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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 13:27 
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Derzeit baue ich an einem Projekt (VW Bus) und habe dadurch enorme Platzprobleme. Lenkachse, Motor, Akku, Decoder... Da ich ohnehin nicht alle Anschlüsse des Decoders nutze, würde ich diesen gerne ?verkleinern?, die derzeitige Größe bring ich einfach nicht unter.

Mein Gedanke ist der:
Alle Vorwiderstände für LED?s könnten extern angebracht werden (die haben noch irgendwo im Kotflügel /Unterboden Platz)
C1, C2, C3* könnte extern angelötet werden
T1 könnte extern angebracht werden, auch die Sperrdiode

*Was wird denn an dem Lötpin überhaupt angeschlossen, könnte C3 evtl. ganz entfallen?

Die paar Brücken könnten per Lackdraht gelegt werden.

Ist es denn möglich, den Chip lose, also ohne die Platine zu bekommen oder die nackte Platine nur mit dem Chip (zum absägen)?

Gruß Markus O.

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 Betreff des Beitrags: Zum Thema Platzmangel
BeitragVerfasst: Montag 18. Juni 2007, 23:32 
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Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
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Hi Markus, beim letzten Workshop in Todenroth hat ein Teilnehmer einen BMW Touring auf DCCar umgebaut mit allen Funktionen. Da vermute ich mal fast in einem VW-Bus ist mehr Platz. Die Platine mit dem Chip klebte bei ihm unter dem Fahrzeugboden. Wie wärs damit?

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Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
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BeitragVerfasst: Dienstag 19. Juni 2007, 06:46 
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Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Im Shopgibt es kleinere Akkus (bei gleicher Leistung) als die original Akkus.
Das schafft auch mehr Platz.

Gruß
Claus

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Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
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BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2007, 09:51 
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Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Schön, schön, aber das war nicht meine Frage...

Im Fhgz-Boden habe ich den Akku und unter der Motorhaube ist es eben etwas zu eng. Ich möchte möglichst nichts in den "Fahrgastraum" verbauen.

Ich habe kein Problem mit der Akkugröße da ich gar keine Original Akkus verbaue.
-------------------------------------------
Also nochmal:

1.) Ist es denn möglich, den Chip lose, also ohne die Platine zu bekommen oder die nackte Platine nur mit dem Chip (zum absägen)?

2.) *Was wird denn an dem Lötpin überhaupt angeschlossen, könnte C3 evtl. ganz entfallen?

Markus O

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BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2007, 19:51 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Markus

Motorhaube VW BUS?
Der hat doch hinten eine Wartungsklappe.

Bild
Solche Fahrzeuge sind schon durch einen anderen Akku mit DCCar gemacht worden.
Der serienmäßig Akku von Faller wurde durch eine 100 mA/h Zelle ersetzt. Damit entstand der Raum für den Decoder.

Der Chip ist nicht einzeln zu programmieren, deshalb ist nur die Variante "Chip mit Platine" denkbar.
Wenn der Chip wieder ablötet wird, kann nicht garantiert werden, dass er auch noch funktioniert.
Der Aufwand verursacht hohen Kosten und bringt vielleicht nichts.

Im Augenblick kann ich noch versuchen ein paar DC01 oder DC02 aus der Produktion zurückzuhalten. Das kann nur ein Einzelfalle sein.
Der Mehraufwand (Extraporto) macht die Einsparung an Bauteilen wieder zu nichte. Der andere Aufwand bleibt gleich.
Prozessor auflöten, programmieren, testen.

Ab Juli 07 wird die maschinelle Bestückung das nicht mehr ermöglichen.
Dann muss ein kompletter DC02 zerschnitten werden.

Die Kosten etwas wegzulassen sind produktionsbedingt dann extrem höher. Es erfordert das Neueinrichten der Bestückungsautomaten.
Dabei muss man immer mindestens 100 Stück abnehmen.


Für Punkt 2 lautet die Antwort:
C2 kann weggelassen werden, wenn der Akkutest nicht verwendet wird.

Weglassen des C1 und/oder C3 muss ausprobiert werden.
Das ist aber bei kleinen Akkus nicht zu empfehlen.
Die Spannungseinbrüche, verursacht durch den Motor, können zu Fehlfunktionen führen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
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Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


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