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DC04 start nicht nach aus und wieder ein schalten
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Autor:  JanCar [ Montag 8. September 2008, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  DC04 start nicht nach aus und wieder ein schalten

Hallo,

Ich habe eine DC04 fur LKW zeit einige Tagen habe ich das Problem das die Decoder nicht mehr start nach aus und wieder ein schalten, er macht also gar nichts mehr. Die Accu spannung is OK 2,77Volt. Wenn ich die LKW zuseite stelle und nach einige zeit wieder an schalte dann lauft er richtig. Wie kann ich dies lössen?

Gruss
JanCar aus Holland

Autor:  Carsystemfan [ Montag 8. September 2008, 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
aus deiner Fehlerbeschreibung geht leider nicht viel hervor, kannst du das Problem genauer beschreiben? Also was macht der decoder vorher, warum wird ausgeschalten, wie schnell danach wird wieder eingeschalten und was soll der decoder machen wenn er wieder eingeschalten ist, bzw. was soll an sein und was nicht.
Es kann so viele Ursachen haben, z.B. eine Lötstelle am Schalter, eine Lötstelle am Decoder, ein Kabelbruch etc.

Autor:  JanCar [ Dienstag 9. September 2008, 06:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach dem einschalten soll das LKW automatich anfahren und die leucht kurz auflichten. For dem aus schalten fahrt LKW normal, ist gut bedienbare, also alles ist richtig. Nach aus und einschalten in einige minuten: LKW ist Tod. Es hat nichts mit Lotstelle oder kabelbruch zutun wie weit ich sehen kann.
Nach einige stunde fahrt es wieder ohne probleme.

Gruss
JanCar

Autor:  Dankwardt [ Dienstag 9. September 2008, 12:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jan

1. Der Akku ist zu schwach. (alter Akku oder zu klein)
Das hatten wird schon 2 mal bei "neuen" Fallerfahrzeugen.
Die Autos waren zwar neu aus dem Geschäft, aber schon 4 Jahre alte Modelle. Nach tauschen der Akkus funktionierte alles.

2. Der Spannungswandler ist abgeschaltet.
Es gibt eine Resetleitung (6 beiniges IC unten neben der Spule Pin 4). Die kann mit einem Widerstand 100K gegen Plus geschaltet werden.
Sollte Flußmittel (Richtung Minus) an diesem Anschluss sein, kann reinigen auch schon helfen.

3. Der Spannungswandler ist defekt.
Bei ca. 500 Decoder auch schon 1 mal vorgekommen.
Da ein Austauschen des DC04-SI-LKW nicht so einfach möglich ist kann ich folgendes vorschlagen:

Am 4.10.08 ist Modellbahnausstellung und Börse in Houten.
Nach 16:30 Uhr kann ich zu Dir kommen und den reparieren.
Dann brauchst Du nicht alles wieder abzuklemmen.

Autor:  JanCar [ Donnerstag 11. September 2008, 05:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund,

Ich hab die Akku getauscht. Er begann dicker zu werden und obwohl die Spannung 2,77Volt war senkte sie ab beim einschalten. Ein anders Akku drin und es lauft wieder. Ich habe diese LKW indertat nur 7 monate, neu gekauft!!!

Da frage ich mir wohl ab ob es möglich ist die Akkus zu uberladen mit dem standard Faller Lader?

Gruss
JanCar aus Holland

Autor:  Dankwardt [ Freitag 12. September 2008, 01:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jan
Das ist genau das Problem. Der Fallerlader hat keine Ladekontrolle!

Das Steckernetzteil, den etwas anderes ist der Lader nicht, liefert 4,5 Volt Spitzenspannung. Somit wird ein 2,4 Volt Akku und erst recht ein 1,2 Volt Akku leicht überladen.

50 mA Ladestrom bei einem 300mA/h Akku maximale Ladezeit 6,6 Stunden.

Autor:  disavelo [ Donnerstag 18. September 2008, 11:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Siegmund

Könnt Ihr Elektronik-kluge Leute nicht einen Lader mit Ladekontrolle herstellen?

Mit freundlichen Grüssen
Sören

Autor:  achim [ Donnerstag 18. September 2008, 12:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich hatte auf dem Workshop in Bonn mit Siegmund über verschiedene Lademöglichkeiten gesprochen. Darauf hin habe ich jetzt alle (beide) Fahrzeuge mit Kontaktflächen unter dem Fahrzeugboden ausgerüstet. Die Idee ist, das Fahrzeug durch absenkbare Stifte in der Straße zu laden. Des Weiteren werden meine Fahrzeuge mit dem Reed-Kontakt komplett abgeschaltet.

