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 Betreff des Beitrags: Weniger Kabel am DC 02
BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 10:03 
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Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, so kann man bei entsprechender Deaktiveirung der Funktionen per CV's auf folgende Kabel verzichten:

-Lichtsensor
-Akkutest
-Reed
welche sonst jeweils nach Masse/Plus gelegt werden müssten.

Das sind immerhin schon bis zu 3 Kabel.

Derzeit muss ich noch ein Kabel von Modus nach Masse legen und das quer über den Decoder :( ein ziemliches gepfriemel das ich mir gern sparen würde.
Mein Wunsch wäre: Könnte ich mir das nicht auch sparen, indem man das per CV 62 ansteuert, also per Wert null = Fahrstufe null? (Die fahrstufe 28 ist ja derzeit sozusagen 2x belegt)

Markus O.

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Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
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BeitragVerfasst: Freitag 4. August 2006, 14:53 
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Hallo Markus,
klar geht das zu machen!
Bedeutet aber einen Firmware Update des Decoders.

Mit freundlichen Grüßen
Claus

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BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2006, 15:27 
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Hallo Claus, das ist schön zu hören.
Bedeutet dies, dass ich den Decoder nur einsenden muss und das Update dann sofort durchgeführt werden kann oder dauert diese Firmwareversion noch etwas?

Kann ich das bei Neubestellung eines Decoders dann gleich "mitbestellen"?

Gruss
MARKUS

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BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 14:09 
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Hallo Markus

Jeder eingesparte Draht ist eine Erleichterung.
Deshalb waren bereits entsprechende Änderungen geplant.
Diese haben aber unterschiedlichen Folgen für die Anlagensteuerung.

Augenblickliche Funktion von CV 62:
0 = Anfahren mit Vollgas wie ein Faller Fahrzeug.
1 bis 28 anwählbare Fahrstufe zum Anfahren nach dem Einschalten.
Das hat keinen Einfluss auf das Anfahren nach dem Anhalten an einer Stopstelle.

Variante 1 Entspricht dem bisherigem MODUS - Anschluss
Mit CV62 auf 100 wird zum Starten der DCC-CAR-MODUS aktiviert.
Das Fahrzeug fährt zum Einschalten nicht an und warten auf einen Fahrbefehl.

An Stopstellen (IR oder Spule) wird es angehalten, fährt aber nach dem Ende des Stop-Befehls nicht wieder an.
Es muss extra ein Fahrbefehl gesendet werden.

z.B.
Bei der Benutzung einer DCC-Zentrale fällt das nicht weiter auf, da so wie so eine Fahrbefehl gesendet wird.

Bei der Benutzung eines Funktionsbausteins muss von STOP auf Fahrstufen 14 oder 28 umgeschaltet werden.
Auch das läßt sich noch relativ leicht bewerkstelligen.

Bei der Benutzung von Haltespulen muss nach dem Ausschalten der Spule zusätzlich ein Fahrtkommando per IR gesendet werden.
Hierzu ist eine Funktionsbaustein mit einem Fahrbefehl erforderlich.


Variante 2
Mit CV62 auf 0 könnte der DCC-Car-Modus teilweise aktiviert werden.
Das bedeutet, ein Fahrzeug fährt beim Einschalten nicht los, sondern
wartet auf einen Fahrbefehl durch eine DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein.

Bekommt das Fahrzeug einen Stopbefehl durch eine Haltespule oder IR-Stopstelle, bleibt es stehen bis der Stopbefehl aufhört.
Dann beschleunigt es ab der Fahrstufe 1 hoch.
Das bedeutet eine kleine Verzögerung, da erst die Fahrstufe so weit hoch gezählt sein muss, bis der Motor anläuft.
(oder Anfahrhilfe CV56=1 aktivieren)

_________________
Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Montag 7. August 2006, 22:54 
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Beiträge: 296
Hallo, ich würde die Variante 2 für mich wählen.

