Der Decoder ist auf einer Platine von 15 x 10 mm in einer Stärke von 0,5mm aufgebaut.
Die Platine wird professionell in einer Leiterplattenfabrik hergestellt und bestückt.
Der wesentliche Unterschied zum DC05 Decoder besteht darin, dass der Microcontroller des DC04 deutlich weniger Speicherkapazität und damit weniger Funktionen in sich vereint. Die Anschlussbelegung ist hingegen völlig identisch.
Hier finden Sie die aktuelle
CV Liste .
Anschluss- und Montagebeispiele sind hier zu finden.
Auslieferungs-Varianten:• DC04-SIo geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger und Spannungswandler sind mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o der
Anschlussplan für den Decoder ist
hier zu finden
• DC04-So geliefert wird eine Platine
o Spannungswandler ist mit auf der Platine integriert
o der Spannungswandler liefert ca. 4,2 - 4,5 Volt und ca. 150mAh
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 3,5 mm hoch.
o der
Anschlussplan für den Decoder ist
hier zu finden
• DC04-Io geliefert wird eine Platine
o Infrarot-Empfänger ist mit auf der Platine integriert
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 2 mm hoch.
o der
Anschlussplan für den Decoder ist
hier zu finden
• DC04-Ao geliefert wird eine Platine
o dieser Decoder wird als Anhängerdecoder verwendet und dient der Steuerung eines Anhängers synchron zum Motorwagen
o Zum Betrieb sind entweder ein externer Spannungswandler oder LiPo-Akku bzw. drei NiCD/NiMH-Zellen notwendig
o mit allen Bauteilen ist der Decoder nur 1,5 mm hoch.
o der
Anschlussplan für den Decoder ist
hier zu finden
Es sind getrennte Ausgänge am DC04 Decoder vorhanden für:-
Motoranschluss-
Bremslicht (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Rücklicht (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blinker links (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blinker rechts (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Scheinwerfer vorn (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Blaulicht 3 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Blaulicht 4 (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Frontblitzer (Vorwiderstand muss extern zugefügt werden)
-
Lichtausgang 2 (Vorwiderstand auf der Platine)
-
Multifunktionsanschluss 1 (Vorwiderstand auf der Platine)
• je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 4 oder Servoausgang 1 verwendet werden
-
Multifunktionsanschluss 2• je nach CV Konfiguration (CV20) kann dieser MF-Ausgang als Lichtausgang 3 oder Servoausgang 2 verwendet werden
-
Infrarot-LED • zum Anschluss der Abstand-Leds am Heck des Fahrzeuges
-
Soundausgang• zur Ansteuerung von DC-Car-Soundmodulen
-
Serieller Ausgang• Hier kann ein Anhängerdecoder angeschlossen werden um die Anhängerbeleuchtung synchron zum Zugfahrzeug zu steuern
• Alternativ kann dieser Ausgang auch zur aktiven IR-Rückmeldung verwendet werden
-
Anschluss für 4V Betriebsspannung
• zur stabilen Spannungsversorgung aller LEDs im Fahrzeug
Folgende Eingangssignale werden ausgewertet:-
Anschluss für Fototransistoren• Diese sind für die Abstandsteuerung notwendig und dienen darüber hinaus zur Steuerung des Fahrzeuges über Funktionsbausteine oder Strahler einer DCC-Zentrale
-
Akkuspannung• Der Decoder wertet alle 5 Sekunden die Akkuspannung aus
-
Reedkontakt• damit erkennt der Decoder eine eingeschaltete Stoppstelle
-
Lichtsensor• Es kann ein Lichtsensor angeschlossen werden, um die Fahrzeugbeleuchtung von der Umgebungshelligkeit ein- und auszuschalten
-
Hallsensor• es kann ein Hallsensor angeschlossen werden um
o die Bus- oder Müllauto- oder Feuerwehrfunktion zu aktivieren
o die Blaulichter und Frontblitzer ein- und auszuschalten
-
Serieller Eingang• zum Anschluss von LCIR Fernempfänger
• dient zur Fernsteuerung mittels PC Sender oder DC Car Booster
DCC ProtokollKurze DCC-Adressen von 1 - 127, lange Adressen von 128 - 9999.
Betriebsarten:
1. Das Fahrzeug fährt nach dem Einschalten mit einer festgelegten Fahrstufe sofort los
2. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale oder Funktionsbaustein angefahren werden.
3. Das Fahrzeug steht nach dem Einschalten und kann nur über einen Fahrbefehl von der
Digitalzentrale angefahren werden.
4. Belegung der Funktionstasten
F0 Licht 1, Rücklicht
F1 Blinker links
F2 Blinker rechts
F1+F2 Warnblinker
F3 Fototransistoren vorn ein/aus
F4 Reedkontakt ein/aus (Stoppstelle ignorieren)
F5 Blaulicht
F6 Frontblitzer
F7 Licht 2
F8 MF 1/MF 2 Licht 4 und Licht 3
Beim Einschalten des Decoders bzw. des Fahrzeuges wird folgende Lichtsequenz angezeigt:1.) Bremslicht lang
2.) Bremslicht kurz
Die Scheinwerfer und das Rücklicht können nur zusammen ein- oder ausgeschaltet werden.
Innen- oder Seitenlicht, Nebellampen usw. können extra geschaltet werden.
Die vier Blaulichter blinken in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Somit ist eine echte Darstellung eines Einsatzfahrzeuges gegeben.
Sie können außerdem für moderne Einsatzfahrzeuge auf Doppelblitz bzw. auch auf invertierte LED-Blitzer umgeschaltet werden.
Viele Parameter des Decoders sind wie bei einem Lokdecoder über CVs einstellbar.
Firmware-Updates sind vorgesehen und auch notwendig, damit Sie immer von den neuesten Entwicklungen profitieren können.
Zum Updaten der Firmware wird empfohlen, in das Auto eine 8-polige Buchse einzubauen. Mit dieser können gleichzeitig die Parameter des Decoders via CV-Programmer verändert werden.
Anschlussplan Updatebuchse 8x1 Anschlussplan Updatebuchse 4x2Ein Upgrade vom DC04 zum DC05 ist durch aufspielen der neuen Firmware nicht möglich! Der DC04 Decoder muss gegen einen neuen Decoder ausgetauscht werden.