DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 17:42 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

auf dem SI Decoder ist ja ein Spannungswandler integriert (darf man erfahren welches IC?).

Die Belastbarkeit wird mit bis zu 150 milli angegeben, ich vermute mal bei 2,4 V Eingang, bei 1,2V wird sie vermutlich bei um die 100 mAh liegen.

Jetzt frage ich mich, wenn manche da LKWs beleuchten mit über 30 Leds und ich davon ausgehe, dass eine SMD Led so um die 20 Milli im Schnitt verbraucht, dann müsste doch der Spannungswandler hoffnungslos überlastet sein und relativ schnell abrauchen.

Oder übersehe ich da was?

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Aus diesem Grunde sollten nur DC-Car zertifizierte LEDs verwendet werden.
Die haben (außer bei weiß und blau) einen Nennstrom von 2mA.
Dabei sind sie allerdings so lichtstark, das sie weiter gedimmt
werden können und dann mit einigen uA betrieben werden.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 20:54 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo,

und welche LED Marken sind DC Car zertifiziert? Gibts da ne Übersicht?
Kingbright, Rohm, Philips, Bivar, Würth???

Und wenn du schreibst ausser blau und weiss, noch ne Frage.
Wenn ich ein Tigris Lauflicht Tini an einen Ausgang lege, hängen da ja schon mindestens 10 blaue Leds dran.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Die LEDs gibt es in den einschlägigen DC-Car Online Shops. Welche Marken das sind, weiß ich auch nicht.
Die blauen und weißen LEDs hab ich ausgeschlossen, weil die höhere Nennströme haben.
Nur sind die hell genug, damit sie auch stark gedimmt werden können um dann weniger Strom zu verbrauchen.

Bei deinem Tigris leuchten ja immer nur 2-3 Blaue LEDs gleichzeitig. Daher ist das kein Problem mit der Belastung des Ausganges.
Und die richtigen LEDs sorgen wie oben schon beschrieben für geringeren Stromverbrauch.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:58 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Thomas,

danke für die Info soweit, beim Blaulicht ists klar, das leuchter immer nur kurzzeitig.
Aber wenn ich da an manche LKW Seitenbeleuchtung denke (zb. Cola Truck ;)).

Aber zur Not hängt man diese an einen seperaten Spannungswandler (bei blauen oder weissen) oder direkt an den 2,4V Akku bei den anderen Farben (mit Widerständen natürlich) und schaltet diese dann nur mit dem Decoderausgang.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Wenn der Strom doch zu hoch werden sollte, kann man auch zusätzliche Anhängerdekoder mit Spannungswandler einbauen.
Dann hat man doppelt so viel Strom zur Verfügung.
Doch bei z.B. ner Feuerwehr ist das nicht nötig. So viele Lichter kommen da nicht zusammen als daß das kritisch werden könnte.
Immer vorausgesetzt man verwendet die richtigen LEDs.

Ein Sattel- oder Hängerzug kann theoretisch auch von nur einem Dekoder (DC07-SI) betrieben werden.
Das ergiebt allerdings mindestens 5 Leitungen vom Zugfahrzeug zum Anhänger (Kombi Rück/Bremslicht) oder mindestens
7 Leitungen vom Trailer zur Zugmaschiene bei Verwendung des stehenden Motors als Sattelkupplung.

Um Kabel zwischen Zugmaschiene / Motorwagen und Trailer / Anhänger zu sparen wird ein Anhängerdekoder verwendet.
Die verschiedenen Versions- und Anschlußmöglichkeiten sind hier zu finden.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:03
Beiträge: 54
lordbrummi:
Schau einfach mal bei Digikey oder Mouser nach Low-Current LED. Dort findest du diese auch zu einem Bruchteil der Kosten als in den DC-Car Shops. Beachte jedoch die Mindestbestellwerte sowie evtl. anfallende MwSt. sowie Zoll.

Low-Current LED verbrauchen um die 2mA wie oben geschrieben. Eigentlich kannst du da beliebige Hersteller nehmen. Damit das Konzept aufgeht und die LED noch hell leuchten wenn sie gedimmt werden, vergleiche die Datenblätter! Achte auf einen hohen "mcd" Wert, welcher die Helligkeit angibt.