Da ich derzeit weder Fallerfhzg., noch Stoppspulen oder IR-Stoppstellen Verwende (nur Zentrale & Software), kann ich die Vor- oder Nachteile der Variante 1 leider nicht beurteilen.

Die anderen Forumsteilnehmer mögen sich daher bitte an dem Thread beteiligen.

Gruss
MARKUS O.

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 10:31 
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Beiträge: 1797
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Hallo Markus

Ich hatte erwarte das Variante 1 für Dich reicht.
DCC-Modus aktiv wie über den Draht am PIN MODUS.

Dann gehen die Gedanken weiter.

Für eine besser Übersichtlichkeit könnte CV62 nach CV 69 verlegt werden.
Damit steht ab CV64 das Gebiet "Geschwindigkeiten" zusammen.
60-63 bleibt durchgängig für Beleuchtungsangelegenheiten zusammen.

Möglich wird damit auch:
CV 68 zum Einstellen der Abfahrtgeschwindigkeit nach dem Stop an einer Stopstelle und
CV 69 zum Einstellen der Abfahrtsgeschwindigkeit nach dem Einschalten des Modells.

CV69=100 bedeutet dann stehenbleiben nach dem Einschalten des Modells. DCC-Car-Modus
Es wird ein Fahrbefehl für jede Anfahrt von einer DCC-Zentrale benötigt.
Nur wenn die Zentrale einmal NULL gesendet hat, kann ein Fahrtkommando ausgeführt werden.
Das kann als Trick genutzt werden.
Mit Dauermagneten werden Haltestellen markiert.
Das Fahrzeug rollt zwar über die Magnete Hinweg bleibt aber trotzdem stehen. Nur durch eine NULL und anschließendem Fahrbefehl fährt es weiter.

CV69=0 bedeutet dann stehenbleiben nach dem Einschalten des Modells.
Es wird ein Fahrbefehl für die erste Anfahrt von einer DCC-Zentrale oder Funktionsbaustein benötigt.

CV68=0 bedeutet eine Anfahrverzögerung von einigen Millisekunden an einer Stopspule.
Fahrzeug können so unterschiedliches Anfahrverhalten bekommen.
Mit CV2 wird die Mindestgeschwindigkeit eingestellt.
Diese kann in der Regel niedriger wie eine Startgeschwindigkeit sein.
Von daher ergeben sich Pausen bei der Anfahrt bis ein Fahrzeug sich in Bewegung setzt.

Mit CV68 kann man die Möglichkeit erhalten die Startgeschwindigkeit höher einzustellen als die Mindestgeschwindigkeit.
Die Anfahrzeit nach einer Stopspule wird damit kürzer, was sich bei engem Stadtverkehr oder kleinen Anlagen positiv bemerkbar macht.
Trotdem ist durch eine Zentrale eine niedrigere Geschwindigkeit fahrbar.

_________________
Gruss Siegmund

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. August 2006, 13:05 
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Beiträge: 296
Hmm, ich hatte die Variante 2 für die "derzeitige Programmierung" gehalten, also DCC-Modus aktiv wenn der "Draht am PIN MODUS nach Masse" gelegt wurde. Dies, gesteuert mit einer CV und damit Wegfall des Kabels, ist für mich auch so ausreichend.

Die beschriebenen Variante 2 hört sich für mich dennoch ganz nützlich an.

Von der Verlegung CV62 nach 69 würde ich aus sicht eines Anwenders eher absehen denn wer weiss schon noch nach 1 Jahr ob er nun nen Decoder mit "alter" oder "neuer" Programmierung hat. Und wer viele Decoder im Einsatz hat wird diese wohl nicht alle ausbauen u.f. ein Update einschicken wollen.
Sollte die Zahl der bislang verkauften Decoder jedoch überschaubar sein, so wäre die Verlegung wohl durchaus vertretbar.

Gruss
Markus

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