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Motor am Spannungswandler
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Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 18. September 2008, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Motor am Spannungswandler

Der Faller Leiterwagen ist machen Anwendern zu langsam.
Ebenso ist es mit dem G90 Getriebe.
Anderseits beanstanden andere das Faller-Fahrzeug viel zu schnell fahren.

Das zusammen ergibt, dass der G90-Antrieb mit 2,4 Volt langsamer ist als Fallerfahrzeuge.
Der Antrieb wird vor allem im RC-Bereich mit 3,6 Volt Akkus eingesetzt.
Diese Fahrzeug können mit den Faller-Modellen mithalten.

Je höher die Motorspannung ist um so weniger Strom braucht der Motor.
Spannung x Strom = Leistung

Wenn man nun den Spannnungswandler vom DC04 mißbrauchen kann, nicht zu viele Leuchten angeschlossen, kann man versuchen den Motor über eine Diode 1N4001 am 4,2 Voltausgang anzuschließen.
So bekommt er 3,5 Volt.

Wenn es noch etwas mehr sein darf kann der DC04-SI-5V benutzt werden. Dann bekommt der Motor 4,3 Volt.

Aber der Wandler ist keine Wunderwaffe!
Je größer der Spannungsunterschied ist, um so mehr Energie wird aus dem Akku gezogen.
Denkbar ist der Betrieb eines 3 Volt Motor mit einer Akkuszelle von 1,2 Volt.
Motor:1,5 V oder Motor 3 V
1,5 V x 20 mA = 30 mW oder 3 V x 10 mA = 30 mW
Überspannung:
2,25 V x 30 mA = 69 mW oder 4,5 V x 15 mA = 67,5 mW
Theroretisch wird der Akku nur halb belastet.
Die Fahrzeit sollt sich verdoppeln bei gleichen Akku.
Das aber der Wandler auch Energie braucht dürfte die Verlängerung geringer ausfallen.

http://www.shop.modellautobahnen.de/images/DCCar-SI-24&motor.PNG

Autor:  Carsystemfan [ Donnerstag 18. September 2008, 18:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für den Schaltplan, das ist genau das was ich wissen bzw. sehen wollte. Ich denke das werde ich im nächsten Auto der 2. Feuerwehr ausprobieren.

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