DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 1. Dezember 2008, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo DCCar Freunde

Bei meinen DC04-SI kann ich die Schaltschwelle für den Akku-Test nicht einstellen.
Egal welchen Wert ich in CV 28 eingebe, die Spannung muss immer unter 0,8 Volt sinken
bis die Lichter mit blinken beginnen. ( Bei 2 Akkus etwas tief !! )
Wer kann mir mit Tip's weiterhelfen?

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2009, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo, ich habe ein ähnliches Verhalten beim Nagelneuen DC05SI

Testumgebung:
-Fhzg. an Netzgerät (Spannung wird langsam in 0,x Schritten reduziert)
-Motor läuft (ca. 40 mA)
-keine sonst. verbraucher an
CV 28=150

Eigentlich sollten die Lichter bei Unterschreitung von 3,3 Volt zu blinken beginnen, das tun diese aber erst bei ca. 2,3 Volt.
Selbst bei CV 28=255 (Höhchstwert) spingt die Akkuwarnung bei erst bei ca. 2,8 - 3,0 Volt an und das auch nur, wenn der Motor läuft.

Durch den SPW läuft das Fhzg. ja auch bei wenigen Volt noch.
Daher ist es ungeheuer wichtig zu wissen, wann der Akku die 3V-Schwelle erreicht denn darunter nimmt er Schaden. :(

:arrow: Frage an die Entwickler: Wertet der Decoder "Akkutest" evtl. fehlerhaft aus?

Gruß markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juli 2010, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,

gibt es hierzu zwischenzeitlich neue Erkenntnisse bzw. Testergebnisse?

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juli 2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 19:43
Beiträge: 76
Wohnort: CH-Flumserberg
Hallo Markus

Bei allen Decodern auch DC05-Si habe ich die selben Probleme.
Meine Lösung ist ein Widerstand 47 kOhm über den rechten
Widerstand vom Akkutest. Seither kann ich die Schaltschwelle
auf die gewünschten Werte einstellen.

Gruss Charly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 08:01 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

beim DC04 und DC05 befindet sich der Spannungsteiler, bestehd aus zwei Widerständen, direkt auf der Platine. Wir prüfen derzeit, ob es dort evtl. zu fehlerhaften Lötverbindungen gekommen ist.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 08:53 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,
gestern habe ich mal Tests gemacht mit den DC04 und DC05 Decodern.
Leider ist es so, dass der Akkutest bei 2,4 Volt oder LiPo nicht richtig funktioniert :shock:
Bei 1,2 Volt sind folgende Werte in der CV28 einzustellen:
115 für eine Erkennung von 1,0 Volt.
104 für eine Erkennung von 0,9 Volt

Bei 2,4 Volt sind folgende Werte einzustellen:
223 für eine Erkennung von 2,0 Volt.
204 für eine Erkennung von 1,8 Volt

Die untere Ladespannung eines LIPos von 3 Volt kann nicht erkannt werden!
Für einen Lipo mit vorgeschalteter Diode funktioniert der Akkutest erst
unterhalb einer Spannung von 2,9 Volt.
253 für eine Erkennung von 2,9 Volt
Das wird aber schon kritisch !

Eine Lösung wäre, generell die Widerstände auf den Decodern zu verändern.
Das führt aber bestimmt wieder zu Missverständen wegen der verschiedenen Ausführungen.

Eine kurzfristige Lösung könnte sein, wenn über den markierten Widerstand ein weiterer von 47K in 0402 darüber gelötet wird.
Dann stimmen die Werte in der CV28 wieder.

Bild

Ich werde für das Problem einen Firmware Update bereitstellen.
Zum Update muß allerdings das Auto eingeschickt oder zu einem Workshop mitgebracht werden.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 16:32 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Gut, ab wann gibts das Update?

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Im Augenblick gibt es täglich mindestens ein Update.
Der Fehler im Akkutest ist beseitigt.
Neu Wert bei CV28 sind zu beachten.

Ein Update hat zur Folge, dass immer alle 130 Verstellmöglichkeiten in allen Varinaten geprüft werden müssen und das für die möglichen Decoder DC04, DC05 und DC06.

Das wird einige Zeit dauern, denn schließlich muss der Akku leergefahren werden um echte Ergebnisse zu bekommen.
Das Verhalten auf dem Prüfstand ist jetzt schon OK.

Am 28/29.8.2010 ist ein Workshop in Bad Oyenhausen.
Das ist der beste Praxistest. Dort kommen alle Typen in den Fahrzeug vor.
Dort wird das Update angewendet.
Viele Fahrzeug haben ganz spezielle Einstellungen, die mit einem Update verloren gehen.

Somit steht das Update, wenn es funktioniert am 4/5.9.10 in Borken (Hessen)
und dann am 10-12.09.10 in Konstanz zur Verfügung.

Warum wurde der Fehler nicht früher gesehen?

Der Akkutest wird benötigt für Lipo Akkus.
Mit diesen 3,6 Volt Akkus funktioniert es ja zufällig so ungefähr.

Bei 1,2 Volt Fahrzeugen macht der Akkutest keine Sinn, da mit der Warnmeldung auch gleich der Ausfall der Stromversorgung kommt.

Bei den 2,4 Volt Modellen bestätigt sich die Feststellung:
Von über 2000 DC-Car-Anwender benutzen 95% keinen Akkutest.
Nur 5% der Anwender würden ihn einsetzen.

17.07.09
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=590

11.09.2010
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... ht=wichtig

Daraufhin ist der Akkutest noch nicht anderen Funktinonen zu liebe entfernt worden.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 28. Juli 2011, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 17:02 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Äh 95% benutzen ihn, denn 5% finden ihn UNwichtig. Oder denk ich falsch? :roll:

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Die Tücken der Statistik

Dann mal anders aufgezeigt.

2500 Decoder sind verkauft
4 Nutzer melden sich mit einem Problem beim Akkutest
Wenn ich richtig rechne sind das 0,16 % die den Akkutest wollen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 4. September 2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Ich fahre nur mit Lipo.

Zwei Fragen:
1.) Kann ich meine noch nicht verbauten Decoder updaten lassen (oder müssen diese zwingend eine Updatebuchse haben?)

2.) Das drüberlöten eines so kleinen Zwerges wird erfahrungsgemäß schwierig sein weil sich der darunterliegende durch die Hitze vermutlich auslötet. ich ziehe daher in Erwägung, den vorhandenen raus und einen anderer ein zu löten.
23,5 kOhm richtig? Bei R* gibt es einen mit 22 kOhm, kann ich den verwenden oder verändert sich dadurch das Verhalten schon wieder wesentlich?

Sh. nun auch hier:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... 1e3c247bee
oder:
http://ciservice-ilchmann.de/forum_mode ... 1e3c247bee


Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de