DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

Test am ausgebauten DC04
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=114&t=1185
Seite 1 von 1

Autor:  MECler [ Mittwoch 25. Juli 2012, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Test am ausgebauten DC04

Hallo DC-Car-Gemeinde!

Folgendes Problem: Ich hatte einen DC 04SI in einem Auto funktionstüchtig eingebaut. Bei einer nachträglichen Änderung habe ich - so das Ergebnis am Ende - eine ungewollte Drahtbrücke auf der Rückseite fabriziert. Daraufhin wurde der Decoder im Bereich oben links (unter dem Transistor für den Motorausgang) sehr heiß und die Zuleitungen setzten das Rauchbit. Da einige Drähte getauscht werden mussten, habe ich den kompletten Decoder entfernt.

Nun meine Frage: kann man den ausgebauten Decoder "irgendwie" testen, ob dieser noch funktioniert? Ein Test nur mit zwei Drähten am Akkueingang und GND verlief zumindest erfolgreich und der Spannungswandler scheint auch zu funktionieren (passende Spannung am +3,6V-Ausgang).

Danke schon mal!

Gruß MECler

Autor:  sabahn [ Mittwoch 25. Juli 2012, 21:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Frage...irgendwie testen - Vorschlag: einfach in ein Fahrzeug einbauen, wenn alles funktioniert ist er o.k., wenn nicht - tauschen.

Autor:  Dankwardt [ Mittwoch 25. Juli 2012, 23:17 ]
Betreff des Beitrags: 

In 95% der Falle ist trotz Wärmeentwicklung am Prozessor nichts passiert.

Ausfälle gibt es:
* defekte Spannungswandler durch verpolen oder Lipokku

* Defekter Transistor bei Kurzschluss am Motor.
Der ist leicht auswechselbar.

Autor:  MECler [ Donnerstag 26. Juli 2012, 07:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Na dann werde ich mal den Decoder einbauen und hoffen, dass ich nicht gerade einen Fall aus den 5 % erwischt habe.

Gruß MECler

Autor:  MECler [ Montag 27. August 2012, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Er geht...

Hallo!

Mein ehemals "rauchender" Decoder hat überlebt und tut nun seit gestern Abend seinen Dienst in einem anderen LKW.

Gruß MECler

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/