DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. April 2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo,
mittlerweile gibt es ja die Möglichkeit, bei neueren Zetralen mehr als nur 8 F-Tasten mit Funktionen zu belegen. (Update ist auch für die "alte" Intellibox verfügbar) :D :D

Damit ließen sich viele Dinge anstellen :wink: (sofern genug Platz/Ausgänge auf dem Prozessor vorhanden ist)

- Licht 3 + 4 könnten nun unabhängig geschaltet werden (und per cv dennoch zusammengelegt werden)
- Anstatt des Lichtausgangs 4, welcher auch für das Springlicht bei Rettungsfahrzeugen benötigt wird, könnte man die Nutzung von "System-Aus" nun mit einem extra/zusätzlichen Ausgang und mit einer anderen F-Taste schalten.
-Multi-Ausgänge (evtl. ohne Widerstand ?) wären realisierbar.
- ...

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2011, 08:22 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Markus,

folgende Funktionen könnte ich bei dem DC05 noch einbauen:

Bild

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 17:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Zusammen,

eine gute Idee, aber diese Funktionen wären dann nur mit einer Digitalzentrale bzw. mit fahrzeugspezifischen Steuerung zu schalten. Mit einem Funktionsbaustein geht dies NUR mit den Lichtern 1 bis 4. Für alles andere sind echte DCC-Befehle notwendig, die dann immer eine Digitaladresse erfordern.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hallo Claus,
genau so würde mich das (fast*) wunschlos gücklich machen. :D :D

Warum fast? Weil mein Autokran noch auf die passende Elektronik wartet, die ihm den vollen Funktionsumfang verleiht. :(
http://www.mcoyzo.ag.vu/fw_fwk_70_50_38.html

*Noch besser wäre es, mehrere Ausgänge optional als Servoausgänge nutzen zu können, vor allem, wenn MF1 +2 schon mit Lichtern belegt sind.
Damit könnte man dann bei einem Autokran die Stützen ausfahren, den Ausleger bewegen, den Drehkranz drehen, heben/senken (das sind schon 4 Servos).
Nützlich wäre auch, die Endstellung dieser Servos irgendwie programmieren zu können um ein versehentliches zu weites Fahren derer zu vermeiden.
Um das Seil realistisch heben/senken zu können, oder auch fürn Drehkranz, wäre ein zusätzl. PWM-Ausgang nützlich.

Nun aber mal genug mit meinen Wünschen, schließlich ist ja nicht Weihnachten :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Juni 2011, 08:25 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo Markus,
hast du schon mal einem Lastentier, das schon voll beladen ist, weitere Säcke aufgeladen ?
Das bricht entweder zusammen oder es verweigert seinen Dienst !

Genauso ist es mit dem DC05.
Mehr PWM geht nicht.
Licht 3 & 4 fallen deshalb weg, weil die interne PWM eben genau auf diesen Ausgängen hart verdrahtet ist.

Versuche mal die Lösung vom Micha (Doug):
Er hat mehrere Decoder eingebaut um noch mehr Lichter und Funktionen zu haben.
Jeder hat seine eigene digital Adresse.

Wenn dir das hilft, kann ich dir auch einen S8 in einen DC05 Chip programmieren.
Damit hättest du 8 Servos zum spielen.

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juni 2011, 08:30 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo hier aus Berg,
ich lese hier mit und will eigentlich nur Fragen, welche Servos sind denn so klein um sie in diese Fahrzeuge einzubauen und wo kann ich Sie kaufen?
Herzliche Vatertagsgrüsse
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Zeitweise gibt es kleine Servos.
Allerdings hatten die einige "Kinderkrankheiten".
Zappeln , Aussetzer usw.

