DC-CAR Forum

Alles zum Modellautobau mit dem DC-Car Decoder
Aktuelle Zeit: Freitag 20. April 2018, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bestimmtes fahrzeug stoppen starten
BeitragVerfasst: Samstag 7. April 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Hallo auch,
Ich würde gerne ein bestimmtes Fahrzeug an beliebiger Stelle (Umkreis ca. 1 Meter) beliebig oft anhalten und wieder starten, ohne andere Fahrzeuge in diesem Bereich zu selbigem Befehl zu animieren. Auch sollte es egal sein, in welcher Richtung das Fahrzeug gerade steht. Es kann eine simpler Start-Stoppschalter sein, welcher nur diesem Fahrzeug den Befehl gibt. Welche Umbauten und Bauteile wären nötig, wenn das machbar ist?
Aus München
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. April 2006, 10:28
Beiträge: 1545
Wohnort: 40721 Hilden
Hallo Klaus
Adressiert DC-Cars brauchen einen LCIR:
PC-Sender oder DC-Car-Booster mit Digitalzentrale zur Steuerung
Dann sind die Fahrzeuge im Umbreis von 5 Meter zu bedienen.

_________________
Gruss Siegmund

DC-Car-WIKI Das Lexikon zu DC-Car.
www.modellautobahnen.de/workshop Workshops, Seminare, Stammtische mit DC-Car
www.modellautobahnen.de
Material für Car-Systeme www.dc-car-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 8. April 2018, 21:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Danke auch für die schnelle Sonntagsantwort.
Digitalzentrale ..- das war zu erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 17:55
Beiträge: 75
Hallo Klaus

Dazu ist nicht zwingend eine Digitalzentrale notwendig. Falls Du das Fahrzeug immer im selben Bereich anhalten möchtest, kannst Du das mit wenig Aufwand realisieren. So würde ich es anstellen:

Im Bereich genügend IR-LEDs so verteilen, dass der Stopp-Befehl sicher am Fahrzeug ankommt. Mit einer IR-LED an 5V erreiche ich ca. 15-20cm. Dann würde ich ein Arduino oder sonstiger einfach zu programmierenden uC nehmen und ein Programm schreiben, welches ein Stop-Befehl für die gewünschte Adresse aussendet.

Die Kosten würden sich auf max 10 EUR belaufen (grobe Schätzung)

_________________
Freundliche Grüsse
Marc

Steuerung mit +Street - ein kleiner Testbericht: http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_modellbahn/viewtopic.php?f=6&t=1331

DCCAR aus Leidenschaft!
http://digitalmarc.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 14. April 2018, 12:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 15:48
Beiträge: 17
Wohnort: München
Hallo Marc, danke für Deinen Vorschlag. Sehr interessant. Hab auch schon überlegt ein Mikromodell oder Vikingfahrzeug so herzurichten, dass es für andere DCCar Fahrzeuge IR- erkennbar ist und die Lenkung in DCCar manier wiederum nur dem Fahrdraht bzw. Fahrmagnet zu überlassen. Dann kann ich ebenfalls beliebig mit der Fernbedienung stoppen, sogar langsam und schneller fahren.
Deine Website Marc ist sehr interessant, was Du da über 3D Druck schreibst und anbietest.
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de