DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: F8 Anschluss am DC-02 Decoder
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hallo,
ich bin neu in dem Bereich DC-Car und habe gerade mein 2tes Fahrzeug fast fertig gestellt, Herr Dankwardt hat mir auch schon sehr viele Fragen per mail beantwortet dafür schonmal danke. Also wie gesagt mein zweites Fahrzeug, ein MB Actros LH 96 Sattelzug, ist fast fertig allein die Innenraumleuchte des Führerhauses muss noch angschlossen werden, und da stellt sich auch meine Frage auf, ich habe die Fernscheinwerfer des Modelles an den F7 Anschluss des Decoders angeschlossen, den habe ich noch mit probieren gefunden, funktioniert auch einwandfrei. So nun meine Frage wo auf der Decoderplatine ist der F8 Anschluss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, wenn der Actros fertig ist werde ich am Wochenende ein Video von meinen Beiden Modellen machen und dieses bei Myvideo hochladen.

Viele Grüsse

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Matthias,
wie wäre es, einen Blaulichtanschluß zu verwenden. Soweit ich mich erinnere, kannst du mit den CVs jeden Blaulichtausgang auf Dauerlicht schalten.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. August 2007, 18:14
Beiträge: 79
Wohnort: Völklingen im Saarland
Hallo saban,
das problem liegt darin das sich der Decoder nicht mit unserer Tams Master Control progammieren lässt, steuern ja, aber programmieren nicht und da die F8 ja eh frei ist möchte ich gerne die verwenden, also kann mir jemand sagen wo am Decoder der Anschluss für die F8 Funktion ist?

Viele Grüsse

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anschluß F8?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Matthias,
leider kann ich dir nicht sagen, wo F8 ist. Bei Claus auf der Webseite findet sich dieser Anschlußplan, es ist kein F8 eingetragen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/Schaltplaene/Alte_Plaene/DC02_Bestueckung.jpg
Zum programmieren der DC-Chips verwende ich Roco digital und die neue Lokmaus. Solche Sets sind bei ebay wirklich günstig zu haben. Damit kannst du das Blaulicht auf Dauerlicht schalten und alle anderen Funktionen (außer Fahrzeugadresse)programmieren, und zwar mit dieser Schaltung:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car_digital.htm
Bei meinem Rüstwagen schaltet dann F5 alle 3 Blaulichter ein, F6 den Sound und zwar über den Anschluß S3.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. August 2007, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Mattias

Der DC02 hat keinen F8 -Ausgang !
Diese kleinen Decoder hast du erhalten.
F0 Licht1 Lichthupe
F1 Blinker links
F2 Blinker rechts
F3 Abstandssteuerung AUS/AN
F4 Reedschalter AUS/AN
F5 3 Blaulichter oder 3 Dauerlichter
F6 Doppelblitzer + Dauerlicht oder Martinshornschalter
F7 Licht2

[F8 Licht3 nur beim DC01 vorhamden]
Wenn Du 27 x 18 x 2 mm Platz hast kann man den austauschen.
Weiterer Vorteil:
Die Widerstände für die Blaulichter / Dauerlichter sind auf der Platine enthalten.

Die Zentrale muss in den Betrieb "Hauptgleisprogrammierung" gebracht werden.
Meines Wissen ist die TAMS-Zentrale vollwertig benutzbar.
Mit der Rocomaus kann man die Adresse nicht verändern wie Torsten schon schrieb.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de