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Frage: Anschluss für Feuerwehr
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Autor:  Torsten F [ Freitag 22. August 2008, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Frage: Anschluss für Feuerwehr

Hallo, ich bin gerade dabei einen Feuerwehrwagen zu bauen. Einen Rüstwagen MB Atego LF von Herpa.

Ich möchte den Wagen komplett mit Lauflicht, Sound, Frontblitzer, Blaulicht, normalem Fahrlicht und Arbeitslicht ausstatten.
Dazu wird ein DC04-Decoder, eine Lauflicht Type 1 und ein Soundmodul eingebaut. Das Forum hab ich auch schon durchgelesen, aber noch keine Antort auf mein eigentliches Problem gefunden. Vielleicht habe ich sie auch im Eifer des Gefechts einfach überlesen.

Hier zur Erklärung der Abblauf:
Beim Einschalten soll das Fahrlicht an sein und das Fahrzeug fährt los.
Beim Überfahren des 1. Magneten soll das Blaulicht, das Soundmodul, sowie die Frontblitzer und das Lauflicht an sein.
Beim Überfahren des 2. Magenten soll das Soundmodul und die Frontblitzer aus sein. Die Arbeitsscheinwerfer sollen an sein, Fahrlicht und Blaulicht auch.
Das möchte ich mit den Hallsensor und den CV-Werten CV100=11 und CV111=123 realisieren.
Mit dem Lichtausgang 2 wird das Arbeitslicht geschaltet.
Anschluss für das Soundmodul am Decoder (wird mit der Automatik an / aus geschaltet (CV23=0)).
Und nun die eigentliche Frage:
Wo kann ich das Lauflicht anschliessen? :?:
Ich dachte mir am Blaulicht 4, das ist noch frei. Muss es dann mit einem Transistor IRLML 2402 angesteuert werden?
Welchen CV-Wert muss ich wie einstellen, dass das Blaulicht auch permanten an ist? (Für das Lauflicht).
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Eventuell Lichtausgang 3 oder 4?

Nur noch zur Erklärung, das Fahrlicht (CV24=128) soll beim Einschalten an sein, weil das Fahrzeug nicht immer unterwegs ist und mit Hilfe eines Reedschalters (Öffner) in einer Feurwache steht und dort ausgeschaltet auf den nächsten Einsatz wartet.

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Gruß
Torsten
(der aus Hilden, bei Düsseldorf)

Autor:  sabahn [ Sonntag 24. August 2008, 08:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Namensvetter,
Licht 1 ist immer an mit CV24=128 ist o.k.
Der Sound wird an den Soundausgang angeschlossen und ist aus wenn der Frontblitzer aus ist, also nach dem 1. Magneten.
Nimm doch für das Lauflicht Blaulicht 1, da steht in den CV wie man es auf Dauerlicht schalten kann, die 3 Blaulichter schließt du an Blalicht 2-4. Da passt auch die Spannung für den Lauflichtchip.

Autor:  Torsten F [ Sonntag 24. August 2008, 12:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten,

ich werde es mit Blaulicht 1 machen. CV34=255 und CV35=70.

Ich hatte auf einen Schaltplan (DC02, Anschluss an Balulicht 3, CV32=1) gesehen, dass der Lauflicht-Chip mit einem Transistor geschaltet werden muss. Für einen DC04 hatte ich noch nichts gefunden. Deswegen auch meine Nachfrage.

Danke für deine Hilfe. Und da habe ich direkt noch eine Frage an dich persönlich.
In einem Forum, ich weis nicht mehr wo, ob hier oder Miwula, habe ich gelesen, dass du die Seitenbegrenzungsleuchten jeweils 2 Stück in Reihe schaltest. Sind die dann an den Rücklichterausgang oder an den Scheinwerferausgang angeschlossen? Wegen einer ausreichenden Spannungsversorgung.


