DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test am ausgebauten DC04
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 08:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 24
Hallo DC-Car-Gemeinde!

Folgendes Problem: Ich hatte einen DC 04SI in einem Auto funktionstüchtig eingebaut. Bei einer nachträglichen Änderung habe ich - so das Ergebnis am Ende - eine ungewollte Drahtbrücke auf der Rückseite fabriziert. Daraufhin wurde der Decoder im Bereich oben links (unter dem Transistor für den Motorausgang) sehr heiß und die Zuleitungen setzten das Rauchbit. Da einige Drähte getauscht werden mussten, habe ich den kompletten Decoder entfernt.

Nun meine Frage: kann man den ausgebauten Decoder "irgendwie" testen, ob dieser noch funktioniert? Ein Test nur mit zwei Drähten am Akkueingang und GND verlief zumindest erfolgreich und der Spannungswandler scheint auch zu funktionieren (passende Spannung am +3,6V-Ausgang).

Danke schon mal!

Gruß MECler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 22:18
Beiträge: 405
Wohnort: Bad Salzungen
Frage...irgendwie testen - Vorschlag: einfach in ein Fahrzeug einbauen, wenn alles funktioniert ist er o.k., wenn nicht - tauschen.

_________________
Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Viele Grüße
Torsten aus Bad Salzungen.
Webseite www.eisabahn.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
In 95% der Falle ist trotz Wärmeentwicklung am Prozessor nichts passiert.

Ausfälle gibt es:
* defekte Spannungswandler durch verpolen oder Lipokku

* Defekter Transistor bei Kurzschluss am Motor.
Der ist leicht auswechselbar.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juli 2012, 07:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 24
Na dann werde ich mal den Decoder einbauen und hoffen, dass ich nicht gerade einen Fall aus den 5 % erwischt habe.

Gruß MECler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Er geht...
BeitragVerfasst: Montag 27. August 2012, 22:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:36
Beiträge: 24
Hallo!

Mein ehemals "rauchender" Decoder hat überlebt und tut nun seit gestern Abend seinen Dienst in einem anderen LKW.

Gruß MECler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de