DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC04 mit Hängerchip
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hallo Forum!

Trotz EM-Fieber, sommerlichen Temperaturen und Gartenarbeit gibt es Neues in der DC-Car Entwicklung!
Vor 3 Tagen habe ich von Claus einen Chipsatz zum Testen bekommen, den ich gleich in meinen MB G-Klasse eingebaut habe.

Bild

Der Chipsatz besteht aus einem normalen DC04-SI (mit Hängersoftware) und einem DC04 als Hängerchip.
Der Hängerchip bietet die Möglichkeit mit deutlich weniger Kabelverbindungen den Hänger voll zu beleuchten.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Lichter vom Hänger syncron zum Motorwagen geschaltet werden.

Bild

Wer hat sich nicht schon ärgerlich gefragt, wie die 7 oder 8 Kabel zum Hänger geführt werden sollen.
Ganz besonders schwierig ist das bei kleinen Anhängern oder leichten Wohnwagen.
Kein Problem mehr mit dem Hängerchip - zum Beleuchten des Hängers incl. aller Lichtfunktionen
reichen mit diesem Chip 3 oder sogar 2 Kabel!

Bild

Ich habe die Stromversorgung vom Zugfahrzeug verwendet und deshalb sind 3 Kabel notwendig.
Der Hänger-Chip ist ein DC04 und auf der Rückseite nicht bestückt. Wenn ein zusätzlicher Akku im Anhänger verwendet wird und ein DC04-SI als Hängerchip (mit Spannungswandler), dann reichen sogar 2 Kabel.

Die Akkus im Hänger reichen deutlich länger als in der Zugmaschine, da sie keinen Motor antreiben.
Sie können deshalb von der Kapazität her geringer dimensioniert werden als die in der Zugmaschine.

Insgesamt eine super Sache, der Hängerchip ohne Spannungswandler und ohne Infrarotbaustein lässt sich übrigens
trotzdem direkt mit der DCC-Zentrale und einem 500kOhm Widerstand programmieren.

Danke an Eddy für die schöne Karosserie.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Zuletzt geändert von sabahn am Montag 23. Juni 2008, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juni 2008, 15:52 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Torsten,

wieder ein tolles Auto in der bekannten super Ausführung.

Wann kommt der erste Smart ?
Bei Conrad gibt es einen mit Hänger 219944 !

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
O.K., ich kauf den Smart. Zum Workshop wird uns schon was dazu einfallen.

Theoretisch wäre doch eine Hängersteuerung ohne Kabel möglich. Hier eine Infrarotdiode, da ein Empfänger... Hänger ab oder dran, kein Problem mehr.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2008, 05:40 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:29
Beiträge: 316
Wohnort: Unterfranken
Hallo.
Echt tolles Auto!

Was kostet denn der Hänger Chip??

_________________
Mit freundlichen Grüßen, Julian. www.car-system.de.tl

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2008, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Da es ein ganz "normaler" DC04 ist würde ich auch so den Preis sehen. In dem Fall ohne Spannungswandler und IR-Baustein auf der Rückseite.

Das Video dazu.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Juli 2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
So, Claus, der Smart ist da!
Da habe ich mir ja was vorgenommen.
Akku ist schwierig, höchstens 100mAh.
Lenkung ist schwierig, wahrscheinlich N Lenkachse.

Bild

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Zuletzt geändert von sabahn am Freitag 3. Juli 2009, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu den Decodern:
- Kann ich den Anhängerdecoder auch verwenden, wenn ich den Motorwagendecoder schon etwas länger (ca. 1 Monat) hab und den Anhängerdecoder nachbestellt habe :?:
Oder muss ich die beiden Decoder dann wegschicken damit es funktioniert :?:

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 10:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
In Deinem Fall kannst Du den Anhängerdecoder ohne Probleme an den bereits vorhandenen Motorwagendecoder anschließen. Beachte dabei, dass beim Motorwagen die CV20=4 sein muss. Außerdem muß in der CV21 bei beiden Decodern der gleiche Wert eingetragen sein.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo,
@ doug : Ok das mit CV 20=4 ist kein Problem aber dabei doch eins.
Ich habe CV 20 nämlich auf 0 gelassen und eine Lichtfunktion angeschlossen.
Dazu miene Frage:
Geht diese Lichtfunktion weiter hin oder fällt die weg :?:

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 13:12 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Die Lichtfunktion hat doch mit der CV20 nichts zu tun. Ich weiß jetzt nicht, worauf Du hinaus willst

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo,
am Motorwagendecoder schon. Mit der CV 20 stellt man die MF-Ausgänge ein.
Und auf MF1 habe ich eine Lichtfunktion gelegt.

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 14:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:58
Beiträge: 218
Wohnort: Seesen
ICE-Train hat geschrieben:
Hallo,
am Motorwagendecoder schon. Mit der CV 20 stellt man die MF-Ausgänge ein.
Und auf MF1 habe ich eine Lichtfunktion gelegt.

die funktion sollte bleiben.
denn wenn du cv 20=4 setzt, dann teilst du dem decoder nur mit das hinten noch ein Anhänger vorhanden ist mit einem weiteren decoder.
Damit der Motorwagendecoder die signale an den anhänger durchschleifen kann.
Also so habe ich das Verstanden.

_________________
Wer nicht wagt, der nicht Gewinnt.
Videos
MFG Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 15:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Achso, jetzt hats geklingelt. Sorry, ich stand völlig auf dem Schlauch. Es ist so wie Jens geschrieben hat, wenn Du die CV20=4 einstellst, ändert sich an den Multifunktionsaugängen gar nichts. Du kannst dort weiterhin Deine Beleuchtung anschließen.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2009, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 19:34
Beiträge: 58
Wohnort: Lemgo
Hallo,
ok dann bin ich erleichtert.
Ich dachte schon die Arbeit wäre umsonst gewesen :wink:

_________________
MfG
Niko.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anhängerbetrieb
BeitragVerfasst: Sonntag 26. September 2010, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Anhängerbetrieb

Der DC04-A-UP geht nur ab 3,0 Volt richtig,
aber er wird von Motorwagen DC05-SI vom Spannungsausgang mit 4 Volt versorgt und nicht vom Akku 2,4 Volt oder 1,2 Volt Akku.

Wir fertigen auch DC04-S-A-Up. Der hat den Spannungswandler dabei.
ca. 10 Euro teurer
So arbeitet er ab 1,2 Volt und somit auch bei 2,4 Volt.

So sind die Varianten mit 3 Kabel vom Motorwagen zu gebrauchen.
1. 4,2V+ - Signal
2. 2,4V+ - Signal

Es ist aber beim DC04-S-Up auch der Betrieb des Anhängers mit einer eigenen Akkuzelle 1,2 Volt durchzuführen.
Dann sind nur 2 Kabel nötig.

Es ist auch der DC05-SI-A mit Updatebuchse zu bekommen.
So ist der Anhänger auch mit einem eigenem Empfänger ausgestattet, um
Verstellungen vorzunehmen.
Die 8-polige Updatebuchse bietet aber eine ähnliche Möglichkeit mit dem CV-Programmer.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de