Gruß
Sven

_________________
Blog mit eigenen DC-Car Projekten: http://sven-skrabal.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 12:49 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

@Thomas: Das mit den Anhöngerdecodern ist mir bekannt, trotzdem danke für die Info.

@Sven: Danke, ja mcd bzw. Lumen ist klar. Ich habe meine Modelle ja bereits beleuchtet mit 402ern und 603ern SMD Leds und möchte diese ungern tauschen, wäre ein mords Aufwand.
aber ich vermesse die mal, dann weiss ich mehr.
Danke für den Tipp mit den Bezugsquellen.

Mal ne andere Frage, da ich kein Elektroniker bin. Ist es möglich, die MF Ausgänge des Decoders nur zu, ein- ausschalten von Lasten zu benutzen? Irgendwie stehe ich da gerade gedanklich auf dem Schlauch.
Hintergrund: Ich plane ja ein SD Soundmodul in einem Teil meiner Fahrzeuge, welches sich gerne mal um die 100 Milli gönnt. Nun habe ich dafür selber nen Spannungswandler auf Basis einen MCP1640 ics, welches die Akkuspannung ab 0,9 V hochsteppt auf einen gewünschten Wert bis 6 V, also im Prinzip das gleiche wie der DC Car Spannungswandler der angeboten wird.
Nun kann ich mittels dieses Wandlers das Soundmodul betreiben, das funktioniert einwandfrei, das Modul genemigt sich aber wie gesagt dann mal bis zu 100 Milli.
Jetzt ist eigentlich gedacht das Modul mittels MF Ausgang zu schalten, aber dann würde ja auch der MF mit den 100 Milli belastet, oder habe ich da nen Denkfehler?

Falls dem so wäre, müsste ich halt das Modul immer eingeschaltet lassen (Ruhestrom ist gering) und mittels MF nur den Impuls für Play bzw. Pause bzw. Next schalten.
Dazu dann die Frage, kann ich den MF auch als Impuls konfigurieren oder nur als Ein bzw. Aus?

Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 13:34 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. September 2007, 18:15
Beiträge: 738
Wohnort: Dresden
Hallo Dieter,

Du kannst große Mengen von LEDs und andere Verbraucher auch auf einen FET oder Transistor legen und diesen mit dem Decoder schalten. Damit wäre auch Dein Soundchiproblem gelöst und der Ausgang vom Chip wird nicht zu stark belastet.

Noch ein Wort zu den 20mA der LEDs. Dies sind die Nennwerte laut Datenblatt. Ich kenne kaum ein Modell, in dem eine LED tatsächlich 20mA zieht, da allein durch Vorwiderstände etc. der Stromfluss schon gehörig eingedämmt wird. Thomas und Sven haben dazu korrekte Ausführungen gemacht.

Die Multifunktionsanschlüsse können im Grunde nur ein- und ausgeschaltet werden. Mapping etc. ist nicht möglich. Bitte sie dazu in die publizierten Spezifikationen und CV-Listen. Dort ist das alles sehr ausführlich beschrieben. Die MF 3, 4 und 5 des DC07 haben jedoch keinen Vorwiderstand auf der Platine und sind daher für die Beschaltung eines MOSFET gut geeignet. Ich denke damit kannst Du schon was anfangen, denn wenn ich Deine Post bisher so verfolge und auch Deine Formulierungen so lese bin ich schon der Meinung, dass Du durchaus über Kenntnisse der Elektronik verfügst.

