DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC04_Si einige Fragen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Bislang hatte ich die 3,6V Lipo-Version der DC02 und meine Komponenten (Motor & Widerstände) sind darauf abgestimmt.

Wenn ich nun aus Platzgründen den DC04-SI nehmen möchte (nur 1 Platine), gibt es diesen ja nur noch mit Spannungswandler.

Dazu habe ich ein paar Verständnisfragen:
1.) Welche Gründe gibt es für diesen Spannungswandler?
2.) Bislang habe ich Plus für alle LED?s direkt am Akku entnommen, muss dieser gemeinsame Plus nun zwingend an dem Pin, der lt. Anschlussplan 4,2 V liefert entnommen werden oder kann ich direkt am Akku bleiben*?
3.) Liegen dann an den Ausgängen
-Motor
-Blaulich 3+4+Frontflash
ebenfalls andere Spannungen an was ggf. andere Widerstände zur Folge hätte. (ich verwende höhere als die vorgegebenen 330 Ohm)?
4.) Bleiben die CV?s fürn vergleichswert für Akkutest gleich?
5.) Müssen f. Akkutest andere Widerstände f.d. Spannungsteiler verwendet werden?
6.) Es gibt einen Anschluss ?Sound?, wo kann man mehr darüber erfahren?
6.1) Kann man diesen Ausgang auch mit der Zentrale ein/aus schalten (Sound wird dann aktiviert, wenn es die Software vorgibt)?
7.) Welche Größe hat denn die Platine?

*Dadurch sparte ich mir ein Kabel v. hinten nach vorn da ich vorn im Führerhaus die Ladebuchse habe.

Gruß
Markus O.

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. Juni 2008, 11:24 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Markus,

zu deinen Fragen:
1. Der Spannungswandler wird benötigt um die Spannung für den Microprozesssor zu erzeugen
2. Du kannst mit den LEDs weiterhin am Akku bleiben
3. Die Spannungen sind gleich wie beim DC02
4. Die CVs bleiben gleich
5. Die Widerstände für den Akkutest sind schon auf der Platine. Ebenso die Widerstände für den Reedkontakt
6. Der Anschuß "Sound" geht nach -Minus wenn der Frontblitzer eingeschaltet wird. Siehe CV23 in der CV-Liste für den DC04
6.1. Siehe Punkt 6
7. Die Platine ist 10x14,5mm und ca. 3,5mm dick

Gruß
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de