DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hallo Gemeinde!

Ich habe gerade den Faller-Sprinter mit dem neusten DC-Car-Chip ausgerüstet. Funktioniert tadellos, aber das gute Stück ist nu ein bisi arg flott unterwegs. Ist auch eigentlich logisch, da ich einen 3,6V LiPo verbaut habe. Kann ich jetzt die Geschwindigkeit einfach mit einem Widerstand am Motorausgang des Chips runterdrücken? Originalhat das Fahrzeug einen 1,2V Akku. Wenn ja, wie sollte ich diesen dimensionieren?

Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten!

Euer Nicksput

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 17:26 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Ein Widerstand ist die schlechteste Möglichkeit, da das Fahrzeug am Berg sehr langsam wird oder ganz stehen bleibt.

Der DCCar Decoder hat die Möglichkeit, über die CV05 die maximale Geschwindigkeit herabzusetzen.
Dazu wird allerdings eine Digitalzentrale benötigt !

Die dritte Möglichkeit ist, mehrere Dioden zwischen Motor und dem Decoder zu schalten. Jede der Dioden nimmt ca. 0,7 Volt weg.
In dem Fall müssen ja 2,4 Volt weggenommen werden, also 3 Dioden.
Bild

Oder eine Zehnerdiode mit 2,4 Volt.

Der Erfinder des DCCar
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hallo Claus,

vielen Dank für die Tipps!
Das mit der Berg-Problematik habe ich gerade auch erfahren müssen. Die Programmierung der Maximalgeschwindigkeit hört sich für mich am besten an. Da werde ich mich direkt mal dran machen.
Danke auf jeden Fall für die Mühe und ich denke dieses Thema kann als gelöst gesehen werden.

Schöne Weihnachten allen DC-Car-Fans!

Euer Nicksput

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2007, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 10:01
Beiträge: 12
Wohnort: Rohrdorf
Hallo nochmal,

Mit CV 05 habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen, aber mit den CVs 70-97. Hier kann man ja die Werkseinstellung 45 in der CV 1 auf 20 reduzieren.
War aber ein guter Tipp, sonst wäre ich wahrscheinlich weiter im Schneckentempo die Berge hochgekrochen.

Viele Grüße

Nicksput

_________________
---------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2007, 06:03 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

hier noch eine Seite, auf der die Auswirkungen der CV2 und CV5 erklärt werden.
CV Einstellungen

Die CV25-26 gibt es bei den neuen Decodern in der Form nicht mehr.
Die verschiedenen Fahrtabellen wurden entfernt!
Dafür gibt es ja jetzt die CV2 und CV5

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de