_________________
Viele Grüße
Michael

digital-car
DC-Car Programmierer und Weiterentwicklung

http://www.digital-car.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 14:22 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hi Micha,

danke für deine Hilfe, ja klar ich kann natürlich Transistoren einsetzen, das ich da nicht draufgekommen bin.
Meine Elektronikkenntnisse beschrängen such halt auf das, was man in der Schule in Physik so gelernt hat, aber das ist lange her ;).
Das Soundmodul gibt es ha in verschiedenen Ausführungen.
Zum Beispiel im Key Modus, da kannst du due 5 Eingänge mittels Taster schalten und so 5 Sounds der SD Karte ansteuern. Diese Module sind aber schwer zu bekommen.
Ich habe das mit dem MP 3 Mode, welches leicht zu bekommen ist. Dort sind die 5 Eingänge Play/Stop, Pause, Next, Last....
D.h. Wenn ich nun 2 Sounds auf der Karte habe, zb Martinshorn Stadt und Martinshorn Land, würde ich mittels Next zwischen den beiden hin und herschalten. Ein anderer MF würde dann Play bzw. Stop schalten (bzw. das ganze Modul an und ausschalten).
Nur eigentlich wie gesagt, als Impuls und nicht als Schalter.
Ist aber egal, da mit der Software der PC Steuerung ja die F-Tasten auch als Impuls geschaltet werden können.

Grüsse Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 11:59 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt doch noch die Hilfe von den Elektronikern.
Also das SD Soundmodul wird mit 3,5-4 Volt betrieben. Um dies zu realisieren setze ich den Spannungswandler ähnlich dem von DC Car ein, der die Akkuspannung auf 3,7V einstellt.
Nun soll das ganze je mit dem DC Car Decoder geschaltet werden, einmal ein- und aus und dann mittels impuls auf den Next eingang des Decoders der Sound gewechselt werden.
Da der Decoder ja nicht mit dem Strom belastet werden soll, muss also wie bereits erwähnt mit FET oder Transistor geschaltet werden.
Nun habe ich da mal ein bisschen gegoogelt, weiß das Fets per Spannung schalten und Transistoren per Strom.
Nun gibts da aber zig Typen und Beispielschaltungen, z. Teil mit Widerständen etc. pp.

Kurz gesagt, ich steig da nicht mehr durch.
Ich muss ja mit der 4,2 Decoder Spannung eine kleinere Spannung ein- ausschalten wenn ich mittels FET schalte, wenn ich mittels Strom also Transistor schalte müssen ja auch diverse Werte beachtet werden.
Frage nun: Kann mir da jemand helfen, eventuell sogar mit Typenangabe und kleinem Schaubild, wie man das oben erwähnte mit den genannten Werten schalten kann? Möglichst SMD Bauteile, möglichst wenige?

Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Schaltet dein Soundmodul 1. gegen Masse, 2. gegen + oder 3. ist das ne Matrix?

1. Ein Massepotential am Eingang löst die Funktion aus
2. Ein + Potential löst die Funktion aus
3. Eine Verbindung zu einem anderen Pin des Soundmoduls (weder Masse noch +) löst die Funktion aus

Daraus ergeben sich verschiedene Schaltungsmöglichkeiten.
Als Basis kann ein "Transistor als Schalter" dienen wie es hier beschrieben ist.

Für den 1. und 2. Fall hier eine Möglichkeit aus dem Elektronik Kompendium

Bild

UB=Betriebsspannung (dein 2. Spannungswandler)
Ue=Basiseingangsspannung (Schaltausgang des DC07)
RV=Basiswiderstand
RC=Kollektorwiderstand
UCE=Ausgangsspannung
Der Schaltausgang des DC07 muß so wie ich das sehe Masse und 4,2V ausgeben können. Wie das genau geht und welche Ausgänge des DC07 dafür geeignet sind, dazu kann Micha sicher noch was schreiben.

Nachfolgend die Funktionsweise der Schaltung:
1. Ue=0V; Transistor ist gesperrt; UCE entspricht fast UB; + Potential am Eingang des Soundmoduls
2. Ue=4,2V; Transistor schaltet durch; UCE ist fast 0V; Massepotential am Eingang des Soundmoduls

Sollten die Potentiale am Soundmodul anders herum gebraucht werden, so kann entweder Der DC07 umprogramiert werden oder man ändert die Schaltung.
Indem man den Kollektorwiderstand zum Emitterwiderstand macht und die Ausgangsspannung dann am Emitter abggreift, kehrt sich das Verhältniss aus Eingangsspannung und Ausgangsspannung um.

