DC-CAR Forum
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/

bestimmtes fahrzeug stoppen starten
http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=11&t=1869
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus Kandler [ Samstag 7. April 2018, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  bestimmtes fahrzeug stoppen starten

Hallo auch,
Ich würde gerne ein bestimmtes Fahrzeug an beliebiger Stelle (Umkreis ca. 1 Meter) beliebig oft anhalten und wieder starten, ohne andere Fahrzeuge in diesem Bereich zu selbigem Befehl zu animieren. Auch sollte es egal sein, in welcher Richtung das Fahrzeug gerade steht. Es kann eine simpler Start-Stoppschalter sein, welcher nur diesem Fahrzeug den Befehl gibt. Welche Umbauten und Bauteile wären nötig, wenn das machbar ist?
Aus München
Klaus

Autor:  Dankwardt [ Sonntag 8. April 2018, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bestimmtes fahrzeug stoppen starten

Hallo Klaus
Adressiert DC-Cars brauchen einen LCIR:
PC-Sender oder DC-Car-Booster mit Digitalzentrale zur Steuerung
Dann sind die Fahrzeuge im Umbreis von 5 Meter zu bedienen.

Autor:  Klaus Kandler [ Sonntag 8. April 2018, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bestimmtes fahrzeug stoppen starten

Danke auch für die schnelle Sonntagsantwort.
Digitalzentrale ..- das war zu erwarten.

Autor:  digitalmarc [ Samstag 14. April 2018, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bestimmtes fahrzeug stoppen starten

Hallo Klaus

Dazu ist nicht zwingend eine Digitalzentrale notwendig. Falls Du das Fahrzeug immer im selben Bereich anhalten möchtest, kannst Du das mit wenig Aufwand realisieren. So würde ich es anstellen:

Im Bereich genügend IR-LEDs so verteilen, dass der Stopp-Befehl sicher am Fahrzeug ankommt. Mit einer IR-LED an 5V erreiche ich ca. 15-20cm. Dann würde ich ein Arduino oder sonstiger einfach zu programmierenden uC nehmen und ein Programm schreiben, welches ein Stop-Befehl für die gewünschte Adresse aussendet.

Die Kosten würden sich auf max 10 EUR belaufen (grobe Schätzung)

Autor:  Klaus Kandler [ Samstag 14. April 2018, 12:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: bestimmtes fahrzeug stoppen starten

Hallo Marc, danke für Deinen Vorschlag. Sehr interessant. Hab auch schon überlegt ein Mikromodell oder Vikingfahrzeug so herzurichten, dass es für andere DCCar Fahrzeuge IR- erkennbar ist und die Lenkung in DCCar manier wiederum nur dem Fahrdraht bzw. Fahrmagnet zu überlassen. Dann kann ich ebenfalls beliebig mit der Fernbedienung stoppen, sogar langsam und schneller fahren.
Deine Website Marc ist sehr interessant, was Du da über 3D Druck schreibst und anbietest.
Klaus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/