DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wünsche für DCC Car
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 10:01 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:18
Beiträge: 44
Wohnort: Reckendorf
Da ich mehrere DCC Car Decoder im Einsatz habe und es auf Weihnachten zu geht hätte ich ein paar Wünsche an das Christkind.
Ich bin mit den (meisten) DCC Decoder sehr zufrieden nur währe es super da der Decoder ja im oberen Preissegment angesiedelt ist wenn dieser noch folgende Funktionen hätten.
Das Updaten der Decodersoftware ( ich habe einige Decoder diese haben noch kleine Kinderkrankheiten diese könnten selbst ausgemerzt werden) ganz wichtig.
Das einstellen der Decoder über PC und Abspeichern der CV auf diesen.
Dies währen zwei Wünsche wobei der erste Punkt der wichtigste ist.
Ich hoffe das Christkind liest meinen Wunschzettel ich würde mich über eine Umsetzung Himmlisch freuen.
Mit freundlichen Grüßen und Frohe Adventszeit Johannes Schmitt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 10:51 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Johannes,

Dein erster Wunsch wird derzeit noch nicht in Erfüllung gehen können, da die Planung dafür noch voll im Gange sind. Angedacht ist es aber, Firmwareupdates den Kunden anzubieten, die sie selber aufspielen können. Ob und wann das möglich sein wird, kann noch nicht gesagt werden.

Dein zweiter Wunsch ist da schon eher machbar. Claus hat das Auslesen und schreiben mit einem kleinen Programm schon hinbekommen. Allerdings hat das Ganze noch keine Serienreife, so dass Du Dich dafür noch etwas gedulden musst. Auf jeden Fall ist hier schon ordentlich Bewegeung drin.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 12:00 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:18
Beiträge: 44
Wohnort: Reckendorf
Hallo Micha das Update währe super ich hoffe das wird was im nächsten Jahr ich hätte da noch viele Vorbereitete Modelle da ( mit Licht und Motor umgebaut) die dann mit dem Decoder ausgestattet werden.
mfg Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 16:36 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Bisher kannst Du ein Update entweder bei einem Workshop bekommen, oder Du schickst nach Absprache die Modelle zu Claus oder Siegmund. Das sind bisher die beiden einzigsten Möglichkeiten dazu.

Viele Grüße
Micha

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. November 2008, 21:06 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:18
Beiträge: 44
Wohnort: Reckendorf
Genau Micha ich kenne die Möglichkeit nur die Modelle werden dadurch nicht besser ganz zu schweigen von dem Risiko des Verlustes.
mfg Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:06 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
@Johannes

die nächste Möglichkeit zum Updaten deiner Autos ist am 7.-8. Februar in Bad Salzungen bei dem Workshop.
Ich werde auch dort sein.
Näheres unter http://www.modellautobahnen.de/seminare.htm

Gruß,
Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Es sind schon einige Updates auf den Workshops gemacht worden.
Hierbei ging auch darum neue Funktionen zu bekommen.

Die Nachfrage zur Änderung und Speicherung per PC ist mit ca. 3 % der ausgelieferten Decoder spärlich angefragt worden.


Updates sind nach Terminabsprache möglich in:

- Stuttgart
- Dresden
- Duisburg
- Raum Düsseldorf 30 km Umkreis bei Ihnen zu Hause

Auf den Workshops/Seminaren
weiter mögliche Orte

Auf Börsen/oder Modellausstellungen mit der Kennzeichnung SD

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Juli 2006, 20:36
Beiträge: 296
Zitat:
Die Nachfrage zur Änderung und Speicherung per PC ist mit ca. 3 % der ausgelieferten Decoder spärlich angefragt worden.


Dann möchte ich hiermit zur Erhöhung beitragen denn auch ich finde, das wäre eine sinnvolle Erweiterung. :D

Gruß
Markus

_________________
Car-System 2 mm Magnetspur & Servoweichen (Eigenkonstr)
DC07/08-SI, DC-Car Booster, CV-Progr. 580_V07.14
Antriebe: Mikromodellbau.de
Intellibox-IR, Loconet Rückm., Licht & Effekte: Railux
TrainController 9 Gold
PC Win7 64-bit 2x3,0 Ghz, 4 GB RAM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 13:46 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
Hallo,

das steht schon seit langem auf meiner Liste an Dingen die für das DC-Car sinnvoll sind.