Ich will nur hoffen, dass Siegmund nicht die Übersicht verliert bei den ganzen Torsten's die es hier gibt. :wink:

Gruß und vielen Dank aus Hilden
Torsten

Autor:  sabahn [ Sonntag 24. August 2008, 18:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Seitenbegrenzungsleuchten finde ich bei den meisten Modellen viel zu hell, manche Modelle fahren herum wie mit gelben Scheinwerfern an der Seite. Beim Versuch die vorbildgerecht zu dimmen habe ich gemerkt das es am einfachsten mit je 2 Stk in Reihenschaltung an einen 3V Lichtausgang geht.
Beim Holzmichel ist das mit den Seitenbegrenzungsleuchten so gemacht worden. Die Rundumleuchten werden betrieben mit einen 2x3 Lauflichtchip. Der ist einfach an Blaulicht1 angeschlossen, ganz ohne zusätzlichen Transistor.

Ist sicher gut, wenn wir zum Namen die Orte dazuschreiben.

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 24. August 2008, 22:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Torsten?s

Wenn ich nicht mehr weiter kann, da schau ich mir die Bilder an. Euch bekomme ich euch schon auseinander gehalten.

Der "kleine" Workshop in Bonn ist nun überstanden.
Wie immer hat es den Teilnehmern gefallen und es wird schon von einer Wiederholung im nächsten Jahr geredet.

Außerdem erwächst daraus Workshop Königswinter im 15/16. November 2008.

An dem Holzmichel habe ich den TSOP7000 in das von Innen ausgeschliefene Holz gemacht. Diese Material wurde so dünn geschliefen so dass man am Heck des Holzes den Empfänger noch nicht sieht, aber der trotzdem nach hinten hoch "sehen" kann.
Ich überlege gerade, ob ich dem Lastzug auch gleich einen Anhängerdecoder verpasse, denn beim Tranport ist mir die Deichsel gebrochen.
Mit dem Decoder sind nur 3 Kabel nötig und der Anhänger ist Leicht abzuhängen.
Zum Anstecken können die Updatebuchse genommen werden.
Motorwagen Stecker -+****S*
Anhänger Stecker -+*****E

Beachte:
+ sind 4 Volt und dürfen nicht für den DC04-AI am Akku-Eingang angeschlossen werden.
Durch die Updatestecker werden beiden 4 Volt-Kreise verbunden.
Der Spannungswandler des Motorwagen macht die ganze Arbeit.

Sollten die LED in Reihenschaltung zu Dunkel sein kann der Spannungswandler mit einem Widerstand 1MOhm um 0,5 Volt angehoben werden.
Wichtig: Vor dem Einbau die LED auf Ihre Qualität prüfen.
Gerade bie Unterspannung verhalten sich die LED unterschiedlich.

Autor:  Carsystemfan [ Sonntag 24. August 2008, 23:12 ]
Betreff des Beitrags: 

noch ein kleiner Tip aus meinen Erfahrungen, jeweils 2 in Reihe und an z. B. Licht 2 funktioniert und die leuchten sind dann auch nicht zu hell. (zumindest mit den Lowcurr. LED?s von reichelt in der 0603er version)

hier noch ein kleines Bild

Bild

sieht auf dem Bild heller aus als es wirklich ist.

Autor:  claus [ Montag 25. August 2008, 05:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Daniel,

super gemacht dein Truck :!: *****
Eine Frage noch:
Wo kommen die beiden hellen Lichter her zwischen der Zugmaschine und dem Auflieger ?

Claus

Autor:  sabahn [ Montag 25. August 2008, 06:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich vermute das sind Stirn- und Eckleuchten vom Auflieger, nur etwas zu hell.

Autor:  Torsten F [ Montag 25. August 2008, 11:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Nochmals Danke für eure Tips und die Hilfe.

Ich werde die SBK an das Fahrlicht mit anschliessen und es mal so ausprobieren.

@Daniel
Respekt, Super Truck :!:

@Claus
Da stimme ich Torsten zu, das sind vermutlich die Eckleuchten vom Auflieger.


Wenn meine Feuerwher fertig ist versuche ich mal ein kleines Video zu machen. Das kann aber noch ein bißchen dauern. Das steckt noch viel Arbeit drin. Nur vorab, das Lauflicht funktioniert und sieht super aus.

Gott schuf die Zeit. Von Eile hat er nichts gesagt.