Im Programm sind diese:
z.B. Abmessung: 19.6 x 18.8 x 7.9


Von diesem scheint es mehrere Typen zu geben.
Bild
Bei mir liefen zwei im Dauertest, wurden dabei aber extrem heiß.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juni 2011, 22:16 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hoi Sigmund,

Die scheinen doch noch etwas gross - oder? Kann ich nur den Motorenblock einbauen oder muss der Servo in diesem Rahmen gehalten werden.
Sind das die kleinsten /einzigen/ die im Mikromodellbau Verwendung finden ?
Herzliche Grüsse
Alwin

PS habe bei Dir im Shop nichts gefunden - oder habe ich nicht richtig geshaut?

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2006, 13:29
Beiträge: 163
Alwin hat geschrieben:
Kann ich nur den Motorenblock einbauen oder muss der Servo in diesem Rahmen gehalten werden.


Der Rahmen ist die Platine. Leider laufen um die vier Befestigungslöcher Leiterbahnen. Man kann sie sicherlich durch kurze Drahtbrücken ersetzen um die Platine verkleinern zu können, aber das würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht.

VG Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 21:53 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Hallo Achim,
hm wirklich noch gross :? - ich kaufe mir mal eins, ich muss das sehen - danke für die Hilfe 8)

Könnt Ihr mir zeigen wie es an den DC 05er angeschlossen wird, ich möchte Licht 4 verwenden wenn das so geht.

Grüsse
Alwin

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 04:02 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Alwin,

weitere Informationen dazu gibt es hier in der Wiki, bzw. den Anschlussplan zum Bauen hier.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 12:57 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 16:26
Beiträge: 58
Wohnort: Berg,Thurgau, Schweiz
Wohw,
danke Micha
Herzlich Alwin :D

_________________
Mader M T
Eigenb. Strassenf.
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Steuern
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Schalten
LZ 100 V 3.6 & Lenz LAN Interf. Besetzt Melden mit Einf. Ausf. Reedk.linke Strassenseite über FZ Magnet links
Win7 Po.64Mb Railware


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Hmm, das mit den Servos habe ich mir überlegt, ist vielleicht doch nicht so praktikabel (je Motor eine Steuerung (Platzbedarf!), nur eine festgelegte Geschwindigkeit...)

Besser wär es, die Motoren mit dem PWM-Ausgang zu versorgen und die einzelnen Motoren dann über die F-Tansten anzusprechen. Mit der dann fehlenden Endabschaltung aus der Servolösung kann ich leben.

1.) Ich bräuchte dann aber einen "Switch". Also ein Bauteil, welches beim Anlegen einer Spannung (aus einem Lichtausgang) die 2 Leitungen umpolt um Vor- u. Rückwärts fahren zu können.
Git es so etwas in SMD? Für mindestens 5 Motoren (30-50 mA, ca. 4 Volt)

2.) Oder einen Fahrtregler (aber gibt es da einen, der mit dem DCC-Booster zusammen arbeitet?)

3.) Kann ich einen TSOP gemeinsam an 2 Decodern betreiben (wg. Platzersparnis)?

Wär schön hier Antworten zu erhalten
gruß Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2011, 20:18 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Markus,

eine AlllinOne Lösung für Dein Projekt gibt es leider nicht. Das TSOP7000 Signal kannst Du auf mehrere Decoder aufteilen, das ist kein Problem.

Einen Fahrregler kannst Du an einen der Multifunktionsausgänge anschließen. Dieser kann dann mit dem Drehregler der Digitalzentrale angesteuert werden.

Dieser Switch kann ein Subminiatur-SMD-Relais sein. Schau mal bei Reichelt, die haben so etwas im Angebot. Ist aber nicht ganz billig.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Juli 2011, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Die Relais sind leider viel zu groß für ein Modell 1:87 und ich brauch ja mindestens 5 umschaltbare Ausgänge!
Was auf Halbleiterbasis wäre besser...

Sh. Skizze http://www.mcoyzo.wg.am//Tests/Scan2.jpg
(Hier noch der Versuch, dies mit nur einem Decoder zu verwirklichen)

Evtl. könnte ich statt des Switch einen Fahrregler einbauen (der könnte Vor- & Rückwärtsfahrt) aber ich versteh nicht, wie ich hier die Geschwindigkeit mit der Intellibox ansteurn kann?

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de