DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurtze adresse programieren
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Carfans,

Ich habe ein problem um kurzte adresse zu programieren. Ich kann adresse 1 oder 3 ein geben. Und das funktioniert aber, andere adressen geht nicht. Was mach ich fals?? Es handelt sich um DC04 decoder. Wenn ich z.b. adresse 4 programmieren akseptiert die Auto dass (blinken der rucklichter). Er fahrt sofort los aber ist nicht mit adresse 4 an zu ruffen.

Gruss
Jancar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Mit welcher dcc Zentrale programmierst du?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:44 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo, Daniel

Ich brauche die Intellibox.

Gruss
JanCar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2008, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
sorry, da kann ich dir leider noch nicht helfen, hoffe mal siegmund liest hier nochmal nach.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2008, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jan
Das ist aber ein sehr ungewöhliches verhalten.

Auf der IB ist die Adresse 4 aber auch auf DCC eingestellt?.
Wenn da Motorola steht (M im Display) funktioniert DCCar nicht.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2008, 12:24 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Siegmund,

Das ist ein gute Tipp, aber leider: im Display ist ein d (das heizt DDC doch?).
Ich muss etwas falsch machen weil zwei Wagen dass selber Problem haben.
Ich mache das folgendes:
Reset auf Adresse 1 mittels CV59=2.
dann CV1=4 (ist doch Adresse 4 nicht?)
nach dem enter blinken die Rucklichter (Befehl empfangen) das Auto fahrt gleich los.
Dann selektiere ich Adresse 4 auf die Intellibox aber das Auto reagiert nicht auf die Befehlen.

Hab ich was nicht verstanden oder mach ich etwas falsch??

Wie weit ich sehen kann sind allein Adresse 1 und 3 zu programmieren. Adresse 2, 4 usw. : das Auto reagiert nicht.
Kann es sein das dieses geschieht nach das Unfallweise CV=2 programmiert ist weil CV3 bereits 2 war? Diese Adressen sollen nicht dieselber wert haben.

Und wie kann ich Adresse 2 normalerweise programmieren?

Gruß
Der Jancar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2008, 18:52 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo alle zusammen,

Ich hab ein dritten Auto versucht zu programmieren auf ein andere Adresse als 1 oder 3 aber es geht bei diesem gleich wie die andere zwei. Also ich glaube ich verstehe oder mache etwas falsch aber ich weiß nicht was. Wie kann mir die richtige Tipp geben??

Gruß
Jancar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 13:50
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Hallo Jancar führe einfach noch einmal ein Reset mit CV 59 durch, und fange noch einmal von vorne an.CV 59 wählen und Adresse auf 1 einstellen.

Gruß Bernd. :roll: :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:33 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Bernd,

Danke für deinem mitdenken, aber dass habe ich All vielfaltig gemacht.
Ich habe jetzt ausgefunden das sich die Adresse 2, 4 und 5 nicht steure lassen über intellibox. Weiss noch nicht wie ich das lösen kann.

Gruß
Jancar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 13:50
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Hallo Jancar sind denn in deiner Zentrale, ich nehme an , Intellibox, alle Einstellungen auf DCC gestellt?,das heist alle Adressen?

Gruß Bernd. :roll: :roll: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Jan

Von Deiner Bedienung ist soweit alles richtig.
Wenn das Fahrzeug eine neue Adresse (4) hat fährt es ordnungsgemäß los.

Hast Du zum vergleicht Lokmotive zur Verfügung?
Die mal mit Adr 4 testen.

Ich habe es hier ausprobiert und kann alle Adressen nutzen.

Es sieht so aus, als wenn Deine Zentrale die Adressen nicht verarbeite.
Wenn alle auf DCC stehen könnte 9 und 11 auch funktionieren.
0001 1 ok
0010 2 def ?
0011 3 ok
0100 4 def
0101 5 def
0110 6 ? def
0111 7 ? def
1000 8 ? def
1001 9 ? vielleicht
1010 10 ? def ?
1011 11 ? vielleicht
1100 12 ? def
1101 13 ? def
1110 14 ? def
1111 15 ? def
Sollte das der Fall sein ist ein Chip in der IB defekt.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 14:24 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Carfans,

Pff....endlich hab ich es gefunden. :D
Die Intellibox kann General auf DCC 28 fahrstufen eingestellt werden. Das war auch der Fall und ist richtig aber...... die Intellibox hat auch die möglichkeit individuelle Adresse auf andere fahrstufen ein zu stellen und das war der Fall mit Adresse 2, 4 und 5, sie standen auf 128 fahrstufen :shock: . Und da reagiert die Auto nicht. Ich kam auf diese Idee weil ich entdeckte das die F0 usw. wohl arbeiten bei Adresse 2, 4 und 5. Nah die Intellibox hatte auch so viele möglichkeiten, es seht aus wie ein DC04 Decoder :lol:

Ok, alle herzlichen dank für ihren mit denken.
Und ich, ich gehe die bus automatic aus probieren, mal sehen ob ich das am funktionieren kriege. Sie hören bestimmt von mir.

Gruß
JanCar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 15:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Jan,
ist doch gut wenn es jetzt funktioniert :lol: :lol:

An die 28 Fahrstufen hatten wir nicht gedacht bei der Fehleranalyse.
Jetzt sind auch wir wieder schlauer :idea:

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 1. September 2008, 15:40
Beiträge: 44
Wohnort: Putten Niederland
Hallo Claus,

Ich glaube Siegmund hat das mir wohl angegeben aber ich wusste nicht das sich das im Intellibox auch bei individuelle Adresse programmieren last, so gut bekannt bin ich auch nicht mit de Intellibox. Also man ist niemals zu alt um noch ein wenig zu lernen. :D
Bytheway: die Bus Automatik funktioniert super, das ist ja eine sehr schöne und einfache weg um mehr Abwechselung auf die Bahn zu bekommen.
Ich muss noch einige Tests machen mit verschiedene Magneten. Ich habe jetzt die Märklin, weiss so kein Artikelnummer, aber der ist nicht so stark dass er durch 2mm PVC platte kommt.

Gruß
JanCar aus Holland


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de