Gruß
Torsten aus Hilden

Autor:  Carsystemfan [ Montag 25. August 2008, 16:43 ]
Betreff des Beitrags: 

ja es sind die Stirneckleuchten am Auflieger, und richtig die sind noch etwas hell, werde mal den Widerstand vergrößern. Und auf den Bildern erscheinen die Leds auch ein wenig heller als in der Wirklichkeit. Bringe den Truck spätestens zum Workshop nach Bad Salzungen mal mit.

Autor:  sabahn [ Montag 25. August 2008, 23:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Das wird ein Fest. Wenn ich mal durchrechne das ca. 15 Leute kommen (und das wird nicht reichen, deswegen haben wir einen Saal besorgt) und jeder bringt 5 DC-Cars mit (viele haben mehr) sind das 75 Fahrzeuge.
Ein Fahrzeug ist im Schnitt 10 cm lang (Trucks etwas länger, LKWs kürzer) und sollte mindestens noch einmal soviel Platz haben, dann gibt das schon 15m notwendige Strecke! Ich muß eine Autobahn bauen...

Vielleicht hat jemand einen guten Plan, wie wir ca. 20m Strecke mit vorwiegend großen Radien geschickt auf möglichst geringer Fläche unterkriegen? Gebaut ist das dann schnell. Von Brücken, Tunnel o.ä. bitte ich abzusehen.

Autor:  Carsystemfan [ Montag 25. August 2008, 23:35 ]
Betreff des Beitrags: 

ja mit nem Plan kann ich gerade nicht aufwarten aber ich glaube du hast da noch etwas vergessen, denn bei 15 Leuten oder mehr werden wohl auch noch neue Fahrzeuge entstehen, zumindest ansatzweise. Da sollte wohl Siegmund mal die Autobahn einpacken :D

Autor:  Icke [ Dienstag 26. August 2008, 16:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Thorsten,
sabahn hat geschrieben:
Ein Fahrzeug ist im Schnitt 10 cm lang (Trucks etwas länger, LKWs kürzer) und sollte mindestens noch einmal soviel Platz haben, dann gibt das schon 15m notwendige Strecke! Ich muß eine Autobahn bauen...

Vielleicht hat jemand einen guten Plan, wie wir ca. 20m Strecke mit vorwiegend großen Radien geschickt auf möglichst geringer Fläche unterkriegen? Gebaut ist das dann schnell. Von Brücken, Tunnel o.ä. bitte ich abzusehen.


Wie wäre es mit mehreren Modulstrecken (mit gleichen Abmaßen), jeder braucht doch eine Versuchsstrecke zu hause, dann könnte man(n) diese mitbringen und hätte dann eine sehr lange Fahrstrecke um alle Fahrzeuge mal fahren zu lassen. :wink:
Man(n) müßte es nur im Forum mal abklären wie die einzelnen Module zu bestücken sind.
Bei den Massen hätte ich einen Vorschlag um Sie gut zu transportieren zu können (100 bis 120 cm x 50 bis 60 cm) :lol:
gruß Uwe

Autor:  sabahn [ Dienstag 26. August 2008, 18:51 ]
Betreff des Beitrags: 

So oder so komme ich auf ca. 15m Strecke:

Bild

1 Sperrholztafel 2x1,5m, 2x10m Fallerdraht, etwas Moltofill und Heki-Farbe, 8m Leisten zur Sicherheit ringsum, 2 Abende
Arbeit und die Strecke wäre fertig.

Autor:  Dankwardt [ Donnerstag 4. September 2008, 00:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo zusammen

Wenn der Transport (3,5 Tonner 500 Euro ) und der Auf- und Abbau (ca. 4 Stunden) nicht so aufwendig wäre, würde ich die Autobahn mitbringen. 14 qm
Wenn alle anpacken kann man die Zeit halbieren.
Für den Transport muss ich mal schauen.

Ein passender Saal und der Rekord wäre gegeben.
Eine solche Fahrzeugdichte hat nicht einmal Hamburg zu bieten.

Die Autobahn hat Magnetspuren. Dadurch kann bei Kreuzungen zum Stop durch den "Faller-Reed-Schalter" kommen.

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