Für den 3. Fall (Matrix) würde ich in Ermangelung eines Bezugspotentials auf einen Optokoppler zurückgreifen.

Zeichnung aus http://www.elektronik-kompendium.de
Bild

Die gibt es inzwischen auch als SMD-Bauteil.
Nur den Vorwiderstand für die Eingangs-LED nicht vergessen sonst gibt es einmalig kurze Rauchzeichen.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Thomas,

hier mal das Schaltbild des Moduls:
http://4.bp.blogspot.com/-Zm7SBNAfaGo/Uf_YfZLqUrI/AAAAAAAAAUY/BmP6lmi1cCg/s1600/serialmp3.png

Sobald eine Spannung an VCC und GND anliegt, ist das Modul scharf.
D.h. Ich könnte einfach den Spannungswandler davor Ein- bzw. Ausschalten, damit das Modul Spannung hat. Abgespielt werden die Sounds dann einfach mit einem Impuls zwischen dem Pin Next oder Play/Pause gegen GND.

Nun ergibt sich halt die Frage wie ich den Soannungswandler schalte, denk mal mit nem Transistor oder FET und wie ich dann die Funktion Next schalte, ohne den DC Car Decoder zu belasten.

Deine Infos hab ich angeschaut, mir ist aber noch immer nicht ganz klar wie ich den entsprechenden Transistor bzw. FET rausfinde. In den Beispielen die ich fand ist eigentlich immer die Schaltspannung kleiner als die Durchflussspannung. Hier wäre ja die Decoderspannung, also Schaltspannung grösser als die Durchflussspannung des Moduls. es sei den ich würde nur den Spannungswandler davor schalten....

Also ich steig da immer noch nicht ganz durch.

Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:36
Beiträge: 137
Wohnort: Königs Wusterhausen
Wieviel Strom zieht das Modul im Ruhezustand?
Wenn das wenig genug ist (sagen wir mal unter 20mA) würde ich das Modul immer an lassen.
Es sei denn du möchtest öfter auf Ausstellungen gehen, wo die Fahrzeuge nach Möglichkeit den ganzen Tag (8 Stunden) durchfahren sollen.
Für zu Hause reich normalerweise eine Fahrzeit von ca. 4 Stunden.

Hier nochmal deine verlinkte Zeichnung
Bild

Die Eingänge müßen also zum aktivieren auf Masse gelegt werden.
Dazu kannst du die obige von mir unter Fall 1+2 gepostete Schaltung verwenden.

Die Betriebsspannung kommt dazu aus dem zusätzlichen Spannungswandler.
Das Eingangssignal aus dem Ausgang des DC07.
Die Masse der Transistorschaltung wird zusammen mit der des zus. SpW an die Masse des DC-Cars geklemmt.
Das ist nötig, um mit verschiedenen Spannungsquellen arbeiten zu können.

Als Transistor kann der BC817 SMD verwendet werden.
Bei den Widerständen müßte ich jetzt erstmal experimentieren.
Aber ich denke ein Basiswiderstand von ca. 470 Ohm ist ausreichend.
Den Kollektorwiderstand würde ich durch probieren ermitteln und bei ca. 1kOhm anfangen.

_________________
Grüße aus der Hauptstadt

Thomas

Hier gehts zu meiner Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strombelastbarkeit Decoder SI
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Juli 2014, 20:36 
Offline

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 10:23
Beiträge: 66
Hallo Thomas,

die Ausgänge am Decoder schalten doch meines Erachtens minus:

http://www.digital-car.de/wp-content/uploads/2014/01/anschlussplan_dc07_lkw_24.png

Dann müsste ich doch in deinem Beispiel die Pluspole von Wandler, Transistor und Decoder Plus 4,2v verbinden und nicht die Masse oder? Müsste ich dann einen Bipolaren PNP nehmen anstatt deines vorgeschlagenen NPNs?
Oder ich blicks jetzt überhaupt nicht mehr... ;)

Grüße Dieter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de