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Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
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 Betreff des Beitrags: Reedschalter oder keine Reedschalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 16:13 
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Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Der Fahrzeugdecoder kann ohne Reedschalterfunktion bestellt werden.
Mit CV27=8 kann sie auch nachträglich abgeschaltet werden.

Car-System-Modus
Der Reedschalter, wie er bei Faller verwendet wird, kann mit dem DC-Car noch besser genutzt werden.
Das Modell bleibt bei den Faller-Stopstellen wie gewohnt stehen.
Der Reedschalter löst das Bremslicht für einige Sekunden aus.
Das Anfahren erfolgt mit Fahrstufe 2.
Bei Decodern ab August 06 ist die Anfahrstufe in CV68 einstellbar.
Somit kann die Mindestgeschwindigkeit niedriger eingestellt sein, als das Anfahren an Stoppstellen.

Wird der dreipolige Reedschalter benutzt, wird wie bei Faller üblich, der Motor kurzgeschlossen und bleibt sofort stehen.
Nach dem Aufheben des Stopbefehls fährt das DC-Car-Fahrzeug langsam wieder an.

Wird der zweipolige Reedschalter benutzt, wird über den Decoder der Motor abgeschaltet und das Bremslicht leuchtet kurz auf.
Nach dem Aufheben des Stopbefehls fährt das DC-Car-Fahrzeug wieder langsam an.

REEDSTOP-Funktion
Bei dieser Variante kann man mit der F4 Funktion den Reedschalter abschalten.
Das bedeutet F4 an REEDSTOP=AUS
Dauermagnet oder Stopspulen werden nicht beachtet.
Die Feuerwehr kann eine rote Ampel überfahren und Parkpositionen, die mit Dauermagnet gekennzeichnet sind, können verlassen werden.
(die rollende Landstraße braucht keine Spulen mehr)

DCC-Car-Modus
In diesem Modus muss erst ein NULL-Befehl vor einen Fahrbefehl kommen, damit das Fahrzeug wieder anrollt.
Ab August 06 kann der Modus (Car-System <-> DCC-Car) statt über die Lötanschlüße nur noch über CV69=100 aktiviert werden.

Vorteil der Reedschalter:
Kompatibel zum Faller-Car-System (oder Mader-Magnet-Truck)
Wird die Anlage ausgeschaltet, fahren die Autos bis zum nächsten Haltepunkt. Da keine Fahrbefehle mehr kommen bleiben die Fahrzeuge
stehen.
Haltpunkte sind Dauermagnet und keine Haltespulen die gesteuert werden müssen.

Nachteil der Reedschalter:
Es ist ein mechanisches Bauteil mit Verschleißerscheinungen. Höhere Ausfallrate.
Jeder Magnet beeinflusst den Reedschalter. Abzweigungen können z.B. den Reedschalter auslösen.
Starke Magnete, wie ein Permantmagnet in einer Lokomotive, können ein Fahrzeug anhalten.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
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