DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 30. Juni 2008, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Hallo, ich mal wieder nachdem der Urlaub nun so fast rum ist,
kann ich bei dem DC04 SI die Ausgänge für Frontblitzer oder die für Blaulicht 3 oder 4 für eine normale Lichtfunktion nutzen? 2.Frage ist etwas komplexer, da geht es darum wo ich welches Licht anschließen könnte, dazu aber erst einmal was mir so alles vorschwebt:
Auto ist ein Sattelzug, Zugmaschine sollte haben 4 Begrenzungsleuchten (ich weiß immer 2 in Reihe) also 4mA zusammen , ein V in der Front (6 LED) 6mA + 5x2 LED Seitenbegrenzung am Auflieger (10 mA) sollten zusammen 20 mA sein und über einen Lichtausgang schaltbar sein. Nur müsste dieser Lichtausgang zusammen mit dem Rücklicht schaltbar sein( Rücklichter 2 an der Zugmaschine und 4 am Auflieger demzufolge kann ich die Begrenzungsleuchten nicht mit auf die Rücklichter legen. Zusätzlich sollte der Sattel noch 4 weiße Begrenzungslampen bekommen, was noch einen Lichtausgang bedeutet der gleichzeitig mit Fahrlicht, Rücklicht und den Begrenzungsleuchten einzuschalten sein sollte. Ausgang Licht 2 sollte für die 4 weißen TOP Leuchten sein.
Funktioniert das? oder hab ich mir da zuviel vorgenommen?

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 05:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Daniel,
was du vor hast, geht gut mit den vorhandenen Lichtausgängen.
Die seitlichen Begrenzungungsleuchten benötigen keine 20mA, wenn du "low current" LEDs nimmst.
Mein Vorschlag:
Du koppelst Licht 1, 2, 3 und 4 mit der CV60 = 2
Jetzt hast du 5 Lichtausgänge (mit Rücklicht) die mit F0 geschaltet werden.

Blaulichter 1-3 werden als Lichtausgang geschaltet, wenn du die CV32, CV34 und CV36 = 255 programmierst.

Für den Frontblitzer wird die CV38 = 255 gesetzt.

Wenn du möchtest, kannst du die Frontblitzer und Blaulichter umlegen auf F3 und F4.
Dafür mußt du den Wert 4 anmachen in der CV27.
Achtung ! Wenn du den Akkutest und Lichtsensor nicht benützt, ist in der CV27 schon der Wert 3 einprogrammiert!
Dann musst du 3+4 also 7 einprogrammieren.

Die Topleuchten legst du auf den Frontblitzer.
Das V kommt an die 3 Blaulichtausgänge.
Ich denke damit kommst du klar mit den vielen Leuchten.

Bin schon gespannt auf dein tolles Modell.
Wenn du noch den Anhängerchip DC04-AI einbaust, dann hast du extra Power für den Auflieger und musst nicht soviele Kabel von vorne nach hinten verlegen.

Noch ein Tipp: :idea:
Schreib dir auf jeden Fall auf, wie die CVs bei jedem Fahrzeug eingestellt sind. Bei dem Auflieger kannst du auch einen Zettel reinlegen.
Dann weisst du auch später noch, wie der eingestellt ist.

Gruss,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juli 2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für die aufschlußreichen Info?s. Aber wie so oft kommt schon die nächste Frage, habe jetzt die seitlichen Begrenzungsleuchten je 2 in Reihe gelötet, wenn ich diese jetzt mit dem rücklicht schalte glaube ich aber das diese dann nicht leuchten, denn rücklicht leuchtet bei 1,8V und zwei seitenleuchten haben dann 3,6V. Alle LED?s sind LowC. und haben die Werte 1,8V und 2mA. Meiner Meinung nach müsste ich die Begrenzungsleuchten an einen Ausgang anschliessen z. B. Blaulicht 3 mit Widerstand, oder hab ich da jetzt einen denkfehler? denn laut Test mit 1,8V leuchten die in reihe nicht.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Juli 2008, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Daniel
Deine Überlegungen sind richtig.
Durch den Widerstand fällt die Spannung beim Rücklicht auf ca. 1,8 Volt.
Mit dem eigenen Ausgang "Blaulicht" oder "Licht 3" wird die Spannung durch die andere Last bei 3,6 Volt liegen.

Es könnte allerdings sein, dass durch die Toleranz im Spannungswandlers keine 4 Volt + anliegt, dann werden die LED kaum leuchten.

Hierfür ist dann die 5 V Version (ein anderer Widerstand bei dem Spannungswandler) zu empfehlen.
An anderen Leuchten werden unmerklich heller, aber für die Reihenschaltung macht sich das stark bemerkbar.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Juli 2008, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 23:36
Beiträge: 406
Wohnort: Dresden
Danke für die Antwort,
ich habe einfach mal selbst entschieden da ich an dem Truck ja keine Nebellampen habe kann ich ja auch Licht 2 für die Begrenzungsleuchten nehmen.

Bild

geht wirklich ganz gut finde ich. und das ich das mit den CV?s hinbekommen habe sieht man hier:

Bild

morgen kommen dann noch die restlichen Begrenzungsleuchten am Auflieger und dann ist er fertig.

_________________
Grüße aus Dresden
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de