DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mir IR Dioden
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2007, 12:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Tage mein 3. DC Car Fahrzeug gebaut. Es funktioniert auch alles. Nur mit den IR Sende Dioden habe ich ein Problem. Sie senden nichts nach hinten. Als Decoder nutze ich den DC02 Decoder. Die IR Dioden sind auch richtig angeschlossen - Plus an Plus und IR LED an Decoder. Auf dem Empfänger ist ein 220 Ohm Widerstand vorgeschaltet. Wie es im Bestückungsplan beschrieben ist. Das Fahrzeug ist meiner einer 3,7 V LIPO Zelle ausgerüstet. In den CV?s habe ich bei CV58 = 0 programmiert.

Also eigentlich sollte es funktionieren. Oder habe ich doch irgendwo einen Fehler gemacht ? :idea:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2007, 17:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Ich habe eben nochmal die Spannung gemessen. Es liegen gerade mal 2.2 V an. Also müßte es doch eigentlich funktionieren, oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Mit einer normalen LED müssten an dem Decoder-Ausgang Blinkimpulse zu sehen sein.

Das IR-Licht kann man mit vielen digitalen Fotoaparaten sehen oder mit einem anderen Empfänger, an dem die Prüf-LED angeschlossen ist, prüfen.

http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... mpf%E4nger

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 15:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Also, ich habe jetzt mal eine LED an VCC und den IR Ausgang angeschlossen. Die LED blinkt einwandfrei. Der Ausgang funktioniert also einwandfrei. Die IR Dioden sind auch richtig angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2007, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Hi Sven,
alles richtig und geht doch nicht kann eben nicht sein. Irgendein Fehler muß vorliegen, sonst würden sie leuchten. Mein erster Gedanke: hast du einen Rückleuchtenträger benutzt? Am Rückleuchtenträger muß entweder 2x minus für die Infrarot-LED angeschlossen sein oder eine Brücke, sonst geht schon mal nur eine LED. Wenn die dann defekt ist oder nicht richtig angelötet ist, leuchtet keine, obwohl am Chip Spannung da ist.
Ich würde erst mal mit der Digitalkamera die Funktion der IR-LEDs prüfen. Passende Spannung dran (oder LED-Funktion am Messgerät verwenden), etwas Halbdunkel und mit Makro ganz nah ran, dann siehst du die IR-LEDs unter Spannung im Display der Kamera violett leuchten. Wenn das geht, dann an den Chip.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 12:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hi Sven,

kann es sein, daß die Fototransitoren mit den LEDs vertauscht wurden?

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2007, 14:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 17:47
Beiträge: 29
Wohnort: Frankfurt / Main
Hi Claus,

eigentlich nicht. Ich habe eine größere Menge an Decodern bestellt. Wir wollen uns heute sowieso zum Decoder basteln treffen. Auf jeden Fall habe ich 2 verschiedene IR Transistoren bekommen. Die einen haben eine schwarze Fläche, die anderen sind klar. Beide sind in der Bauform 0805. Die IR LED?s sind in der Bauform 0603, richtig ? Diese haben auch eine andere Mackierung ( hinten ) wie die IR Transistoren ( vorne ).

Gruß
Sven

EDIT: Wir haben soeben rausgefunden, dass es sich bei unseren vermeidlichen 0603er IR LED?s tatsächlich um IR Transistorren handelt. Wir haben keine IR LED?s bekommen. Ist aber nicht schlimm, eine eMail ist schon raus. Ich habe nur schon langsam an mir gezweifelt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de