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 Betreff des Beitrags: Servoansteuerung durch DC04-Si
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 21:08 
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Seit einiger Zeit ist es möglich, mit dem DC04 einen Servo oder auch einen Fahrregler anzusteuern. Damit kann man interessante Zusatzfunktionen an einem Modell aktivieren. Als Beispiel seinen hier zum Beispiel eine drehbare Trommel bei einem Zementmischer oder auch eine Lenkung an einem Fahrzeug genannt. Die Möglichkeiten dazu sind schier unbegrenzt. Weiterhin kann der Fahrregler über eine zweite Digitaladresse über eine Digitalzentrale unabhängig zum Motor des Fahrzeuges gesteuert werden. Analog dazu wird ein Servo durch Weichenadressen angesteuert. Die Geschwindigkeit, wie schnell sich die Welle des Servo dreht, kann durch die CVs 138 bzw. 139 eingestellt werden, wobei 1 sehr schnell und 255 sehr langsam bedeutet.

Um einfach mal einen Anfang zu machen und um aufzuzeigen was alles möglich ist, habe ich ein Modell gebaut, was diese Funktion nutzt. Es handelt sich um ein Tanklöschfahrzeug, bei welchem das Wendestrahlrohr wie beim Original gedreht werden kann.

Bild Bild
BildBild

Folgende Einstellungen und Hinweise sind zu beachten, sonst funktioniert das Ganze nicht:
Das Servo darf nicht über den Spannungswandler des DC04-Si betrieben werden. Die Leistung reicht nicht aus. Deshalb muss das Servo immer direkt an den Akku (LiPo) bzw. einen separaten. leistungsstarken Spannungswandler angeschlossen werden.
Je nachdem, welcher Ausgang mit einem Servo betrieben werden soll, muss in der CV 20 definiert werden, welcher das ist. In meinem Fall wäre mit CV=2 (0+2=2) MF1(Licht3) jener welcher.
Mit CV21 wird dann definiert, was an MF1 bzw. MF2 betrieben werden soll, also quasi Fahrregler oder Servo. In meinem Fall CV21=4 (0+4=4), da ich einen Servo angeschlossen habe und das Fahrzeug via DCC-Booster steuere.
Die Weichenadresse kann mit CV11&CV12 bzw. CV13&CV14 geändert werden. Ich nutze hier die voreingestellten Werte.
Nun habe ich noch mit CV 139 die Geschwindigkeit angepasst, mit der sich das Strahlrohr drehen soll.

Das Ergebnis ist hier in diesem Film zu sehen.

Nun, ich hoffe eine halbwegs verständliche kleine Anleitung für diese neuen Funktion zu geben. Solltet ihr noch Fragen haben, einfach raus damit. Ansonsten findet ihr hier weitere Bilder und Infos.

Viele Spaß beim ausprobieren und viele Grüße
Micha


EDIT 2009-06-06: Das Fahrzeug wurde auf den DC05-Si umgerüstet.

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Zuletzt geändert von Micha am Mittwoch 6. April 2011, 18:50, insgesamt 8-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 07:59 
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Hmm, vielleicht sollte ich doch mal die Hebebühne meines HARIBO-LKWs (MAN Koffer) mit einem Servo automatisieren. Die Idee hatte Siegmund schon vor längerem gehabt. Hat mal jemand was ähnliches gemacht und kennt eine gute Mechanik dafür, die nicht so auffällig ist?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 08:19 
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Da denke ich gerade an die Mülltonne, die beim Halt über Magneten hochklappen soll ...
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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:07 
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OK
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1. die Micha hier beschrieben hat, dass der DCCar-Decoder direkt das Servo steuert
2. das ein Servotiny bedient durch den DCCar das Servo steuert.

Aber ich denke das Problem ist die Mechanik.
Ein kleines Servo und 3,6 Volt Akku müssen untergebracht werden.

Ich bin nicht gerde der Mechaniker. Das werden wir am Wochenende mit Eddy besprechen.
Meine Idee bei der Ladebühne oder Mülltonne an der Drehachse einen Bindfaden 2 mal umschlingen.
Auf dem Servokopf ein Seilscheibe die nur geringfügig größer ist wie die Achse von der Drehachse.
Das Seil mit einer kleinen Feder gespannt halten. (Ein Gummi wird mit der Zeit brüchig)
Fährt das Servo 120 Grad so kann die Bewegung 360 Grad werden.
Das Seil kann bei Überlastung durchrutschen. So sollten keine Schäden entstehen.

