erkannt werden!
Für einen Lipo mit vorgeschalteter Diode funktioniert der Akkutest erst
unterhalb einer Spannung von 2,9 Volt.
253 für eine Erkennung von 2,9 Volt
Das wird aber schon kritisch !

Eine Lösung wäre, generell die Widerstände auf den Decodern zu verändern.
Das führt aber bestimmt wieder zu Missverständen wegen der verschiedenen Ausführungen.

Eine kurzfristige Lösung könnte sein, wenn über den markierten Widerstand ein weiterer von 47K in 0402 darüber gelötet wird.
Dann stimmen die Werte in der CV28 wieder.

Bild

Ich werde für das Problem einen Firmware Update bereitstellen.
Zum Update muß allerdings das Auto eingeschickt oder zu einem Workshop mitgebracht werden.

Claus

Autor:  juli [ Montag 2. August 2010, 16:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Gut, ab wann gibts das Update?

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 3. August 2010, 13:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Augenblick gibt es täglich mindestens ein Update.
Der Fehler im Akkutest ist beseitigt.
Neu Wert bei CV28 sind zu beachten.

Ein Update hat zur Folge, dass immer alle 130 Verstellmöglichkeiten in allen Varinaten geprüft werden müssen und das für die möglichen Decoder DC04, DC05 und DC06.

Das wird einige Zeit dauern, denn schließlich muss der Akku leergefahren werden um echte Ergebnisse zu bekommen.
Das Verhalten auf dem Prüfstand ist jetzt schon OK.

Am 28/29.8.2010 ist ein Workshop in Bad Oyenhausen.
Das ist der beste Praxistest. Dort kommen alle Typen in den Fahrzeug vor.
Dort wird das Update angewendet.
Viele Fahrzeug haben ganz spezielle Einstellungen, die mit einem Update verloren gehen.

Somit steht das Update, wenn es funktioniert am 4/5.9.10 in Borken (Hessen)
und dann am 10-12.09.10 in Konstanz zur Verfügung.

Warum wurde der Fehler nicht früher gesehen?

Der Akkutest wird benötigt für Lipo Akkus.
Mit diesen 3,6 Volt Akkus funktioniert es ja zufällig so ungefähr.

Bei 1,2 Volt Fahrzeugen macht der Akkutest keine Sinn, da mit der Warnmeldung auch gleich der Ausfall der Stromversorgung kommt.

Bei den 2,4 Volt Modellen bestätigt sich die Feststellung:
Von über 2000 DC-Car-Anwender benutzen 95% keinen Akkutest.
Nur 5% der Anwender würden ihn einsetzen.

17.07.09
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=590

11.09.2010
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ht=wichtig

Daraufhin ist der Akkutest noch nicht anderen Funktinonen zu liebe entfernt worden.

Autor:  juli [ Dienstag 3. August 2010, 17:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Äh 95% benutzen ihn, denn 5% finden ihn UNwichtig. Oder denk ich falsch? :roll:

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 3. August 2010, 22:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Tücken der Statistik

Dann mal anders aufgezeigt.

2500 Decoder sind verkauft
4 Nutzer melden sich mit einem Problem beim Akkutest
Wenn ich richtig rechne sind das 0,16 % die den Akkutest wollen.

Autor:  mc_oyzo [ Samstag 4. September 2010, 09:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich fahre nur mit Lipo.

Zwei Fragen:
1.) Kann ich meine noch nicht verbauten Decoder updaten lassen (oder müssen diese zwingend eine Updatebuchse haben?)

2.) Das drüberlöten eines so kleinen Zwerges wird erfahrungsgemäß schwierig sein weil sich der darunterliegende durch die Hitze vermutlich auslötet. ich ziehe daher in Erwägung, den vorhandenen raus und einen anderer ein zu löten.
23,5 kOhm richtig? Bei R* gibt es einen mit 22 kOhm, kann ich den verwenden oder verändert sich dadurch das Verhalten schon wieder wesentlich?

Sh. nun auch hier:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... 1e3c247bee
oder:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... 1e3c247bee


Gruß Markus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/