Zwei Dinge sprachen bisher dagegen:
1. Das Update muss auf jeden Fall so geschützt sein, dass es von niemanden kopiert oder weiterverwendet werden kann.
In dem Programm stecken von mir vier Jahre der Entwicklung drin.
Dieses Problem habe ich gelöst, da ich ein Ladeprogramm bekommen habe,
das die Übertragung der Daten sicher verschlüsselt.

2. Auf dem DC04 Chip ist schon seit einiger Zeit zu wenig Platz um dieses Ladeprogramm zusätzlich zur Firmware in den Speicher zu bekommen.
Der Firmware-Update ist deshalb erst mit der nächsten Chip-Generation möglich.
Das heisst aber auch, daß es für den DC04 kein Update geben wird, das der Kunde selber aufspielen kann.
Wann es den nächsten DC-Car Decoder mit dem neuen Chip gibt, hängt von der Firma ATMEL ab.
Diese kann die neuen Chips noch nicht liefern.

Wie Ihr seht bin ich da dran. :wink:

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 14:49 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:18
Beiträge: 44
Wohnort: Reckendorf
Hallo Claus das mit dem Schutz deines Geistigen Eigentums ist OK ( Kopierschutz ). Ich hätte da noch eine Frage zum geplanten Updateverfahren wird das ähnlich wie bei ESU über zwei Drähte laufen oder werden da wieder 5 oder mehr Drähte gebraucht? Super währe auch eine Möglichkeit die Einstellungen der Vorhandenen Decoder auszulesen oder neu zu schreiben. Inzwischen habe ich so viele verschiedene Softwarestände in den Decoder man verliert leicht den Überblick. Noch einmal vielen Dank für die Zukunft Aussichten ich hoffe das Atmel bald den besagten Chip liefert.
Mit freundlichen Grüßen Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:45 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 09:04
Beiträge: 562
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen
@Johannes

wie schon gesagt, die nächste Möglichkeit ist in Bad Salzungen zum Updaten.

Die Möglichkeit zum Auslesen der CV-Werte gibt es ab der Dezember 2008 Firmware.
Ich bin dabei zu testen ob man dafür eine Kabel vom Handy (Handy-PC)mißbrauchen kann.
Die Verbindung wird über die 8-polige Updatebuchse vorgenommen.
Von mir gibt es dann ein spezielles Programm (wenn es fertig getestet ist)mit dem man folgendes machen kann:
CVs auslesen
Auf dem PC abspeichern
CVs verändern
CVs auf Standartwerte zurücksetzen
Abgespeicherte Daten zurückschreiben
Fahrstufen einzeln anpassen

Claus

_________________
Der Erfinder des DC-Car Decoders !
Ein Experte ist ein Mensch, den man in letzter Minute hinzuzieht, um einen Schuldigen zu haben...
Zur Internetseite http://www.modelleisenbahn-claus.de
Zum Shop http://www.shop.modellautobahnen.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:18
Beiträge: 44
Wohnort: Reckendorf
Hallo Claus Bad Salzungen ist ein wenig zu weit weg von Bamberg.
Den RS 232 Wandler zu bauen würde glaube ich kein Poblem bereiten währe nur wichtig auf 5 oder 3.3Volt Pegel.
mfg Johannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. November 2009, 20:04 
Offline

Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:29
Beiträge: 26
Wohnort: München
Hallo Claus,

gibt es des jetzt schon alles (ein paar Monate später)????
Des wäre nähmlich total hilfreich da ich keine Digitalzentrale besitze. :cry:

lg Konsti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1797
Wohnort: 40721 Hilden
Eine neue Firmware wurde getestet und dazu der CV-Programmer 3.3.0.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu überprüfen, doch dann wird das zum Standartdecoder DC-Car.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de DC-Car seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de