Bei einem Schaustellerfahrzeug den Wohraum auszufahren macht eine paralle verschiebbare Mechanik nötig. (wie Ladeklappen bei Flugzeug)

Zahnradübersetzung oder Zahnstangen sind auch denkbar.
z.B. ein Zahnrad mit 7 Zähne auf der Drehachse und eine Zahnstange die von dem Servo wenige Millimeter hin und her bewegt wird.

Um das Spiel zu minimieren sollte das Servo immer einen großen Weg fahren müssen.

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Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:34 
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Torsten,
denke auch daran, dass vor dem Abfahren der Fahrer aus dem Fenster nach hinten schaut, damit er sieht ob alles klar ist. :wink:

Claus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 12:38 
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Der Kollege hinten an der Mülltonne reißt ja für gewöhnlich den Arm hoch, wenn es weiter gehen kann..... :D

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Michael

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:51 
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Ich überlege schon wo ich so kleine Mülltüten herbekomme. Die sollen dann aus der Tonne in den Wagen fallen...

@Micha: Klasse Beitrag. Wird Zeit das wir mal einen reinen Servo-Workshop machen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 19:01 
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Mein lieber Torsten,

danke für die Blumen. 8) Ich denke, da können wir am Wochenende fleissig Pläne schmieden und schon mal anfangen, Mülltüten zu falten... :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Micha

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Michael

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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2009, 16:02 
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Toll, man kann Servos anschließen. Da werd ich doch demnächst meinen Autokran mit Teleskopausleger ausstatten :D

Was ich nicht verstehe:
Was ist Weichenadresse niedriger/hoher Teil?
Zumal in der CV.-Liste 08/2008 beim zulässigen Wertebereich nix drin steht...

Kann man auch die rechte & linke Stopstellung des Servos programmieren?

Gruß Markus

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. März 2009, 09:02 
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Markus,
die Servos werden mit den Weichentasten bewegt.
Die linke und rechte Position kann bis jetzt noch nicht eingestellt werden.
Das Servo dreht solange wie du die Taste drückst.
Ist aber elektronisch auf 1-2ms Pulslänge begrenzt.

Niedriger/hoher Teil der Adresse:
Da an die digital Systeme mehr als 255 weichen angeschlossen werden können, musste ich die Adresse auf zwei CVs aufteilen.
CV11 und CV12 ist für Servo 1
CV13 und CV14 ist für Servo 2 (siehe CV-Liste August 2008)

Die Weichenadress errechnet sich nach folgender Formel:
Ist die Adresse <255>= 256 so wird die Adresse durch 256 geteilt.
Von dem Ergebnis werden die Kommestelle gelöscht.
Das Ergebnis wird mit 256 malgenommen und von der gewünschten Adresse abgezogen.

Beispiel:
Gewünschte Adresse = 278
278 / 256 = 1,0859
256 * 1 = 256
278 - 256 = 22
CV11 = 1

Claus
CV12 = 22

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 10:01 
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Ahh, alles verstanden.

Wenn man nun noch den li./re. Endpunkt programmieren könnte, ergäbe das super nutzbare Funktionen die sich dann auch automatisch (per Software) steuern ließen.
Vielleicht ist dies für ne künftige Version noch machbar :?:

Mir schwirren da schon so einige Sachen im Kopf rum z.B. Stützen am Mobilkran ausfahren, Teleskopausleger ausfahren, Wasserwerfer beim TLF drehen, Beleuchtungsmast
des THW hochfahren u.v.m....

Gruß Markus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 15:04 
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Bei mir ging das nicht aus anhieb offenbar ist die Reihenfolge der Programmierung von entscheidender Bedeutung:

Reihenfolge:
CV 20
CV 21
CV 11=0 CV 12=1
CV 13=0 CV 14=2

CV 138/139 =225 (schnell)

Das Servo dreht nun beim einstecken zur Nullstellung und verharrt dort. Es lässt sich von Hand nicht drehen da das Servo dann dagegen arbeitet
Wichtig: Taste der IB gedrückt halten !

Gruß Markus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2010, 16:32 
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Die CV 11 und 12 sowie 13 und 14 müssen, wenn sie verändert werden, immer sofort nacheinander bearbeitet werden. Dies steht auch in der CV-Liste. Alle anderen Einstellungen sind von der Reihenfolge her egal.

Zusatz vom 07.01.2010:

Die Spannung kann durch den Decoder nicht ohne weiteres abgeschaltet werden, da die Spannungsversorung der Servos unabhängig vom Decoder und direkt vom Akku erfolgt. Eine Alternative wäre folgende:
Einen MF- oder Lichtausgang opfern und über einen MOSFET oder Transistor die Spannungsversorgung der Servos schaltbar machen.

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