DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstandssteuerung umschalten
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Juli 2008, 21:43 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 20:03
Beiträge: 4
Wohnort: Dänemark
Hallo an allen, bin hier neu aber lesen das Forum schon öfter.
Ich plane gerade eine Anlage mit Straßenbahn und Autos auf der selben Fahrbahn. Hab schon mitgekriegt wie ich die Straba auch mit decoder aufbauen kann und dass dabei auch die Abstandssteuerung zwischen Straba und Autos geht. Hab auch mitgekriegt wie ich Licht 2 für rückwärts fahren benutzen kann. Das brauche ich weil am einen ende meiner Straba keine Kehrschleife ist. Problem ist bloss jetzt ist die Abstandssteuerung falsch rum. Wie schalte ich die jetzt um?

Grüße aus Dänemark
Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2008, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Mit der Licht2 Umschaltung F7 oder Martinshornanschluss F6 ist der Rückwärtsgang zu schalten. Damit muss nicht nur ein Relais für die Motorumschaltung betrieben werden sondern auch ein Relais mit 2 Umschaltern um die IR-Sensoren zu vertauschen.
Bild



Interesse an eine Workshop? Für Neumünster gibt es bereist 2 Interessenten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2008, 19:08 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 20:03
Beiträge: 4
Wohnort: Dänemark
Danke,
und dann muss ich LEDs und Empfänger an beiden Enden einbauen oder gibt es da ein kombinierten IR Transceiver?

/Marcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2008, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Markus Hallo Sigmund,
Euer Thema kommt bei meiner Anlage auch zum Tragen.
Wo finde ich die von Euch erwähnten und notwendigen Informationen für das Zusammenspiel Strassenbahn und Autos mit den DCC System? Hier im Forum?
Danke für die Hinweise von Euch.
PS
Sehe ich das Richtig, dass die Strassenbahn einfach auf beiden Enden fähig sein muss zu Senden und zu Empfangen? :wink:
Es könnte ja so sein, dass beide Enden der Strassbahn immer Funktional (Senden Empfangen) sein könnten und somit auch nicht umgeschaltet werden muss zwischen den beiden Zuständen? Die Autos können ja von beiden Enden hinter der Strassenbah herfahren?

UPS ob das wohl verständlich ist? :roll:
Herzlich
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 28. Juli 2008, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 20:03
Beiträge: 4
Wohnort: Dänemark
Mach mal ne Suche nach Strassenbahn hier ins Forum :D

/Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 21:45 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Danke Marcus
habs gefunden
Gruss
Alwin
Aber ich würde gerne hier nochmals meine Denkweise hinterfragen:

Sehe ich das Richtig, dass die Strassenbahn einfach auf beiden Enden fähig sein muss zu Senden und zu Empfangen?
Es könnte ja so sein, dass beide Enden der Strassbahn immer Funktional (Senden Empfangen) sein könnten und somit auch nicht umgeschaltet werden muss zwischen den beiden Zuständen? Die Autos können ja von beiden Enden hinter der Strassenbah herfahren?
Oder wie ist das?
Gruss
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2008, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo zusammen

Wir sind der Meinung es muss umgeschaltet werden.

Denn fahre ich in eine Richtung muss das Auffahren genauso verhindert werden wie in die andere Richtung.
Ist beides an kann das Siganl an einer Hauswand spiegeln und die Straßenbahn stoppen.

Da der augenblickliche Decoder nicht genug Ausgänge hat müsste man auf einige Funktionen verzichten.


Die Frage ist nur soll die Straßenbahn selber auch Abstand halten oder nur die folgenden Autos?


Wie wäre dieser Vorschlag: Damit kann man es jetzt schon versuchen.

5 V Stabilisator versorgt den Decoder DC04
1 Umschaltrelais für den Motor F6 (Martinshornausgang)

Abstandssignal für die Autos:
alle 4 IR-LED Minus an den IR-LED Ausgang
2 IR-LED vorn + an Blitzer (Dauerlicht) Ausgang (F6 )
2 IR-LED hinten + an Licht 2 Ausgang (F7 )

Abstandssteuerung für die Straßenbahn selber:
1 IR-Empfänger für IR-Sensoren hinten
Pluspol an Blitzer
1 IR-Empfänger für IR-Sensoren vorn
Pluspol an Licht 2

Das braucht schon weniger Platz wie die Lösung mit 2 Relais.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 20:00 
Offline

Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 20:03
Beiträge: 4
Wohnort: Dänemark
Ich denke auch umschalten ist die Lösung. Sonnst gibt es sicherlich auch Probleme mit den Gegenverkehr. Die Straba ist zweispurig und wechselt am ende die Spur.

Also, so wie ich es mir vorstelle, sollen Autos und Straba abstand halten, sonst könnte es Unfälle geben.

Die Lösung sieht gut aus (platz ist aber kein Problem in der Straba), aber ich verstehe bloß nicht warum die Autos anders ausgerüstet seien sollen? Nur die Straba ändert die Fahrtrichtung. Autos könne doch normal ausgerüstet werden.

Soll die Straba dann nicht so aussehen:
alle 4 IR-LED Minus an den IR-LED Ausgang

an Blitzer (Dauerlicht) Ausgang (F6):
2 IR-LED vorn +
1 IR-Empfänger für IR-Sensoren hinten +

an Licht 2 Ausgang (F7):
2 IR-LED hinten +
1 IR-Empfänger für IR-Sensoren vorn +

/Marcus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo
War vielleicht mißverständlich.
Wenn die Straßenbahn nur in eine Richtung fährt, wie auch die Autos, braucht die Bahn keine Umschaltung, sonder nur das Stopsignal nach hinten senden.
Wenn sie dazu auch nicht selber auf den vorausfahrenden Verkehr achten musss, entfallen vorn die Sensoren.

Beide den Umschaltereien ist noch vergessen worden:
Die Blinker F1 und F2 sind ja auch zu vertauschen.
Auch die Lichter vorn und hinten sind zu tauschen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de