So spontan könnte ich mir einen Mikrokontroller vorstellen, der folgenden Ablauf ermöglicht:
1. Fahrzeug wird über einen Hallsensor (Angeregt über Lenkmagnet) registriert
2. Fahrzeug wird über IR angehalten
3. Stifte werden über einen Servo an das Fahrzeug gedrückt
4. Über die Spannung registriert der MC den Akkutyp und den Ladezustand (ca. 1,2V, 2,4V oder 3,6V) Liegt die Spannung deutlich unter dem Maximum wird der Ladevorgang eingeleitet und der LKW ggf über einen Magneten (2. Servo?) komplett ausgeschaltet.
5. Wenn der Akku voll ist darf der Wagen weiterfahren (ggf. Spannungsversorgung wieder anschalten, IR-Stop beenden)

Am besten wäre es natürlich noch, wenn die Polarität auch automatisch bestimmt wird.

Die meiste Arbeit liegt hier wohl in der Entwicklung der Elektronik und eine der vorhandenen Platinen wird man hierbei kaum nutzen können. Wie genau man den Ladezustand bestimmen kann weiß ich leider auch nicht, von Akkus habe ich leider nicht viel Ahnung. Eventuel muss man sie auch etwas belasten um den Zustand herausfinden zu können. Ist auf jeden Fall nicht wenig arbeit (gute Ladegeräte sind nicht umsonst so teuer)

My 2 Cents,

Achim

Autor:  claus [ Donnerstag 18. September 2008, 17:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Achim,
mein selbst entwickelter Superlader könnte so aussehen:
Fahrzeug fährt in die Ladestation (Tankstelle usw.)
Es wird angehalten durch eine Stop-LED eines Funktionsbausteins
Diese LED sendet dann einen speziellen Befehl an das Auto
Das Auto sendet daraufhin über die rückwärtigen IFR-LEDs die Daten des Akkus
Ein als Ladegerät modifizierter DC04 empfängt diese Daten und stellt die Ladespannung und Strom passend ein.
Die Spannung im Fahrzeug wird über den Reedkontakt abgeschaltet.
Der Ladevorgang beginnt.
Am Ende des Ladevorgangs meldet das Ladegerät, dass das Auto wieder losfahren kann.
Der Reedkontakt wird wieder eingeschaltet und das Auto fährt weg.

Das wäre doch was... Wo nehme ich bloß die Zeit her um all die tollen Dinge zu verwirklichen :roll:
Claus

Autor:  JanCar [ Donnerstag 18. September 2008, 20:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Na....al die ideen hab ich mir auch im kopf.

Claus,

Du sollst das nicht allein machen. Wir können dass als DCCar fans zusammen machen, doch?
Allein da muss eine sein die die fans ansteurert. Wie kommen wir zu einem standard fur die lade vorgang? Wie machen wir die kontakt punkten zum lade usw. Welches lade gerate kan gebraucht werden oder mussen wir selbst eine entwikkelen?

Das forum ist ein gute weg zum discusion.
Arbeit das lade station von Mader richtig? Die habe doch stips im tankstellen und kontkt punkte am hinter as des wagens?

Gruss
Jancar aus Holland

Autor:  disavelo [ Donnerstag 18. September 2008, 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Guten Abend

Die Ideen blühen - schön!
Für mein Motorrad habe Ich ein Elektroniklader - mit Ladekontrolle - und meine Batterie wird deshalb durch den langen dunklen Winter nicht zerstört. Entladet nicht - überladet nicht.
Es muss möglich sein einen modifizierten Faller Lader mit Ladekontrolle zu konstruieren - Claus! Mit vollem Verständnis für fehlende Zeit! Rein technisch gesehen muss es möglich sein - es ist ja schon lange für Fahrzeuge in 1:1 möglich!

Mit freundlichen Grüssen
Sören

Autor:  claus [ Freitag 19. September 2008, 06:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie schon @Jancar richtig erkannt hat:
Das Problem liegt nicht daran ein vorhandenes Ladegerät zu nehmen und vielleicht etwas zu modifizieren.
Das Problem sind die vielen verschiedenen Akkus:
1,2 oder 2,4 Volt
NIC, NIHM und Lipo
Verschieden Kapazitäten
Normalladen oder Schnellladefähig

Wie kann ich sinnvoll Kontakte an das Auto anbringen ?
Wie baue ich die Kontakte ein vom PKW - Sattelzug
Sie müssen ja immer an der gleichen Stelle sein.
Ein PKW hat ja fast kein Gewicht. Gibt der noch guten Kontakt ?
Elektronisch ist das meistens schnell gelöst aber mechanisch gibt es die größeren Schwierigkeiten.
Da sind Lösungen gefragt.

Es gibt hier im Forum ein eigenes Kapitel über das Laden der Akkus.
Darin sollten wir dann weiterschreiben.

Claus

Autor:  achim [ Samstag 20. September 2008, 11:18 ]
Betreff des Beitrags: 

claus hat geschrieben:
mein selbst entwickelter Superlader könnte so aussehen:...

Hallo Claus,
Deine Idee gefällt mir besser. Über die Rückmeldung hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten. Ich werde mal ein paar Bilder von meinen Kontaktflächen unter den Fahrzeugen machen. Vielleicht gibts es dann noch ein paar gute Ideen zur Ladestraße.

VG Achim

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